BITTE Korrigieren: Apport mit Clicker

  • Hallo zusammen


    Ich habe jetzt begonnen, mit dem Hund meiner Freundin zu clickern und der Hund fährt völlig darauf ab!! Pfötchen geben, Fuss laufen, sofort absitzen etc. geht viel besser als sonst. Und vor allem kommt sie viel schneller, wenn man sie ruft, weil dieses schnelle Kommen natürlich auch belohnt wird :)


    Ich würde gerne mit ihr Apportieren lernen, wir haben da aber ein Problem. Bei uns geht das so ab:


    *ich werfe etwas ca. nen Meter weit weg
    *Interesse am Objekt wird geclickt (angucken)
    *mit der Nase anstupsen wird geclickt
    *ins Maul nehmen wird geklickt


    ich habe, bevor sie's genommen hat "Nimms!" gesagt. War das schon der Fehler? Hätte sie es erarbeiten müssen? Ich befürchte, Nimm's ist bei ihrem Frauchen ein Zeichen für "Du darfst es fressen". Muss ich ein neues Kommando für "nimm es ins Maul, friss es aber nicht" einführen? Oder ein Kommando für's Apportieren generell?
    Wenn ich dann "Komm" gesagt habe, hat sie es fallen gelassen, ist gekommen und ich musste sie trotzdem belohnen, weil sie ja im Grunde den Befehl ausgeführt hat... hmm.... so kann's nicht funktionnieren.


    Freu mich auf Korrekturen!


    Ciao
    Coona

  • Also ich clicker den Balou auch zwischendurch, und ich glaube das größte Problem ist für uns Menschen die Geduld zu haben den Hund wirklich das was er machen soll erarbeiten zu lassen . Ich weiß nicht ob ich richtig liege, da in deinem Beitrag nicht der Zeitraum angegeben wird indem du die verschiedenen Sachen mit dem Hund machst, aber du musst dir ganz viel zeit lassen um das Kommando kommen mit dem apportieren zu verbinden. Ich würde irgendwann wenn das kommen und das Interesse an dem zu apportierenden Gegestand richtig sitzt den klick fürs kommen während des Apports weg lassen. Das heißt der Hund muss das apportieren mit dem kommen verbinden und selber darauf kommen, dass er den Gegenstand mitbringen soll und dafür die Belohnung bekommt. Aber das braucht Zeit. Mir tut Balou manchmal richtig leid, wenn man Ihm ansieht wie er grübelt was er jetzt wohl machen soll...


    also üb Geduldig weiter und lass dem Hundi Zeit :)


    Viel spaß weiterhin.

  • Zitat

    Mir tut Balou manchmal richtig leid, wenn man Ihm ansieht wie er grübelt was er jetzt wohl machen soll...


    Viel spaß weiterhin.


    Ja, sie fiept dann richtig vor Anstrengung und guckt mich ganz flehend an als würde sie sagen wollen "gib mir doch endlich nen Tipp, mensch!!" ;)


    Du meinst, ich soll clicken, wenn sie das Ding im Mund hat (natürlich belohnen). Irgendwann das Verhalten nicht mehr clicken, auch NICHT nach ihr rufen, sondern warten, dass sie darauf kommt, es mir zu bringen? Ist das die Reihenfolge, wie es gehen sollte?


    Agi-Maus hat doch sonst immer so gute Clicker-Tipps!! Hey Agi-Maus, wo bist Du? :freude:


    Gruss
    Coona

  • huhu,
    ganz findige zäumen das pferd von hinten auf und lassen erstmal die ganze Werferei weg.
    klickern, dass der hund vor dir sitzt mit dem DING im maul, und klickern, dass er es ausgibt (in die hand). erstmal immer nur dasselbe DING. wenn er das zuverlässig tut, befehl (zB apport) einführen. wenn er weiss, "apport" bedeutet, mit DING vor dir sitzen, hat er es begriffen. dann kannst du das DING irgendwohin legen (so dass der hund es mitbekommt) und dann sagen "apport". kluge hunde wissen dann: "ich muss mich mit dem DING vor frauchen setzen und es ausgeben und kriege dafür lecker".


    der punkt ist, dass die werferei immer den beutetrieb anstachelt und teilweise hunde hochpuscht. der apportiergegenstand wird zur beute, die lieber gesichert wird (selber drauf rumkauen und dann liegen lassen), statt sie frauchen zu bringen.
    das vermeidest du so und zeigst ganz klar, dass es darauf ankommt, dass der gegenstand BEI DIR ist.


    viel erfolg
    silvia

  • Wir lernen auch grad apportieren. Ich sag mal wie wirs machen.


    Geclickert hab ich am Anfang. Wenn du das Apportieren ganz sauber aufbauen willst, fängst du damit an, dass das Apportel (immer der selbe Gegenstand) vor dem Hund auf dem Boden liegt.


    Wenn der Hund ihn anschaut, c&b, dann wenn er ihn anschnüffelt, c&b, dann wenn er ihn ins Maul nimmt.
    Bis dahin hab ich geclickert. (Natürlich kann man auch weiterclickern, hab ich aber nicht.)


    Jedenfalls hab ich dann, als ich sicher war, dass er den Gegenstand ins Maul nimmt, wenn ich ihn hinlege, in dem Moment, wo er ihn ins Maul genommen hat, "Apport" gesagt.
    (Achtung, das Kommando Apport dann wirklich nur genau in dem Moment sagen, wenn der Hund den Gegenstand auch ins Maul nimmt. Nicht vorher, da er sonst nicht lernen kann, was das Wort bedeutet.)


    Und man sollte lockeres Spielen, wo der Hund halt einfach Pech hat, wenn er den Gegenstand nicht mehr bringt, mit einem anderne Kommando machen. APPORT sollte auf jeden Fall IMMER ausgeführt werden.)


    Halte dann die Hand unter den Apportel und in dem Moment wo der Hund das Teil loslässt, sagst du AUS. Oder was du halt für ein Kommando hast.
    Das sollte natürlich immer nur die Bedeutung haben, dass der Hund etwas los lässt. Und sag es anfangs nur, wenn er es sowieso grad loslässt und später achte darauf, dass er das Kommando auch wirklich IMMER befolgt.


    Langsam wird sich die Zeit steigern, bis der Hund das Apportel los lässt. Wenn du clickerst, kannst du c&b rauszögern.


    Dann langsam steigern, also Apportel weiter weg legen (erst mal nur 40 cm), wo der Hund ihn dann holt und zu dir bringt. C&b gibts ja genau genommen dann nur noch fürs Zurückbringen.


    Dann kannst du auch üben, dass der Hund den Apportel aufnimmt, dann mit dir gemeinsam ein Stück rennt und es dir am Ende der Strecke wieder gibt.


    Und du kannst schließlich den Apportel auch werfen und vom Hund verlangen, dass er sitzen bleibt bis du ihn los schickst.


    Wenn das soweit alles gut sitzt, kannst du das Kommando APPORT auch auf andere Gegenstände ausdehnen. Dann aber wieder von vorne anfangen, also vor den Hund legen und seine Aufmerksamkeit clicken.


    Tja, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Ach ja, und übe alle Schritte auch an verschiedenen Orten.


    Snoop macht das alles jedenfalls riesen Spaß.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Wow - danke für Eure ausführlichen Antworten! :gut:


    Den Gegenstand am Anfang vor den Hund zu legen, ist ech eine gute Idee und total einleuchtend! Das werden wir in dem Fall ausprobieren.


    Danke nochmal!
    Ciao
    Coona

  • wir haben erst damit begonnen "wo fasse ich das apportel richtig an".
    dazu holz auf den boden, interesse beclickern, dann richtiges anstupsen (in der mitte), dann erstes zaghafes maul um die mitte legen, dann mal ein paar cm hochheben. so vermeide ich, dass sie das apportel an den seitenteilen anpackt und bringt.
    dann, um das zu festigen, hab ich das apportel in die hand mit den leckerli genommen und ihr vor die nase gehalten. trotz verführerischem geruch muss sie das apportel richtig ins maus nehmen (zumindest andeuten, ich halte weiter fest) und erst dann gibts futter. war erst recht frustrierend für die kleine, aber als sie ihre grauen zellen angestrengt hatte hats sies sehr schnell kapiert :wink:
    jetzt bauen wir den apport auch von hinten auf. sprich hund sitzt vor, apportel ins maul geben "click". die zeit bis zum click ausdehnen. vorsicht wenn dein hund beim click das teil ausspuckt. in dem fall unbedingt vor dem click "aus" oder ähnliches sagen, damit der hund nicht das ausspucken für richtig hält.

  • Wir clickens auch "rückwärts". Das Halten des Apportels im Vorsitz wird mit dem Kommando "Brings" eingeklickert und gefestigt. Dann fang ich an, daß der Hund das Apportel aufnehmen muß, ebenfalls über Kommando "Brings". Die Verknüpfung das Ding aufnehmen zu müssen, um "Brings" zu erfüllen, hat bisher noch jeder Hund bekommen. dann lege ich das Apportel etwas weiter weg, zwischen mich und den Hund usw. und dann gehe ich den letzten Schritt und werfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!