Züchterfragen Französische Bulldogge

  • bei dem tierheim in unserer stadt gab es zb auch zwei Welpen, die waren aber nichtmal auf der internetseite inseriert da sie noch in der quarantäne waren. könnte mir vorstellen dass das bei anderen tierheimen auch so ist? also vielleicht einfach mal direkt anfragen oder so... :ka:
    und auch bei mir war es so: nach etwas komplett anderem gesucht (optisch), dann den hund kennengelernt, alles hat gepasst, da war die optik zweitrangig. heute könnte sie selbstverständlich nicht schöner und süsser sein :herzen1: sie kam auch vom tierschutz, ein seriöser verein. da kann man also auch durchaus was gutes finden :gut:

  • Meiner Meinung nach „darf“ die Optik natürlich bei der Hundewahl eine Rolle spielen aber glaub mir wenn der Hund erst bei dir bzw. bei deine Familie eingezogen ist dann wird dir das Aussehen irgendwann egal sein. Zumindest geht mir das so mit allen meinen Hunden.


    Pudel gefallen mir optisch nicht, als ich aber in der Hundeschule mitbekommen habe dass ein Junghund ein neues Zuhause sucht hätte ich ihn aufgenommen. Er hat dann ein anderes neues Zuhause gefunden und ich konnte meinen Mann auch nicht so richtig von einem vierten Hund überzeugen.


    Bei meinem dritten Hund wurde mir ganz offen, natürlich mit dem Satz „Ich möchte dich ja nicht beleidigen aber…“ gesagt dass Hermann nicht gerade eine Schönheit ist. War er auch nicht mit dem wenigen Fell, dass er aufgrund der schlechten Ernährung in seiner Pflegestelle hatte. Aber er passte hier einfach rein und er passt zu mir.


    Ich würde mich in den Tierheimen in deiner Umgebung melden, dass ein Welpe gesucht wird. Viele Welpen landen erst gar nicht auf den Tierheimseiten oder sind nach wenigen Tagen vermittelt. Und ich würde auch für Rassen die erst mal nicht in Frage kommen offen bleiben denn ich sage mir immer was bringt mir optisch meine „Traumrasse“ wenn ich mit dem Hund überfordert bin oder der Hund einfach nicht zu mir oder meinem Leben passt.

  • Wir sind ja hier in Berlin/Brandenburg. Ich kenne nur das große Tierheim, am anderen Ende der Stadt.
    Da ich aber einen Führerschein + Auto habe, ist es für mich kein Problem Tierheime abzuklappern. Nur irgendwie finde ich kaum welche? Falls jemand eines kennt freu ich mich über den Tipp :hilfe:


    Edit: und falkensee. Und ein Tierhotel/Hundeschule, da werden er aber wohl keinen Hund finden der ein dauerhaftes Zuhause sucht :hust:

  • ja, natürlich ist es anders einen Hund in echt zu sehen, als nur seine Beschreibung+Bild zu kennen, da kann man dann wieder anders reagieren. Nur wenn ich meiner Schwester schon sage, dass es mit der Rasse vermutlich nichts wird, dann entscheidet sie sich eben eher um wenn ihr ein anderer Hund auch auf den ersten Blick gefällt.
    Wobei die Entscheidungsmacht ganz klar meine Mutter hat (mein Vater überlässt ihr das gerne, da kann er ihr Vertrauen) und nicht meine schwester.

  • Es gibt auch in Potsdam ein Tierheim, in Herzfelde und Bad Belzig (Verlorenwasser) Nähe Berlin oder generell um Berlin rum kleinere. Kleinere sind meist auch etwas besser, weil die Pfleger da teils mehr über die Hunde erzählen können.
    Dann gibt es noch das zergportal.de da findest du auch Hunde auf Pflegestellen in der Nähe

  • Es gibt auch in Potsdam ein Tierheim, in Herzfelde und Bad Belzig (Verlorenwasser) Nähe Berlin oder generell um Berlin rum kleinere. Kleinere sind meist auch etwas besser, weil die Pfleger da teils mehr über die Hunde erzählen können.
    Dann gibt es noch das zergportal.de da findest du auch Hunde auf Pflegestellen in der Nähe

    Super, Danke! Die Google ich dann gleich mal und ruf an.

  • Der Boston Terrier, das ist bestimmt eine Alternative.

    Der Boston Terrier ist in dem Sinne kein richtiger Terrier. Man kann ihn nicht mit Jackie oder Yorkie vergleichen. Weder vom Temperament her und schon gar nicht vom Aussehen. Er sieht dem Bulli doch ziemlich ähnlich, ich könnte mir vorstellen, daß die gesundheitlichen Probleme auch in etwa gleich sind.
    Ich kenne nur eine Handvoll Boston Terrier.

  • Der Boston Terrier ist in dem Sinne kein richtiger Terrier. Man kann ihn nicht mit Jackie oder Yorkie vergleichen. Weder vom Temperament her und schon gar nicht vom Aussehen. Er sieht dem Bulli doch ziemlich ähnlich, ich könnte mir vorstellen, daß die gesundheitlichen Probleme auch in etwa gleich sind.Ich kenne nur eine Handvoll Boston Terrier.

    ja, wurde auch von mir sofort wieder verworfen nach gut 3 Minuten

  • Schaut euch mal den Papillon oder Phalene an (zwergspaniel und kontinentaler Zwegspaniel).


    Dürften vom Charakter her recht gut passen, sind eine relativ gesunde Rasse und die extremen halten sich in Grenzen. Das Endgewicht schwankt, die angegebenen 4kg auf Wikipedia stimmen nicht so ganz. Es gibt durchaus größere Exemplare. Und der Hund wäre dabei immer noch angenehm handlich.



    So aus erfahrung kann ich dir sagen: Kurzhaar ist schlimmer als Langhaar. Wenn man regelmäßig bürstet und saugt. Diese fiesen kleinen Stichelhaare die sich regelrecht mit den Klamotten verbinden und auch im Trockner kaum rausgehen... schrecklich.


    Wenn man bereit ist mehr zu pflegen wäre ein Sheltie auch ein super Hund. Allerdings heißt es bei denen "Augen auf beim Hundekauf", manche Linien sind schlicht mental nicht mehr ganz sauber. Da kann man sich dann ein überdrehtes Büschel Hundefell holen.


    Eventuell auch den Chinese Crested Powderpuff (also die Haarige Version, die Nackige muss man ja wirklich optisch mögen- ich liebe sie übrigens :herzen1: ). Da sind die Zähne aber eindeutig eine riesen Baustelle.


    Je nachdem was dann tatsächlich mit dem Hund gemacht werden soll gäbe es aber durchaus in anderen FCI-Gruppen Hunde die passen (der Schipperke fällt mir da z.B ein)

  • Genau, das Tierheim Verlorenwasser fiel mir auch gleich ein, liegt etwa eine Autostunde südlich von Berlin:


    Tierheim Verlorenwasser - Waldtierheim in Bad Belzig - aktiver Tierschutz


    Ich finde es übrigens absolut nicht fair, der TE bzw. ihrer Familie den tödlichen Unfall des Frenchie Welpen vorzuwerfen. Solche Unglücke können einfach passieren und die Familie wird sich sicherlich schon genug Vorwürfe gemacht haben, da muss man nicht im Nachhinein auch noch draufhauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!