Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)

• Wieso gibts eigentlich schon Gefühlt jede Rasse mit Pudel gemischt?

Weil Pudel richtig "coole", tolle Hunde sind, aber viele sich fast "schämen", einen Pudel zu haben. Die leiden unter ihrem Image, deshalb ist ein Pudel-"Baschterli" mit einem phantasievollen Namen offenbar viel besser...

• Ne (!), die sehen total struppelig aus ( man könnt meinen, es hätt ne‘n Kabelbrand in der Trockenhaube gegeben :hust: ) ... liegt vllt. aber daran, dass Fr. Mutter ein „Reinrassiger“(!) :pfeif: GoldenDoodle is :ka: .

Meine Vermutung ist einfach die, dass sich solche Mixe mit dem Zusatz Doodle einfach besser verticken lassen?!

Und da ich niemalsnienich neugierig bin :no: , hab ich mal nach dem Preis gefragt ...alter Falter!! :shocked:

dennoch ist der Ursprung des Pudelpointers Pudel x Pointer

"Um die Jahrhundertwende legten Gebrauchshundemänner wie Hegewald und Oberländer, durch die Kreuzung des Pudels, der durch seine Apportier- und Wasserfreudigkeit sowie seine Schärfe bestach, mit dem englischen Pointer schweren Schlages, der mit seiner vorzüglichen Nase Spezialist der Feldarbeit war, die Grundlage für den Pudelpointer."

http://www.pudelpointer.de/#

Heut nennt man die mixe von pudel x xy halt doodle oder poo, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Pudelpointer mal pudel + Pointer war und ein Pudel + DK folglich evtl sogar optisch recht ansprechend sein könnte.

Nicht jeder Pudelmix hat diese Löckchenscherhaare

• Optisch stelle ich mir DK x Pudel nicht unhübsch vor, zumindest nicht so plump wie Labbi mal Pudel gerne sind, wenn der Labbi mehr optisch durchschlägt. Da ja beides schöne schlanke, sportliche Hunde sind. Felltechnisch kann da halt so einiges bei rauskommen, von viel Locken, längere Wellen über Rauhhaar bis nur etwas längeres Fell hab ich zumindest bei Pudelmixen schon einiges gesehen. Einfach find ich die Mischung aber nicht unbedingt, zumindest Jagdtrieb kann ja da von beiden Seiten ordentlich vorhanden sein und halt sicher sehr aktive Hunde.

Weil Pudel richtig "coole", tolle Hunde sind, aber viele sich fast "schämen", einen Pudel zu haben. Die leiden unter ihrem Image, deshalb ist ein Pudel-"Baschterli" mit einem phantasievollen Namen offenbar viel besser...

Anscheinend. Da nehme ich mir doch lieber einen Pudel aus FCI Zucht:ka:

• Heut nennt man die mixe von pudel x xy halt doodle oder poo, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Pudelpointer mal pudel + Pointer war und ein Pudel + DK folglich evtl sogar optisch recht ansprechend sein könnte.

Nicht jeder Pudelmix hat diese Löckchenscherhaare

Nur muss man schon die Unterschiede sehen: da wurde strikte Leistungszucht betrieben, wer die Leistung nicht brachte, wurde entsorgt (da nutzloser Bastard). Letzte Einkreuzung von Pointern in den 80er Jahren, seither Reinzucht mit sehr beschränkter Blutbasis und geringen Wurfzahlen. Kaum Nachzucht ausserhalb von D, daher bleibt die Rasse gefährdet.

Ob beim Pudel x DK jetzt ein Gebrauchsmix angestrebt wurde oder nur die Doodlewelle beackert werden sollte, :ka: Ein Indikator wäre der Preis. Kein Jäger würde 2000 - 3000 € locker machen für einen papierlosen Mix mit nur einem (bestenfalls) jagdlich geprüften Elternteil. Der Internet-Welpenkäufer hingegen schon.

• Die Pudelpointer sind sehr hübsch. Habe gerade gegoogelt. Aber noch nie einen Live gesehen. Und vernünftigerweise werden sie nur an jagdliche Halter abgegeben lt. Wikipedia.

Ich weiß nicht....die Pudel, die mir unterkommen sind, haben entweder eine sehr niedrige Frustrationstoleranz oder extremen Trennungssstress. Sehr oft besteht die Tendenz zu abnormal repetitivem Verhalten. Und wenn man im Forum zwischen den Zeilen liest, geht es einigen Pudelhaltern auch so...

• Weil Pudel richtig "coole", tolle Hunde sind, aber viele sich fast "schämen", einen Pudel zu haben. Die leiden unter ihrem Image, deshalb ist ein Pudel-"Baschterli" mit einem phantasievollen Namen offenbar viel besser...

das glaub ich gar nicht. Wenn ich beim Gassi die Leute, die einen Doodle haben, der eigentlich wie ein Pudel aussieht, frage, warum sie einen Doodle geholt haben und nicht einen Pudel, kommt da irgendwie nie eine gescheite Begründung.

Ich denke, es hat viel mit Verfügbarkeit zu tun, mit unseriösen Beschreibungen, daß Pudelmixe angeblich nicht haaren und allergikergeeignet sind und man will halt nicht warten. Bei Ebay bei Gesuchen, wenn Du Doodle eingibst, suchen nicht wenige "Doodle oder Pudel", also ist das für diese Suchenden im Prinzip auch das Selbe (vermutlich wegen der Hoffnung "nicht haarend").

Ich treffe beim Gassi häufig Pudel, da dann Kleinpudel oder Großpudel. Ob ich die jetzt als "richtig Cool" betrachten würde, naja, ich finde Pudel ziemlich flippig ;-)

• Und wenn man im Forum zwischen den Zeilen liest, geht es einigen Pudelhaltern auch so...

Ich nehme an, das ist der übliche "Forums-Effekt"... man schreibt nur was ins Forum, wenn man konkret eine Frage, Probleme, etc. hat.

Aber die vielen Pudelhalter, die einfach einen Pudel ohne grössere oder unlösbare Probleme halten, schreiben nicht ins Forum "Mein Pudel ist völlig problemlos, was soll ich tun?"

"Pudel" kann wohl mit vielen andern Rassen ersetzt werden... diskutiert werden halt Probleme, nicht die vielen anderen Hunde, die vergnügt vor sich hin leben.

Ich hatte grad kürzlich ein Gespräch mit einer Zwergpudel-Halterin, die mir gestand, dass es ihr eigentlich ziemlich peinlich sei, wenn sie sagen müsse, dass sie einen Zwergpudel zu Hause hätte.

Ich bestärkte sie darin, dass dies die optimale Wahl war für ihre Familie (Ersthund, Schulkinder, aktive, sportliche Familie) und sie sich absolut nicht dafür schämen müsse. Sie solle selbstbewusst erklären, dass ihr Hund ein toller Zwergpudel sei und stolz sein auf ihren Jerry.

Sie ist in derselben Longiergruppe wie ich mit Bongo. Jerry ist ein entzückender, eifriger Junghund, der begeistert alles mitmacht und schon sehr gut erzogen ist (1,5 Jahre alt).

PS. Ja, stimmt, die Allergiker-Frage spielt natürlich auch mit bei den vielen Doodeln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!