Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Das spannende ist- hier ist definitiv auch der Rüde der "menschenbezogenere". Die Chi-Hündin ist eher so Marke "Mensch ist auch nur ein warmes Kissen+Futterspender".

Der Geschlechts-Größenunterschied ist bei Klein/Kleinsthunden ja quasi nicht existent. Dafür sind die von Haus aus zu Variabel in der Größe.

Diese extreme sexuelle Motivation gerade bei Kleinsthunden sehe ich eher kritisch. Ich glaube viele der Zwerge sind gar nicht so "Notgeil" wie man glauben mag. Wenn man den Lebensstress wegrechnet den gut 99% aller mir bekannten Kleinsthunde haben wegrechnet sind auch die Rüden eigentlich ziemlich normal. Bzw wären es mit entsprechender Anleitung.

Und diesbezüglich sollte ich mit Abbey sowieso keine großen Reden schwingen. Wenn die Läufig ist würde sie grundsätzlich ALLES nehmen das sie rammeln will. Auch Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen,.. Sogar ner Ratte hat sie sich mal angeboten :pfeif:

• Diese extreme sexuelle Motivation gerade bei Kleinsthunden sehe ich eher kritisch. Ich glaube viele der Zwerge sind gar nicht so "Notgeil" wie man glauben mag. Wenn man den Lebensstress wegrechnet den gut 99% aller mir bekannten Kleinsthunde haben wegrechnet sind auch die Rüden eigentlich ziemlich normal. Bzw wären es mit entsprechender Anleitung.

Meinst du damit mich? :denker:

• Oft wird einem diese "notgeilheit" auch gerne eingeredet.

Er innere mich an meine Hundeschule. Meiner war der einzige Rüde im Junghundekurs und irgendwann wurden die ganzen Hündinnen dort dann halt läufig. Mein Rüde war dann beim Training etwas unkonzentrierter aber auch noch immer ansprechbar, er hat dann gerne mehr markieren wollen.

Da hieß es mein Rüde wäre "hypersexuell" man riet mir dringend zur kastration, besser gestern als morgen. Mit dem würde ich sonst niemals mehr Freude haben beim Gassi usw.

Mein Rüde wurde nicht kastriert, durfte das alles kennenlernen und war selbst bei meiner späteren eigenen Hündin sehr entspannt zur Läufigkeit (nur die paar kurzen stehtagen waren Stress für ihn)

Also soviel dazu. Die haben das ganze echt mega übertrieben gehabt. Aber ich kann mir schon denken das viele Leute dann sofort zum Arzt rennen und eben kastrieren und allen erzählen wie schlimm ihr rüde doch sexuell motiviert war

• Meine zwei erfüllen eigentlich jeweils die Klischees des anderen Geschlechts.

Finya markiert ohne Ende, pöbelt Hunde, die ihr nicht passen gerne mal an (wenn ich nicht aufpasse und unabhängig davon, dass sie das früher aus Angst getan hat), ist ständig nur am Zeitung lesen, ist sehr an ihrer Umwelt interessiert, Einzelgängerin (was andere machen ist ihr völlig egal, solang sie ihre Ruhe hat), wenn sie was nervt, geht sie einfach, usw

Frodo ist super anhänglich, seine Welt dreht sich nur um mich, er markiert so gut wie gar nicht (hat erst mit 3 oder 4 Jahren damit wirklich angefangen), hat sich nie wirklich für Hündinnen interessiert, ist mit allen verträglich, aber gleichzeitig super zickig was seine Grenzen angeht und irgendwie einfach ein kleines Prinzesschen.

Gefühlsmäßig will ich nur noch Hündinnen haben. Irgendwie liegt mir das einfach mehr.

Der allergrößte Pluspunkt für Hündinnen ist aber, dass sie sich nicht anpinkeln.

Das macht mich bei Frodo narrisch :ugly: Als Welpe und Junghund hat er sich ständig an den Bauch gepieselt und als Erwachsener pinkelt er sich immer wieder mal an die Vorderbeine. Das ist einfach super eklig.

Ich mag Papillons ja auch total gerne, aber sie sind mir einfach zu klein. Das ist so schade :no:

• Ich mag Papillons ja auch total gerne, aber sie sind mir einfach zu klein. Das ist so schade :no:

Klein ist doch toll =) Ich hätte auch nie gedacht, dass hier überhaupt mal was kleines wohnt und schon gar nicht SO klein :lol:

Aber ich find's einfach nur noch praktisch. Man kann sie gefühlt überall problemlos mit hin nehmen und sich bei Bedarf unter den Arm packen, ohne, dass der irgendwann abfällt. :headbash: Im Alltag finde ich sie nicht weniger robust oder ausdauernd als meine große Hündin. Einzig dass sie nicht am Fahrrad oder den Skates laufen kann, das stört mich manchmal. Aber sie fährt halt dann ohne Probleme im Korb mit :D

• Ich mag Papillons ja auch total gerne, aber sie sind mir einfach zu klein. Das ist so schade :no:

Klein ist doch toll =) Ich hätte auch nie gedacht, dass hier überhaupt mal was kleines wohnt und schon gar nicht SO klein :lol:

Aber ich find's einfach nur noch praktisch. Man kann sie gefühlt überall problemlos mit hin nehmen und sich bei Bedarf unter den Arm packen, ohne, dass der irgendwann abfällt. :headbash: Im Alltag finde ich sie nicht weniger robust oder ausdauernd als meine große Hündin. Einzig dass sie nicht am Fahrrad oder den Skates laufen kann, das stört mich manchmal. Aber sie fährt halt dann ohne Probleme im Korb mit :D

Mir sind meine aktuellen Hunde schon zu klein xD

Also nein, an sich finde ich die Größe von meinen perfekt, aber für das Leben am Hof sind sie mir einfach zu klein. Die passen durch jede Ritze und jede Katzenklappe. Das ist mir auf Dauer zu gefährlich.

Ein Papillon ist ja noch kleiner als meine Minis. Wenn der unter die Riesenschnauzer kommt...ne lieber nicht :omg:

• Mein Papillon läuft neben dem Fahrrad- und als Reitbegleithund hab ich sie auch schon gesehen. Wir fahren aber auch keine ultralangen Strecken, wenn es zu lang wird kommt er zu Öri in den Korb (die nicht den Körperbau hat zum Fahrradrennen). Ich dachte ja zuerst auch, die sind fragil. Sind sie aber jetzt echt nicht (jedenfalls nicht mehr als ein 6kg- Kleinpudel). Nachdem Koali mir hier mit zehn Wochen und 1,2kg die Treppe runtergeflogen ist weil er es zu eilig hatte, sich kurz schüttelte und weiter rannte bin ich entspannter. Papillons haben ein ziemlich gutes Körpergefühl und sind flink wie die Wiesel- die weichen allem einfach aus.

Ich hab mir erst heute wieder gedacht wie verdammt glücklich ich mit meiner Rassewahl bin. Ich würde echt nichts ändern, wenn ich mir nen Hund backen könnte wär es Koali. Sowas einfach nur liebes, fröhliches, albernes, ohne jegliche Baustellen und voller Motivation. Reines Glück auf vier Pfoten. Das macht einfach nur Spaß und ich hätte nie gedacht, dass eine Rasse so einfach im Alltag sein könnte. Dass er sich überschlägt um mir dabei zu helfen ihm sein Geschirr anzuziehen (er reicht mir dann die Pfötchen von sich aus an) oder dass er sich neben Malin legt und sie betüddelt wenn sie Angst vor Gewitter hat- das kenne ich inzwischen alles (er legt ihr sogar Leckerlis hin!). Aber es gibt immer wieder Situationen... heute zum Beispiel. Da sind wir an der Eselweide vorbei gegangen. Eine Eseline direkt am Zaun (der ist unten offen, Koali hätte also rübergehen können). Der Esel frisst Gras, Koali schaut sich das einen Moment an, wedelt kurz und fängt dann auch an, Grashalme abzukauen. Dann hat Eselchen eine Fläche leer gefressen, sucht nach dem nächsten Büschel. Da geht der Hund tatsächlich auf die andere Seite und legt seinen eigenen dicken Halm vor die Schnute des Esels. Ich hab sowas noch nie gesehen :ka:

• Ich glaube bei sowas eher an Zufall als das der Hun sich dachte das der Esel das jetzt fressen mag.

Aber das macht es nicht weniger süß dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Meinen Hunden habe ich nie gelehrt das sie nicht auf die pferdekoppel dürfen. Tun sie auch von sich aus nicht. Aber ich denke das hat jetzt nichts mit der Rasse oder der Tatsache zu tun das sie kleine Hunde sind.

• Der Esel frisst Gras, Koali schaut sich das einen Moment an, wedelt kurz und fängt dann auch an, Grashalme abzukauen. Dann hat Eselchen eine Fläche leer gefressen, sucht nach dem nächsten Büschel. Da geht der Hund tatsächlich auf die andere Seite und legt seinen eigenen dicken Halm vor die Schnute des Esels. Ich hab sowas noch nie gesehen

Wie süß ist denn das bitte :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!