Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Ich hab meinen TWH mit Monaten bekommen - vorher war sie bei der Züchterin - und ich glaube, eine bessere Bindung zu mir hätte kein Hund haben können. Ihr Sozialverhalten mit anderen Hunde war auch genial, umweltsicher war sie auch, eigentlich war sie eh "perfekt". Würd ich bei den richtigen Züchtern und Hunden mit dem passenden genetiscen Hintergrund auch wieder so machen.
    Mein Xolo war knapp 12 Wochen alt und auch bei ihm habe ich nicht das Gefühl gehab, ihn zu spät geholt zu haben. Er war sehr selbstbewusst, hatte vor nix Angst und hat von Anfang an einfach dazugehört.
    Ich denke es kommt halt einfach sehr auf den einzelnen Hund und die Aufzuchtsbedinungen an.

  • Ich denke es kommt halt einfach sehr auf den einzelnen Hund und die Aufzuchtsbedinungen an.

    Nicht nur auf die Aufzuchtbedingungen...


    Einer der Welpen ist in der Regel der "Stärkste", der Macho (männlich oder weiblich!), der "Haudrauf", dem die anderen vorsichtshalber nichts entgegen setzen, sondern bei dem ALLE beschwichtigen, weil er zwar nicht "bekriegt" und andere Tierklinikreif zerbeißt, aber doch deutlich "beherrscht".
    Daran ändern weder die anderen Hunde noch die Aufzuchtbedingungen irgendwas.


    Wenn es so einen "King Louis" im Wurf gibt, ist es wirklich besser, er geht früher (ab 8 Wochen!) denn die anderen "leiden" unter dem Druck und er selber lernt, dass er (vor allem allen Hunden gegenüber) das Sagen hat.


    Ein Züchter kann den natürlich von den anderen trennen.
    Aber dann ist es doch besser, er geht zügig in sein künftiges zu Hause!

  • Da hast du sicher Recht, bei meinem TWH waren aber nun auch nicht alle Welpen bis zum 6. Monat beim Züchter, das wäre sicher nicht gut gegangen. Aber ich wollte nur sagen, dass auch ein "alter" Welpe/Junghund durchaus eine gute Wahl sein kann und ich das für mich nicht ausschließen würde, natürlich unter Berücksichtigug anderer Faktoren. Aber ich find halt einfach nicht, dass es einen "zu späten" Zeitpunkt gibt, der generell gültig ist

  • Hunde mit so nem Schaden wie es es oft beschrieben wird, werden in diesen Bereichen von dene ich rede aber 'entfernt'.

    Klar, so kann man es auch machen, ist die "gute" alte Art. Man "entfernt" alle Hunde, die durch Aufzucht, Genetik und extrem frühe Abgabe einen Schaden haben, und kann dann im Brustton der Überzeugung verkünden, dass Sozialisierung im Familienverband völlig überflüssig sei und Abgabe mit 6 Wochen ideal, da die Hunde alle super. Wenn man nur ein funktionierendes Sportgerät will, kann das sogar zutreffen - so ein Hund braucht keine Sozialkompetenzen, und eine totale Abhängigkeit von der Bezugsperson dürfte eher erwünscht sein.

  • Das nur schütteln kann auch schnell nach hinten losgehen. Ein Hund von einer Bekannten hat den Welpen von einer Freundin auch nur geschüttelt. Nachts ist der Welpe beim Tierarzt gestorben.
    Der Hund hat nicht zugebissen er hat den Welpen nur geschüttelt.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!