Flat Coated Retriever/Labrador

  • Ich würde mir die Hunde bei verschiedenen Züchtern und vielleicht auch mal auf Workingtests anschauen. Ich denke, nur so kann man wirkliche Unterschiede zwischen den Hunden feststellen.


    Es hängt viel vom Individuum ab, aber eben auch, wie die Hunde geführt werden....

  • Ich habe einen zweieinhalb jährigen Flatrüden. Für mich persönlich ist er ein absoluter Traumhund, freundlich zu Menschen aber nicht aufdringlich, mit so gut wie allen Hunden verträglich.
    Hibbelig und aufgedreht ist er gar nicht, allerdings stimmt es tatsächlich, dass er eigentlich dauernd mit dem Schwanz wedelt.


    Gerade im Vergleich mit meiner Schäferhündin erlebe ich ihn als deutlich weniger ernsthaft und auch ein bisschen sensibler.

  • Naja, hibbelig ist halt eine Frage der Definition. Flats sind eben dauernd in Bewegung, bzw. sollten sie es sein. Manche nervt das tierisch, andere finden es super.

  • Für mich war der Flat immer so der No-Go-Retriever. Seitdem ich einen Spaniel habe relativiert sich das schon ein bisschen, aber sie sind schon anders als die Labradore.
    Wobei man da eben auch Arbeitslinie mit arbeitenden Flats vergleichen muss. Aber es hat sicherlich auch einen Grund, warum in den Dummyprüfungen und bei WTs stets Golden oder Labradore die vordersten Plätze anführen.
    Ich erlebe den Labrador als ernsthafter und zielgerichteter.


    Eine Bekannte von mir hat eine Goldenhündin und eine Flathündin und da sind schon deutliche Unterschiede zu sehen.

  • Aus diesem Grund steht bei uns nichts auf Schwanzhöhe :ugly: das fliegt dann nur sinnlos durch die Gegend... der Einfachheit halber haben wir uns da einfach dem Hund angepasst, ist dann nur manchmal chaotisch, wenn wir wo zu Besuch sind, aber mittlerweile haben sich alle dran gewöhnt...


    (Allerdings ist es bei uns der Labbi, der die ganze Zeit wedelt :???: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!