Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• In 3-5 Jahren spielen deine 2 Großen nicht mehr so in dem Maße.

Und dann müssen sie halt lernen etwas auf den Mini aufzupassen, und der Mini muss lernen das manche Spiele nix für ihn sind.

Gehen tut das, wenn man eben aufpasst und die Hunde anleitet. :nicken:

Okay, irgendwie dachte ich jetzt nicht fast das so einfach ist. :lol:

• Ich weiß nicht bis welche Größenkategorie der Mini Thread hier genau geht.

Zwergschnauzer und Zwergpinscher sind definitiv robust, allerdings ist zumindest der Zwergschnauzer garnicht so Mini wie man sich den vorstellt.

Zwergpudel sind auch noch robust finde ich.

Von den Bichon Rassen empfinde ich vor allem den Frisé als robust gebaut.

Ich bin da jetzt aber wie gesagt nicht so weit drin um zu beurteilen von welcher Gewichtsklasse hier genau gesprochen wird.

• Hier lebt ja ein Mini mit größeren Hunden. Sie war aber zuerst da. Wenn große Hunde miteinander toben weiß sie dass sie sich da raus halten muss um nicht unter die Räder zu geraten. Plus lassen wir keine Rennspiele zu mit ihr. Sie selber spielt sowieso nicht, aber mein Rüde hatte in seiner Sturm und Drangphase die Idee man könnte den rennenden Chi jagen. Deshalb hab ich da immer ein Auge drauf im Freilauf mit großen Hunden und schreite ein. Meist macht auch sie größeren Hunden beim Annäherungsversuch schnell klar dass sie keinen Bock hat.

Ob ich einen Chi Welpen zu größeren Hunden dazu tun würde? Eher nicht. Aber gehen würde es, man muss halt grad anfangs viel managen.

Eine Bekannte hat gerade zu Pit Hündin, Staff Hündin, Mini Bully Hündin eine mini Chihuahua Hündin dazu genommen (also so ein richtiges Teacup mit rausstehenden Augen und Apfelkopf). Kann man tun, ich würde es nicht. Sie hat eine Hundepension und der 1kg Chi läuft jetzt (wie der Vorgänger auch der mit 2 Jahren plötzlich verstarb) zwischen den großen Hunden rum.

• Es gibt interessanterweise viele Gebrauchshundemenschen, die einen Papillon als Quotenmini haben. Zu Schäferhunden dazu seh ich ihn relativ oft, und der Zwerg hat die Hosen an.
    Ich habe ja hier auch einen großen Hund von 40kg- aber das ist eben auch der höflichste Hund der Welt, der von alleine auch nicht spielt. Malin hat es abgelehnt mit Koali zu spielen als er klein war. Heute macht sie es. Die wusste irgendwie selbst dass das nicht geht. Ehrlich, ich war heilfroh als der Zwerg größer war. Niemals würde ich einen Chihuahua zu einem großen Hund dazu holen, die sind mir besonders als Welpe zu fragil. Papillon... ja, schon. Aber es muss halt schon von Anfang an geregelt werden dass der Kleine nicht unter die Räder kommen kann. An sich kann ich es mir aber schon vorstellen. Du würdest das mit dem Managen schon hinkriegen, deine Großen sind bis dahin auch ruhiger, und wenn sich alle eingespielt haben und die Regeln fest stehen ist das meistens kein Problem mehr. Womit sich die Art des Papillons mMn echt nicht verträgt sind die Dampfwalzenretriever. Koali hasst das, dieses unhöfliche drauflos. Der fühlt sich deutlich wohler mit Hunden Typ Collie, Pudel, Sheltie... im Zweifel den größten und selbstsichersten Welpen aus dem Wurf nehmen.

• Sind Papillons nicht kleiner als Chihuahua?

Wir hatten einen damals im Verein und der hatte ausgewachsen keine 3kg.

Ich finde ja Shelties als Quotenmini sehr entzückend. Würden von der Art auch gut zu Aussies passen weil auch Hüter.

• Standard sagt: Es gibt Papillons unter und über 2,5kg, wobei erstere aber nicht erstrebenswert sind. Man kann das spätere Gewicht ganz gut im Wurf sehen bzw. abschätzen. Die Züchterin hat mir den Welpen gegeben der am größten werden soll, und das stimmte auch. Er hat die 5kg erreicht. Sein Bruder wiegt nur 3,8kg. Ein erfahrener Züchter kann das sehen- ist nicht wie bei Shelties, die komplette Wundertüten sind.

• Ah, ich habe auch die Antwort gefunden die sie mir damals gegeben hatte- als Faustregel beim Papillon ist: Mit zehn Wochen (also bei Abholung) ist ca. 40% des Endgewichts erreicht. Ein Welpe, der am Ende an den 5kg kratzen soll, also eine großer Vertreter, müsste bei Abholung schon ab 1,6kg wiegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!