Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Ach Mensch, das tut mir leid das es so blöd gelaufen ist.

    Ich würde auch keinen Chi unter 12 Wochen nehmen. Davon ab, der Welpe wäre dann aus Deutschland und du wohnst in der Schweiz, oder?

    Bisher hatte ich alle Hunde ab der 8. Woche (ausser meinen Cattle und da bin ich echt traurig drum, hätte so viel anders laufen können).


    Ja ich lebe in der Schweiz und der Welpe wäre aus DE. Korrekt. Wie alle meine Hunde bisher ausser das Koolie Mädel :)

  • Ich würde gerne mehr über die Havaneser erfahren (aus reinem Interesse, ich erfahre immer gerne etwas über Hunderassen, evtl. ist in ein paar Jahren ein Zweithund angedacht, da schaden dann Infos sowieso nie.🙂)

    - was macht ihr so mit denen neben normalen Spaziergängen bzw. woran hätten sie vermutlich Lust? Ich denke da an Beschäftigungen wie Rally Obedience, Nasenarbeit, Apportieren etc.

    - wie/wann/wo macht der Körperbau Schwierigkeiten? Ich habe einen hochbeinigen Hund, da kann ich schwer einschätzen inwiefern die kürzeren Beine sich auswirken. (Im Sinne von lange Strecken mit höheren Tempo zb Joggen oder Ausreiten).

    - wie pflegt ihr sie? Bzw wie aufwändig ist es, wenn man sie kurz hält? Wie viel Wald schleppt man mit nach Hause?😅 Ich kenne sie (bzw. Malteser, aber die schenken sich beide nichts) von meinem Nebenjob beim Hundefriseur, aber da kamen selten die top gepflegten.🫣

    - welche Größe und Gewicht haben sie? Den Standard habe ich mir natürlich angeschaut, aber wie die „Realität“ aussieht ist da doch interessanter bzw. hab ich zwischen 4 und 9 kg schon alles gelesen. Ein Hund unter 5 kg würde für mich nicht unbedingt in Frage kommen.

    - wie ist das Energielevel? Sind sie eher Gemütliche die hinterhertrotten oder mit Pfeffer im Hintern?

  • Ist nicht direkt zur Rasse.

    Je kleiner ein Hund ist je größer ist die Gefahr das ein Pferd Ausversehen drauf tritt. Ist der Hund groß genug Läuft das Pferd in einen blöden Situation eher gegen den Hund auch nicht schön, aber die Überlebenswarscheinlichkeit vom Hund ist deutlich höher als wenn es drauf tritt. Deswegen würde ich mir bei kleinen Hunden dreimal überlegen ob ich sie wirklich zum Ausreiten mitnehmen muss.

  • Kann mir keiner gute Züchter empfehlen?

  • Hallo. Meine Eltern haben vor 2 Wochen eine Malteserhündin namens Mika aus nicht so guten Verhältnissen freigekauft. (Ich selber bin nicht so begeistert davon, aber es ist wie es ist.) Am 05.04. haben sie einen Termin mit ihr beim Tierarzt erst bekommen (spontan hinkommen ist nur bei Notfällen möglich). Die Hündin soll am 08.01.2023 geboren sein, 1,7 kg wiegen und 22 cm Schulterhöhe haben. Ihren Rippenbogen und auch die Wirbelsäule sind gut (für uns zu stark) fühlbar. Sie hat 1 Tüte Trockenfutter von „Select Gold“ (Fressnapfeigenmarke) für XS-Puppys (bis 8 Monate) mitbekommen. Meine Eltern wollen nun das Futter umstellen. Das ist nicht so einfach, da sie Geflügel wohl nicht verträgt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass einer ihrer oberen vorderen Zähne (ich glaube ein Reißzahn) abgebrochen ist und andere Zähne festen Zahnstein aufweisen. Auch hat sie mit Tränenstein zu kämpfen. Meine Eltern wollen nachdem Tierarztbesuch einen Termin beim Hundefriseur ausmachen. Sie wollen die Hündin nicht überfordern, daher machen sie eins nach dem anderen. Die Hündin war noch nie beim Friseur und meine Mutter schneidet vorsichtig ihr die Augen und die Pfoten etwas frei. Auch hat sie ihr die Krallen schon vorsichtig ein bisschen gekürzt. Für meine Mutter ist es der 1. Hund. Mein Papa ist mit Hunden aufgewachsen und hatte selber mal einen Schäferhund, ist aber mittlerweile aufgrund einer Erkrankung kognitiv und motorisch nicht mehr so fit. Ich habe meinen Eltern (die Rentner sind) zu einer Begleithunderasse (und weg von Dackel und Jack Russel Terrier) geraten, daher haben sie sich für diese Hündin entschieden. Mika ist tatsächlich sehr lieb und entspannt, aber auch neugierig und interessiert, wenn man sich mit ihr beschäftigt. Kommandos kannte sie noch gar nicht, bleibt aber dank meiner Mutti schon auf ihren Platz, wenn man sie dort hinsetzt (manchmal geht sie auch schon auf Kommando hin). Sie hat weder Probleme mit Katzen noch mit kleinen Kindern, so lange sie nicht bedrängt wird. Lediglich beim Spazieren an der Leine rastet sie bei Sichtkontakt mit anderen Hunden manchmal aus. Da müssen wir noch testen, ob sie eine Leinenpöblerin ist oder allgemein Probleme mit anderen Hunden hat. Wobei sie manchmal relativ ruhig bleibt, wenn auch der andere Hund auf der anderen Seite ruhig an ihr vorbei geht.


    Nun ist es so, dass mein Mann und ich einen Labrador-Weimaraner-Mischling haben und wir uns deshalb nicht mit so kleinen Hunden auskennen. Wir fragen uns, wie viel Futter sie am Tag benötigt. Meine Eltern hatten nämlich Wolfsblut als Nassfutter für sie gekauft gehabt, da steht aber, dass ein Hund unter 5 kg am Tag 440 g fressen soll. Das erscheint uns nun aber doch recht viel. Gibt hier jemand eventuell auch Wolfsblut-Nassfutter zu fressen? Oder kann uns hierzu ein paar Tipps geben?


    Ansonsten möchte ich mich hier gerne ein wenig über Kleinhunde austauschen und auch gerne zum Thema Haarpflege bei Langhaarhunden.

  • Meine Eltern hatten nämlich Wolfsblut als Nassfutter für sie gekauft gehabt, da steht aber, dass ein Hund unter 5 kg am Tag 440 g fressen soll. Das erscheint uns nun aber doch recht viel. Gibt hier jemand eventuell auch Wolfsblut-Nassfutter zu fressen? Oder kann uns hierzu ein paar Tipps geben?

    Meine recht aktive, schlanke Chi-Hündin mit 4,5kg bekommt pro Tag 170g Dosenfutter (Marken gemischt) plus Leckerlis unterwegs und einen größeren Gutenachtkeks. - Aber wenn die Hündin Deiner Eltern merklich zu dünn ist, schadet es ja nicht, sie bissl zu päppeln?

  • 440 gramm für nen 1,7 Kilo Hund wäre mir viel zu viel.


    Meine Hunde(2,2 und 2,9 Kilo) fressen zusammen mehrere Tage an einer 400 gramm Dose Nassfutter (bekommen morgens Trockenfutter abends nassfutter)


    Ich würde einfach mal nach Gefühl geben und schauen ob sie bisschen zu nimmt (was ja gut wäre wenn sie zu wenig wiegt) und wenn sie nicht zu nimmt dann mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!