Junghund jagt Katzen

  • Bin mir da auch nicht sicher, ob das jagdlich motiviert ist. Ich glaube der Hund hat schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich es eher kenne, dass die Hunde die Katzen dann meiden, oder er ist wirklich Katzenhasser.
    Wehren sich die Katzen eigentlich?
    Finja versucht sich auch immer der Katze meiner Schwiegermutter zu nähern (allerdings nicht aggressiv) , bis sie zu nah dran ist, die Katze faucht und zur Not auch ausholt,dann geht sie wieder im großen Bogen um die Katze rum und traut sich den restlichen Tag nicht mehr hin.
    Die jagdlich geführten Dackel und DKs meines Onkels ließen die eigenen Katzen auch in Ruhe und da liefen immer mindestens 4bis 5 rum.
    Selbst der Husky, die ja nicht so als katzenfreundlich gelten, eines Bekannten kam mit der eigenen Katze aus, aber wehe es kam eine Fremde in den Garten :shocked: , die konnte froh sein, wenn sie lebend wieder raus kam.
    Da hast du noch eine ganze Menge Arbeit vor dir.
    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und drücke dir die Daumen :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund jagt Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit den Maßen gesucht...



      TRIXIE Transport-Hütte Twister für Hunde, Transporttasche


      ...so sieht das Teil aus oder noch anders?!


      Dass Hundi mit der offenen Box losrennen könnte ist ausgeschlossen?


      (ich habe mir sowas noch nie im Laden richtig angeguckt und weiß nicht wie und in welcher Länge die Leine innen befestigt wird)



      Nein auf Biegen und Brechen muss nichts funktionieren und wenn keines meiner Tiere glücklich ist würde ich den Hund aIch abgeben - aber vorschnell möchte ich auch nicht. Ich muss das Gefühl haben alles was möglich ist probiert zu haben!


      Nicht probieren sondern sofort heute um den Bauch binden und morgen EINKAUFEN und dann erstmal RUHE einkehren lassen!


      UND DANN DURCHHALTEN :bindafür: Wochen und Monate!!!


      Viel Schönes mit dem Hund unternehmen (draußen) und drinnen ist er "abgemeldet" und darf schlafen/ruhen und hat da gar nicht rumzuschnökeln wenn er wach ist... dann muss er mit Dir mitschlockern bis er wieder schlafen/ruhen darf.


      Ich spekuliere mal, dass das gar nicht sooo lange dauert bis der Hund das als ganz normal empfindet...


      Hoffentlich beruhigen sich die Katzen auch recht schnell und fühlen sich wieder sicher und wohl...

    • Ganz wichtig scheint mir, neben der Erziehung des Hundes, dass du deinen Katzen wieder Raum gibst.
      Die Katzen dürfen jederzeit zum Schmusen kommen, bekommen Vorzugsleckerchen und die besten Plätze. Das darf der Hund ruhig sehen.


      Bei uns war von Anfang an klar, dass die Katzen das Sagen haben und somit auch das Selbstbewusstsein, sich gegen den Welpen zu wehren. Einem Welpen können Katzen nämlich wirklich gefährlich werden. Das haben wir so gut wir konnten unterstützt - die Katzen bekommen als erste ihr Futter, dürfen sich auch am Hundenapf bedienen, während des Katzenschmusens wird der Hund ignoriert und die Katzen haben die besten erhöhten Plätze.


      Gestalte das Haus zum Katzenparadies, sonst hast du eventuell ein Dauerpinkelproblem.

    • Wehren sich die Katzen eigentlich?

      Nein leider wehren sie sich nicht - sie laufen davon meistens in den Keller



      Dass Hundi mit der offenen Box losrennen könnte ist ausgeschlossen?


      (ich habe mir sowas noch nie im Laden richtig angeguckt und weiß nicht wie und in welcher Länge die Leine innen befestigt wird)

    • Das ist genetisch verankert und massiv selbstbelohnend.

      Und das ist leider schon viel zu oft passiert.


      Das hätte schon beim allerersten Mal sofort unterbunden werden müssen. Je öfter der Hund die Möglichkeit dazu bekam, den Katzen hinterherzurennen, desto schwieriger wird es, ihm das wieder abzugewöhnen.


      Ich sehe, in diesem Fall ehrlich gesagt, keine großen Chancen auf Erfolg.

    • Das sehe ich genau so und vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass das nicht passt. Man sollte auch seine Grenzen kennen - und die der Mitgeschöpfe, mit denen man so lebt.

    • Wir haben uns jetzt (Kinder haben wir ja auch die sehr an ihr hängen) einen Zeitrahmen von 2 Monate gesetzt, da muss sich die Situation gewaltig verbessern. Mein Problem ist das sie aus dem Tierheim ist und ich sie wieder zurückbringen müsste - und das ist für mich eine Horrorvorstellung!


      Jetzt wo sie mit mir an der Leine im Haus unterwegs ist geht sie ohne Probleme an den Katzen vorbei

    • "Schönfüttern" ist eine Technik, die man verwendet, wenn der Hund vor etwas Angst hat.


      Hier handelt es sich um Jagdverhalten. Das ist genetisch verankert und massiv selbstbelohnend.

      Oha, siehste schon habe ich wieder Unsinn erzählt :mute:
      Dann habe ich einfach wahnsinnig Glück mit meinem Hund - oder sie hatte Angst vor den Mofas und den Traktoren, den Fahrrädern und so weiter. Das kann natürlich gut sein dass es da eine Unsicherheit gab.
      Danke fürs berichtigen :bindafür:

    • Ich habe selbst auch 2 Katzen und einen Junghund von 7 Monaten. Kann also zu einem gewissen Teil sehr gut nachvollziehen in welcher Situation ihr steckt. Aber da hätte viel, viel früher rigoroser eingegriffen werden müssen.


      Da gehört Arbeit zu, ja! Aber deine Katzen durchleben gerade wirklich die Hölle. Wenn sie bereits unsauber werden, ist das aller größte Not einzugreifen. Als allererstes brauchen sie Rückzugsorte, wo der Hund nicht kann. Nicht nur im Keller und im OG, sondern da wo ihr und sie sich am meisten aufhalten. Wie du selber schreibst wollen sie dabei sein, dann müssen sie die Chance dazu haben, aber ohne Gefahr verletzte zu werden.
      Und der Hund muss ganz klar lernen, dass das Nachsetzen absolut Tabu ist!


      Ich vermute aber fast, dass die Situation bereits zu fest gefahren ist, als das alle Tiere stressfrei zusammen leben können :/

    • Sie haben natürlich auch im Wohnzimmer ihren Kratzbaum mit erhöhten Liegeplätzen!


      Wie funktioniert das bei euch, lässt euer Hund die Katzen IMMER in Ruhe oder probiert sie/er es auch noch manchmal?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!