Border, Aussie oder Toller

  • Hallo in die Runde :)


    Ich bräuchte mal eure persönlichen Erfahrungen zu den Rassen 'Border Collie', 'Australian Shepherd' und 'Nova Scotia Duck Tolling Retriever'.
    Zu meiner Situation: Ich teile mein Leben bereits mit einer 1 Jahr alten Deutschen Schäferhündin aus der Leistungszucht, mit der ich Rettungshundearbeit, Tricktraining, Unterodnung und hin und wieder auch ein wenig Dummytraining mache. Nun bin ich auf der Suche nach einem Zweithund, den ich zum Assistenzhund für mich ausbilden werde/lasse (ich habe Asperger). Meine Freya ist aufgrund ihres sehr ausgeprägten Schutztriebes leider nicht geeignet.
    Bevor das Thema mit dem Assistenzhund aufkam, tendierte ich sehr stark zum Border Collie, doch nun bin ich unsicher, welche der drei oben genannten Rassen, wohl am geeignetsten wäre und gleichzeitig am besten zu mir passen würde.
    Mir ist sehr wichtig, dass der Hund sehr aktiv und arbeitsfreudig ist, er sollte auf jeden Fall "will to please" haben. Aggressivität ist natürlich ein NO-GO, sowohl gegenüber Artgenossen, als auch gegenüber Menschen, Reserviertheit gegenüber Fremden ist allerdings überhaupt kein Problem, da der Hund ausschließlich mich begleitet und andere Menschen und Tiere während der Arbeit ignorieren soll. Jagdtrieb muss auf jeden Fall kontrollierbar sein, aber ich denke, da alle 3 Rassen dafür gezüchtet wurden, mit dem Menschen gemeinsam zu arbeiten, sollte das bei allen gegeben sein.
    Mein Hund darf gerne selber mitdenken und auch mal die Führung in Frage stellen, damit kann ich umgehen, vollkommen auf Stur stellen und die Arbeit verweigern geht natürlich nicht.
    Freya ist außerdem ein Hund, der vollkommen auf mich fixiert ist, mich über alles liebt und am liebsten 24h am Tag, 365 Tage im Jahr an meiner Seite ist, so eng bei mir, wie nur irgendwie möglich. Mir ist klar, dass es bei jeder Hunderasse verschmustere und weniger verschmuste Hunde gibt, allerdings würde ich doch eine Rasse bevorzugen, bei der die Wahrscheinlichkeit, eine Schmusebacke zu bekommen, höher ist :D
    Ich habe mich bereits über alle drei Rassen so gut, wie möglich informiert, aber persönliche Erfahrungsberichte sind gerade beim Toller leider recht weni zu finden, vielleicht habt ihr ja ein paar für mich :smile: Achja und ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass das alles extreme Arbeitshunde sind, genau deswegen, habe ich sie ausgesucht ;)


    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus von Eona und Freya

  • :winken: Hallo
    Da kein Schutztrieb erwünscht ist, würde ich an deiner Stelle den Australian Shepherd von der Liste streichen.


    Bitte erzähl doch mal, was dein Hund als Assistenzhund für dich leisten und in welchem Umfeld er sich bewegen soll. Das würde eine Einschätzung erleichtern.

  • Schutztrieb kann wie schon gesagt wurde, beim Aussie zum Problem werden. Gerade wenn du schon einen Hund hast, bei dem sich der Welpe das gut abschauen könnte.
    Border Collie sind ziemliche Rassisten und kommen am besten mit anderen BCs oder Hütehunden aus. Wenn die Verträglichkeit also sehr wichtig ist, würde ich eher zum Toller tendieren.
    Die sind recht unkompliziert mit Artgenossen, haben keinen Schutztrieb. Der Jagdtrieb ist gut zu kontrollieren.


    Hast du denn konkrete Fragen zum Toller?

  • Das mit dem Schutztrieb beim Aussie habe ich auch schon gelesen, allerdings kenne ich etliche Aussies und keiner davon hat einen wirklich starken Schutztrieb, kannst du mir vielleicht sagen, wie sich das bei denen bemerkbar macht? (In welcher Form/Ausprägung)
    Da ich keine körperliche Behinderung habe, wird die Hauptaufgabe des Hundes sein, mich einfach überall im Alltag zu begleiten, um mir den Kontakt zu anderen Menschen zu erleichtern, auch dorthin, wo "normale" Hunde nicht erlaubt sind (Lebensmitteleschäfte, Freibad, Kino, etc.), mich gegen andere Menschen abzuschirmen, einen erhöhten Cortisolspiegel anzuzeigen, usw.
    Daher sollte es auch kein totales Sensibelchen sein, sondern muss auch mit ungewohnten/stressigen Situationen umgehen können :)

  • @AnjaNeleTeam
    Das war auch meine erste Überlegung, aber dann habe ich mehrfach gelesen, dass Toller im Alltag wohl recht lustlos seien, einen 'traurigen Ausdruck' hätten (was auch immer damit gemeint sein mag) und nicht so anhänglich und lieber mehr für sich wären... Leider kenne ich keinen einzigen Toller persönlich, deswegen bin bei der Rasse eben sehr unsicher, wie sie denn nun so sind, vom Wesen her...

  • Meine aussies und auch Border Collies sind schon eher reizempfindlich. Das müsstest du bedenken. Darauf werden und wurden die gezüchtet. Meine aussies können auf fremde gut verzichten, verteidigen ihr Revier schon nachhaltig und haben nicht das beste nervenkostüm.
    Sie lassen sich aber gut führen und sind für Aktion und hundesport zu haben. Meine Hündin ist allerdings ein echter Bewegungsmeldern. Tolerant Fehlern und Hunden gegenüber sind sie nicht. Fremdhunde sind eher ein rotes Tuch.


    Jagdtrieb ist händelbar, wobei aussies und Border sichtjäger sind und manche am hetzen schon ihren Spaß haben.


    Toller fände ich jetzt am passendsten. Ansonsten wenn du eben mit ein paar Abstrichen leben kannst, durchaus auch ein aussie. Ach ja, einige aussies haben mit Kindern ein Problem. Ist oft abgabegrund.


    Lg

  • Wenn du Autistin bist wird der Hund also vor allem dafür gebraucht, dich aus Situationen heraus zu bringen, die für dich sozial anstrengend (Menschenmengen) oder Reizüberflutend sind. Bzw. auch mal Distanz zwischen aufdringliche Menschen und dich zu bringen. Hütehunde reagieren auf Stress sehr sensibel und spiegeln gerne mal die Gefühle des Halters. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man schnell rot sieht in solchen Situationen und wirklich handlungsunfähig wird, wenn der Stresspegel zu hoch steigt. Ich würde daher unbedingt zu einer Rasse tendieren die menschenfreundlich ist und ein stabiles Nervenkostüm hat. Einen Retriever finde ich da weit besser geeignet als einen Hüter. Ein Toller wird die Arbeit sicher sehr gut machen, einen Golden fände ich auch geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!