Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Kühlmatten hab ich bisher keine. Nur Max liegt mal auf dem blanken Boden um sich abzukühlen, Dexter möchte das nicht. Nicht weich genug und außerdem zu kalt |)

  • was ums Bett rum bauen damit Hund nicht runter springen kann? Könnten ja auch Kartonseiten sein die du zwischen Rahmen und Matratze klemmst. So als Idee.

    Meine Maus schlief nach den OPs auch mit im Bett, aber ist n Boxspringbett und da springt sowieso nie einer runter weil das ist viel zu hoch für die Zwerge

  • ChiBande Oh, alles Gute für die OP! Du lässt an der VetMed operieren, oder?

    Ich wünschte, hier ginge das auch so fix, wobei uns der Herz-US da dazwischengegrätscht ist... jetzt habe ich morgen erst den CT-Termin...



    Also, ich persönlich würde im Zweifelsfall immer lieber operieren lassen als nicht, auch eine PL. Bei meiner Hündin ist eine PL-OP ja Gott sei Dank bislang nicht nötig, aber hätte sie Beschwerden, würde ich mich wohl recht rasch dafür entscheiden. Ich kenne aber auch eine Havi-Hündin im Freundeskreis mit PL, die entschied sich gegen eine OP, musste dafür aber recht lange schonen, immer wieder zu Physio/Ostheo und geht da auch heute noch mehrmals jährlich hin und macht Übungen... und dem Hund geht es damit scheinbar recht gut, wobei ich glaube, dass bei ihr durchaus mal eine OP im Raum stand.



    Wegen der Schonzeit nach der OP, die ist halt leider einfach sehr, sehr wichtig für den Erfolg und ich würde da nichts riskieren wollen. Ich würde sie also in der Box schlafen lassen. Mein Rüde ist auch so einer, der (trotz Treppe) manchmal vom Bett hüpft und das kann man nach einem größeren Eingriff meiner Ansicht nach einfach nicht gut verantworten. Und wer weiß, vielleicht will der Hund nach der OP ja ohnehin lieber öfters seine Ruhe haben?

    Ich weiß, dass es nicht einfach ist, steht uns ja auch bevor :bussi: Aber es ist nicht für immer und ich denke schon, dass sich die Vorsicht in vielen Fällen dann eben auch bezahlt macht.

  • Wäre es nicht möglich, für die Zeit die Matratze auf den Boden zu legen und dort zu schlafen? Wenn du das echt wegen dem Platz nicht möchtest, würde ich auch die Box wählen. Oder die Matratze in ein anderes Zimmer bringen (somit hast du auch nicht das Lattenrost- Problem).

  • was ums Bett rum bauen damit Hund nicht runter springen kann? Könnten ja auch Kartonseiten sein die du zwischen Rahmen und Matratze klemmst. So als Idee.

    Meine Maus schlief nach den OPs auch mit im Bett, aber ist n Boxspringbett und da springt sowieso nie einer runter weil das ist viel zu hoch für die Zwerge

    Ich hab noch von den Kaninchen ein Gitter. Hab schon überlegt, das zw. Matratze und Rahmen zu stecken. Schlaf ich halt mit 44 nochmal im Gitterbett. xD

    Mein Bett empfinde ich auch als recht hoch (mit dicker Matratze sind es 60cm (habs gerade nachgemessen). Ich hab auch eine Kiste am Fußende stehen, die die Hunde prinzipiell nutzen.

    Wenn es schnell gehen muss, springen sie aber leider auch gleich auf den Boden (bis auf Emma, der ist es zu hoch).

    Fiora springt auch oft hinauf. Das ist bei ihr ja das "Problem", die ist so ein Springinkerl.

    Bei Emma müsste ich nur die Kiste wegnehmen und die wäre am Bett gefesselt. Aber Fiora kennt da leider nix.

    Sie springt auch als einzige über die Absperrung im Garten die knapp 50cm hoch ist. Ganz elegant, ohne aufsetzen.. und das mit ihrem Knie. Deswegen hätte ich ja gerade bei ihr nix in Richtung Patella vermutet.. (man darf bei den Höhen nicht vergessen, dass sie selbst ja nur 21cm hoch ist, sie springt also mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung ihre 3fache Körperhöhe.)

  • Deswegen hätte ich ja gerade bei ihr nix in Richtung Patella vermutet.. (man darf bei den Höhen nicht vergessen, dass sie selbst ja nur 21cm hoch ist, sie springt also mit Leichtigkeit und ohne Anstrengung ihre 3fache Körperhöhe.)

    Same here. Meine Hündin ist auch ein ziemliches Springinkerl, aber ihre PL ist so geringgradig ausgeprägt, dass ich mir da ehrlich gesagt kein Kopfzerbrechen mache...

    Der Rüde ist weniger springfreudig als sie im Alltag, aber durchaus bis zu einem gewissen Grad und Agility liebte er sehr.

  • Sie wird in der TK Tulln operiert. Im 2er Team Dr. Linhart und Dr. Haider.

    Das Info Gespräch war sehr ausführlich, Dr. Haider ist auf alle meine Fragen eingegangen, hat sich sehr viel Mühe gegeben und mir alles verständlich erklärt.

    Auch hat er nicht zu einer OP gedrängt. Also er meinte schon, dass an einer OP nix vorbeiführt, aber er meinte, dass ich nicht gleich entscheiden muss, aber länger als 6 Monate würde er nicht empfehlen zu warten. Durch die Fehlbelastung ist die Wahrscheinlichkeit eines Kreuzbandrisses sehr hoch (das dürfte ja wohl bei Rex jetzt passiert sein..).

    Da wir im August nach Schweden fahren (wenn Komplikationen sind, fahre ich natürlich nicht weg), möchte ich vermeiden, dass gerade dort dann vielleicht das Band reißt..


    Schonung nach der OP finde ich auch sehr wichtig. Deswegen mach ich mir ja so einen Kopf darum. Bei Emma wäre springen gar kein Thema. Oder schnelle Bewegungen. xD

    Den kleinen Pfitschipfeil aber, bekomme ich ja eigentlich nur in der Box unter Kontrolle.

    Wahrscheinlich stelle ich ihr die große Faltbox (70x 50) neben das Bett, und hänge meinen Arm von oben rein.

    Und einen neuen Polster nähe ich ihr auch noch. So eine Höhle möcht ich machen. Damit sie es auch warm genug hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!