• Liebes Forum,

mich umtreibt eine Frage. Hunde legt man sich ja unter verschiedenen Gesichtspunkten zu, aber sehr häufig ist die Anschaffung auch mit Kompromissen verbunden. Also beispielsweise Jagdtrieb, wo man sagt, man arrangiert sich eben damit, weil der Rest gut passt,aber aussuchen würde man es sich trotzdem nicht, wenn man die Wahl hätte. Da gibt es ja etliche Beispiele.

Gibt es eine Rasse, die sozusagen Arsch auf Eimer zu euch passen würde? Wo ihr, wenn ihr das objektiv beurteilt feststellt, dass wirklich alles was dieser Hund laut Rassestandard mitbringen kann euch gefällt oder, noch besser, explizit gewünscht ist? Ganz wichtig, mir geht es hier ums Wesen, ich möchte die Optik nicht mit einbeziehen. Besonders interessant wäre vor diesem Hintergrund ob eigentlich wesenstechnisch eine Rasse perfekt zu euch passen würde, die euch optisch null gefällt, und ihr sie deswegen auch nicht angeschafft habt.

Ich gehe dann auch gleich mal voran, bei mir ist der perfekte Hund der Spitz. Wenn ich wirklich NULL Kompromisse eingehe, wenn ich alles berücksichtige was mir wichtig ist und beurteile, welcher Hund wie ein fehlendes Puzzleteil in mein Leben passen würde, wäre es der Spitz. Und optisch? Ich stehe auf kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle und am besten mit Schlappohren. Also eher Typ Pinscher. Bei mir ist da also auf jeden Fall schonmal eine Diskrepanz da.

Und bei euch?

• Gibt es eine Rasse, die sozusagen Arsch auf Eimer zu euch passen würde? Wo ihr, wenn ihr das objektiv beurteilt feststellt, dass wirklich alles was dieser Hund laut Rassestandard mitbringen kann euch gefällt oder, noch besser, explizit gewünscht ist?

Jepp, bei mir war es der DSH, sonst hätte ich nicht vier davon gehabt. Der DSH ist und bleibt einfach "mein" Hund, sowohl vom Wesen als auch vom Aussehen her.

• Eine sehr sehr interessante Frage!
    Mit Hunden die mir Optisch so gar nicht zusagen, habe ich mich noch gar nicht wirklich befasst.
    Aber der Labrador, vielleicht auch der Golden Retriever würden wohl alles mitbringen was ich mir von einem Hund wünsche. (Abgesehen eben von der Optik)

Ich finde ja, Anju & ich passen wie Arsch auf Eimer und optisch ist sie sowieso der Knaller, aber das wird wohl ein "Einzelfall" bleiben, ich denke nicht das es sowas unter den Rottweilern ein 2. mal gibt. Die meisten Rottweiler finde ich mittlerweile auch optisch nicht mehr ansprechend.

• Gibt es eine Rasse, die sozusagen Arsch auf Eimer zu euch passen würde? Wo ihr, wenn ihr das objektiv beurteilt feststellt, dass wirklich alles was dieser Hund laut Rassestandard mitbringen kann euch gefällt oder, noch besser, explizit gewünscht ist?

Zur Zeit der Anschaffung ganz klar der Cane Corso. Und das wird für mich auch immer DER Hund sein.

Nur aufgrund der Gesundheitslage habe ich mich von dieser für mich perfekten Rasse verabschiedet. Vielleicht irgendwann wieder einmal...

• Bei mir wäre es wohl auch der Sheltie, vom Wesen her.
    Optisch nicht (mehr) ganz mein Fall, weshalb hier keiner einziehen wird.

• Also ich bin ja ehrlich: Vom Wesen her bin ich mit dem Aussie wirklich glücklich (sofern es auch ein rassetypischer Aussie ist. Da gibt es mittlerweile viel, die mir optisch und vom Wesen her überhaupt nicht mehr gefallen). Optisch mag ich ihn natürlich auch sehr. Passt soweit wirklich sehr gut in mein Leben und es gibt eigentlich nix, was ich an ihm überhaupt nicht mag.
    Aber wo ich so richtig Herzchen in den Augen bekomme, wenn ich sie sehe sind Malis. Optisch voll meins. Passen aber nicht zu mir. :D

• Ich habe mich lange durch Rassen gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Sheltie perfekt zu meinen Ansprüchen passt.
    Optisch sind sie mir oft zu plüschig und mir gefallen bei weitem nicht alle Rassevertreter sondern nur ein bestimmter Typ. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, mir trotzdem einen anzuschaffen.
    Denn mir ist die Optik einfach nie so wichtig wie der (wahrscheinlich zu erwartende) Charakter. An Optik gewöhnt man sich, ich bin sicher, dass ich Quintus später auch optisch toll finde, finde ich ja jetzt schon.

Wenn ich mich zu sehr auf die Optik versteift hätte, dann hätte hier ein Jagdhund einziehen müssen, wie Theo. Ich finde diese Hunde optisch wunderschön, aber ihr Charakter draußen macht mich wahnsinnig. Also war ich vernünftig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!