Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Natürlich gehört sie hier rein. So eine Hübsche
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ohhh erzähl bitte
Ja, mach ich, wenn das Treffen stattgefunden hat.
-
Also mindestens 3-4kg, gerne mehr. Erreichen das auch Chis?
Ja klar!
Die "Auswüchse" nach unten mit 1 kg-Chis sollten eigentlich nicht die Regel sein.
Laut Standard ist für einen Chihuahua 3 kg die Obergrenze, aber es gibt wirklich auch grössere, die reinrassig sind.
Es ist leider eine "Unart" der meisten Züchter, dass Standard-Merkmale übertrieben werden (Übertypisierung), bei den Zwerghunden gehört da halt auch die "Mini-mini-Grösse" dazu, obwohl das dann eher Richtung Qualzucht geht.
Bei den Bullys ist die Übertypisierung die extrem kurze Nase, beim Dackel der extrem lange Rücken, etc. Die Liste ist ellenlang...
-
In 3-5 Jahren spielen deine 2 Großen nicht mehr so in dem Maße.
Und dann müssen sie halt lernen etwas auf den Mini aufzupassen, und der Mini muss lernen das manche Spiele nix für ihn sind.
Gehen tut das, wenn man eben aufpasst und die Hunde anleitet.
Okay, irgendwie dachte ich jetzt nicht fast das so einfach ist.
Also Arbeit isses schon! Man muss es grad dem Welpen halt beibringen und da lange ein Auge draufhaben, weil Welpe und später Junghund hat ja immer Flausen im Kopf.
Aber ein Hund mit 5 ist einfach nicht mehr so der "Klopper" wie mit 1, 2 oder auch 3 Jahren. Die können sich dann doch viel besser beherrschen, auch wenn sie im wilden Spiel mit nem anderen "Klopper" sind.
Aber so generell werden Hunde ja ruhiger, zumindest etwas. Ein 5 Jahre alter Hund ist zumeist nicht mehr so wild wie noch mit 1 oder 2 Jahren.
Darum tut man sich bei so einem Größenunterschied auch echt nen Gefallen wenn man eben wartet. Da es bei euch eh so 3-5 Jahre sind passt das doch!
Und Aussies können ja durchaus auch sehr fein kommunizieren.
Hm, passt Tessi mit ihren 6,3 kg auch hier rein oder nicht
?
Die passt überall rein.
Ich hab ne Tasche wo sie super reinpasst, so zum einpacken und Mitnehmen....
-
Ach wisst ihr, ich vermute die ganze Zeit, dass Öri viel älter ist irgendwie. Einfach von der Grundwesensart her... sie ist enorm ruhig, fordert auch sehr viel Ruhe ein, kann ne kleine Zicke sein, ist sehr festgefahren in ihrem Verhalten... und sie und Malin haben sich ständig in den Haaren. Habe mal gehört dass das mit Hündinnen die ähnlich alt sind, wahrscheinlicher ist. Am Ende ist sie selbst schon ne Oma und will einfach ihre Ruhe...
Ich bin jedenfalls aus verschiedenen Gründen froh, dass wir bald umziehen. Zwischen den Hündinnen ist es schon ein Stressfaktor- ich weiß nicht, ob es nicht irgendwann eskalieren könnte. Es ist besser, sie auf Dauer zu trennen.
Es gibt keine Möglichkeit das Alter eines Hundes verlässlicher einzugrenzen, oder? -
-
Es gibt aber auch so Hunde. Meine Abby war auch mit 1,5 Jahren schon eine Omi im Geiste. Und auch schon irgendwie ein bisschen weise über den Dingen und meine kleine Fräulein Rottenmeier.
Das hatte deswegen wahrscheinlich auch so gut gepasst als ich Luth dazugeholt hatte, dann hatte, die kleine Fräulein Rottenmeiner eine kleine Heidi bekommen.
-
Fräulein Rottenmeier trifft es ziemlich gut... ich möchte auch anmerken dass die Hündinnen- Konflikte von Öri ausgehen- nie umgekehrt...
-
Abby kassiert Spielzeug ein und stellt sich in bekannter Runde zwischen spielende Hunde, wenn die ihr zu wild werden und bringt die dann auch mal zur Räson.
Bei fremden Hunden schaut sie nur pikiert, wenn die sich in ihren Augen ungebührlich verhalten.
Insgesamt ist ihr benimm ziemlich wichtig.
-
Und bei Abby bist du aber sicher wie alt sie ist, bzw. hattest sie schon als Welpi?
-
Sie war 1,5 als ich sie gekauft habe und sie ist laut KFT Papiere (ist VDH) am 21.12.2010 geboren ich bin mir also ziemlich sichere, dass das stimmt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!