Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Ok den Trend hab ich noch nicht mitbekommen. Schaue ab und zu mal rein aus Interesse auf Züchterseiten und habe noch keinen wenig befellten Shelties gefunden. Aber habe auch nicht konkret nach Sport-Shelties geschaut.
Hab im Forum mal nach Bildern gesucht, mir gefällt z.B. dieser Sheltie hier: Sheltie Haare schneiden Wahrscheinlich würde der auf Ausstellung aber nicht gut abschneiden.@Bonadea ist das Mila?
Wenn ja: Die hat wirklich wenig Fell für nen Sheltie ;-) aber so wenig ist wirklich eher die Ausnahme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)* Dort wird jeder fündig!
-
-
aber so wenig ist wirklich eher die Ausnahme.
Ja leider.
-
@Bonadea ist das Mila?
Wenn ja: Die hat wirklich wenig Fell für nen Sheltie ;-) aber so wenig ist wirklich eher die Ausnahme.
Ja, das ist unsere Mila!Ausnahmehund ♥♥♥
-
Mila haben wir übrigens 1x ausgestellt. Sie hat ein SG bekommen.
Die meisten Züchter züchten nicht expliziti auf wenig Fell, es ist auch kein Zuchtziel, trotzdem will der Ottonormalo einen moderaten Hund! Ich kann nicht mehr zählen, wie oft wir auf unsere haarlosen Exemplare angesprochen worden sind a la "ja wenn die alle so aussehen würden, hätte ich auch einen".Und Kaami wurde mit SG gekört und hat im Richterbericht stehen "leider nicht voll im Fell" - dass sie da allerdings Maximalpelz für ihre Verhältnisse hatte verschweig ich mal ;-)
Ich habe schon das Gefühl, dass der Sheltie im Kommen ist, auch außerhalb des Sportbereichs, wo er ja schon immer recht breit vertreten war. Zumindest sehe ich hier im Dorf schon etliche Shelties und immer mehr Leute erkennen ihn auch auf der Straße.
-
So ein Sheltie würde mir auch gefallen.
Total hübsch die beiden! -
-
Mir gefällt das auch, wobei ich ja auch Rüden mit ordentlich Fell mag. Aber bitte mit schön glatter Fellstruktur. Chili hat das ziemlich gut getroffen, mehr muss es aber nicht sein.
Ich werde mit ihm allerdings auch sehr oft angesprochen, dass er ja mal ein hübscher Sheltie wäre und so tolles Fell hat, aber wenig hat er jetzt auch nicht: -
Ich finde Chili aber auch moderat für einen Rüden. Und er hat - wie du schon gesagt hast - dieses lange, gerade Deckhaar und nicht diese "abstehende Wolle". Bei ihm kann man einfach noch Konturen erkennen. Ich finde ihn auch sehr ansprechend :)
-
@Bonadea Mila ist so hübsch, für mich rein optisch der perfekte Sheltie
Wollte auch noch einander Bild von einem Sheltie hier im Forum verlinken, der mir gefällt, müsste aber feststellen, dass das auch Mila ist
Kaami finde de ich vom Fell her auch noch OK, wäre für mich aber das Maximum.
Chili hat für einen Rüden wirklich noch moderates Fell, Rüden sehen ja oft ziemlich krass aus vom Fell her, aber ich muss gestehen, bei Chili wäre es mir zu viel.
-
Mila gibt's nur einmal
Hatten auch schon an Klonen gedacht, haha ...
-
Das mit wenig Fell beim Sheltie ist bei mir noch nicht angekommen
Und ich kann jetzt nicht sagen, dass ich wenig Shelties sehen würde.
Ich will schon Fell an meinen Hjnden haben. Vielleicht nicht so extrem wie bei Leni, aber Langhaarhund hat nunmal Wolle. Ist halt so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!