Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Hm krass. So extrem machen das die Border, die ich kenne nicht ;-)
    Bliss glotzt zwar schon mal, aber grundsätzlich läuft sie nicht geduckt auf andere Hunde zu.
    Sie legt sich eher hin und guckt den anderen Hund erst mal nur an. Aber das kenne ich auch von anderen Hunderassen.

Ich kenne Border übrigens eher als sehr zurückhalten und überhaupt nicht pöbelnd. Also die laufen in den selteneren Fällen direkt auf andere Hunde zu. Der DSH Mix macht das anders - der rennt erst mal hin und prollt und wartet dann auf Reaktion ;-) (aber das lasse ich natürlich nicht zu)

• Sie legt sich eher hin und guckt den anderen Hund erst mal nur an. Aber das kenne ich auch von anderen Hunderassen.

Hinlegen und angucken kann schnell zu aggresiven Verhalten führen! Und ja, das machen auch andere, macht es aber nicht besser.

• Hinlegen und angucken kann schnell zu aggresiven Verhalten führen! Und ja, das machen auch andere, macht es aber nicht besser.

Aggressives Verhalten bei...dem Hund, der liegt? Oder dem Gegenüber?

• Also bei meiner definitiv nicht. Sie legt sich ja nur hin und guckt. Wenn der andere Hund dann auf sie zukommt, dreht sie eher ab, beschwichtigt und geht weg.
    Natürlich kann ein anderer Hund darauf aggressiv reagieren, aber das liegt dann definitiv nicht nur an meinem Hund ;-)

• Hinlegen und direktes Anschauen ist eine Lauerstellung, also zeigt der sich hinlegende Hund Jagdverhalten/Angriffsbereitschaft. Nur Hinlegen mit abgewendeten Blick ist keine Lauerstellung.

Ob harmloses Hinlegen also von jedem anderen Hund verstanden wird, wenn der liegende Hund auch noch in die Richtung schaut, ihn womöglich "fixiert", dann kann das explosiv werden.

Aber was sag ich, habe ja keinen Border Collie.

• Ähnliches fällt mir beim Sheltie auf. Irgendwie wird ein bisschen am Markt vorbei gezüchtete.

Ich finde das so schade, mir gefällt der Sheltie vom Typ Hund wirklich gut, ich könnte mir vom Prinzip her schon vorstellen, mal einen (wesenstarken nicht zu sensiblen) Sheltie zu haben (falls ich jemals bewusst einen Rassehund haben werde), aber mir gefällt einfach das viele Fell nicht und für mich ist es fast schon ein Ausschlusskriterium. Ich habe noch nie im real Life einen Sheltie gesehen, den ich von den Fellmengen her in Ordnung fand, hier im Forum, gibt es 1 oder 2 Shelties, die ich vom Fell her schön finde, aber bei allen anderen ist es mir too much, wenn sie ausgewachsen sind. Und ich lese das auch so oft, dass Interessenten nach Shelties mit "wenig" Fell suchen, die Nachfrage scheint mir ja da zu sein, aber man findet sowas kaum, die Züchter scheinen das ganz anders zu sehen.
    Wenn ich mir ältere Fotos von Shelties angucke um 1920 rum, das wäre so die Vorstellung, wie ich persönlich mir einen Sheltie wünschen würde, in etwa so: 09-Sheltie.jpg oder so: 01-Sheltie.jpg

• Also der Trend geht definitiv zum Sheltie mit weniger Fell. Problematisch ist nur, dass diese Hunde nunmal schlechte Wertungen auf Ausstellungen bekommen.

Genauso siehts beim Kurzhaar Border aus. Den wollen auch viele, allerdings gibt es wenig Hunde, die in der VDH Zucht auch gute Wertungen bekommen um angekört zu werden.

Übrigens findet man Shelties mit wenig Fell eher in der Sportsparte (Also zumindest im Agi) :-)

• Wenn ich mir ältere Fotos von Shelties angucke um 1920 rum, das wäre so die Vorstellung, wie ich persönlich mir einen Sheltie wünschen würde, in etwa so: 09-Sheltie.jpg oder so: 01-Sheltie.jpg

Ohja, die sehen wirklich sehr hübsch aus! Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, warum gerade die kleineren Begleithunderassen zum überwiegenden Anteil Plüschbomben oder Langhaarmonster sein müßen.
    Ok, es sieht manchmal niedlich aus, aber in der Realität ist es nervig, arbeitsintensiv und für den Hund oft genug auch eher störend.

• Ich finde das so schade, mir gefällt der Sheltie vom Typ Hund wirklich gut, ich könnte mir vom Prinzip her schon vorstellen, mal einen (wesenstarken nicht zu sensiblen) Sheltie zu haben (falls ich jemals bewusst einen Rassehund haben werde), aber mir gefällt einfach das viele Fell nicht und für mich ist es fast schon ein Ausschlusskriterium. Ich habe noch nie im real Life einen Sheltie gesehen, den ich von den Fellmengen her in Ordnung fand,

Dann wird dir bestimmt Bjelle gefallen, der eine Sheltie meiner Cousine - links im Bild

Oder auf der Seite von meiner Cousine (leider nicht aktuell)
    Bjelle - blackmerle

Also der Trend geht definitiv zum Sheltie mit weniger Fell. Problematisch ist nur, dass diese Hunde nunmal schlechte Wertungen auf Ausstellungen bekommen.

Beim Beardie ist es genauso.

• Also der Trend geht definitiv zum Sheltie mit weniger Fell.

Ok den Trend hab ich noch nicht mitbekommen. Schaue ab und zu mal rein aus Interesse auf Züchterseiten und habe noch keinen wenig befellten Shelties gefunden. Aber habe auch nicht konkret nach Sport-Shelties geschaut.

Hab im Forum mal nach Bildern gesucht, mir gefällt z.B. dieser Sheltie hier: Sheltie Haare schneiden Wahrscheinlich würde der auf Ausstellung aber nicht gut abschneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!