Qualzuchten II

• Ansonsten habe ich gegen Tierquäler-Shaming absolut garnichts, wenn der Staat es den Leuten schon nicht unattraktiv macht sich sowas anzuschaffen.

So ein hohes Ross....

Wo beginnt und wo endet akzeptables Tierquäler-Shaming?

Es soll Menschen geben, die (Ihrer Ansicht nach absolut nachvollziehbar und korrekt) jegliche Tierhaltung als Tierquälerei auffassen.

Stell Dir einfach mal vor, Du lebst eine Weile in "deren Welt" und wirst bei jedem Gang vor die Haustür beschimpft, beleidigt und angeprangert, weil Du einfach nur einen Hund hältst. Und das selber für völlig tierlieb hältst.

Selber Schuld, warum bist Du auch so mies, die für dein eigenes Verbnügen einen Hund zu halten?

• Letztendlich glaube ich, dass es sehr wohl wichtig ist, dass zu jedem Zeitpunkt Kritik/Einwände hervor gebracht wird/werden. Und so von "fern" betrachtet, verhalten sich diejenigen, welche Kritik an Kritikern üben nicht viel anders als diejenigen, denen unsensible Kritik vorgeworfen wird ;)

Ich glaube nicht, dass Aufklärung dazu führen wird, dass Qualzuchten entweder eingeschränkt oder verschwinden werden mit der Zeit. Dazu ist die Wahrnehmung viel zu unterschiedlich, besonders wenn es um Welpen geht.

Da bin ich ja bei Dir.
    Ich muss aber erst @Kanadas Beiträge lesen zum Thema:
    wie beeinflusse ich den Qualzucht- Hundehalter, der mir mal eben so auf der Strasse begegnet?
    Den sie oder er ja nun nicht explizit meint, das sehe ich schon.

Dass jemand, der hier mitliest, teilnimmt, sich was zu Herzen nimmt..whatever..sich auf Grund lustiger Welpenfotos (siehe Banner- Diskussion) eine solche Rasse zulegt- mag sein, dass es vorkommt, schade- aber es gab gerade in jüngster Zeit ein, zwei Gegenbeispiele.

• da windet sich aber jemand ganz konkret um genaue Antworten herum

Na, es steht doch irgendwo, wenn mir mal jemand die Postings rüberreichen würde...

Nein, es ist mir nur zu blöd, seitenlang Dinge zu wiederholen, die man bei sorgfältigem Lesen längst hätte wissen können. ;) Das habe ich nun einige Male getan.

Aber gut: Ganz konkret: Nett ansprechen, dass man es schade finde, dass sich doch für diese Rasse entschieden wurde, darauf hinweisen, dass der süße Welpe zwar sicher eine Bereicherung für den Halter ist, es ihm jedoch einen Bärendienst erweist, die Zucht zu unterstützen. Gesundheitliche Probleme ansprechen, die Qualzuchtmerkmale der Eltern aufgreifen und einbringen, sagen, dass man Halter und Hund das Beste wünscht, es aber für die Zukunft und andere Käufer wichtig findet, das Thema nicht ruhen zu lassen.

"Was soll das bringen?" - Was solls bringen, nichts zu tun? Better safe than sorry - und wenn sich doch mal ein Halter oder Interesstent darauf einlässt, wenn nicht nur einer, sondern viele weiterhin sachlich und freundlich kritisieren, ist mehr gewonnen als beim Nichtstun.
    Zusätzlich zur Aufklärung und zu allen anderen Maßnahmen.

Wehe, das wird wieder überlesen :barbar: :p

• @Kanada

Hundehalter, die diese Rasse kaufen, sind Teil der Problematik und sollten auch so behandelt werden.

Wie sieht solch eine "Behandlung" deiner Meinung nach aus?

Es geht nicht um Fremde, sondern um Menschen in diesem Forum. Menschen, die nach den Problemen der Rasse fragten, genügend kritische Stimmen bekamen und dennoch einen Welpen kauften. Das sind keine "Fremden" und das ist auch niemand, den man mal eben auf der Straße kennenlernt.

Kennst Du die Menschen in diesem Forum? Weißt Du, ob sie die Personen sind, die sie vorgeben zu sein?
    Ich bin faast 10 Jahre in diesem Forum aktiv und bis auf einige wenige Personen, mit denen ich über das Forum hinaus Kontakt habe, sind es alles Fremde für mich.

Erstaunlich, Du bist seit gut einem Monat hier angemeldet und hast anscheinend nur Bekannte.

Nochmal, auch wenn Du mir sonst was unterstellst, solange die Zucht der sogenannten Qualzuchtrassen nicht verboten ist, kann man Interessenten im Vorfeld über die Problematik aufklären, warnen, mehr nicht.

Da fällt mir ein, der Husky ist zwar keine Qualzucht, aber es ist noch gar nicht so lange her, da ereiferte man sich, wie man diese Hunderasse ohne ihrer ursprünglichen Bestimmung nachzugehen, halten dürfte. Das sei Qual für die Hunde....

• Da bin ich ja bei Dir.
    Ich muss aber erst @Kanadas Beiträge lesen zum Thema:
    wie beeinflusse ich den Qualzucht- Hundehalter, der mir mal eben so auf der Strasse begegnet?
    Den sie oder er ja nun nicht explizit meint, das sehe ich schon.

Den schließt sie oder er sogar aus. Sorgfältig lesen und so, wie bereits erwähnt. Vielleicht hat Passant X seinen Hund aus dem TS - ohne das zu wissen, ohne Hintergründe zu kennen, kritisiere ich nicht, da würde ich, wenn überhaupt, nett das Gespräch suchen. Mir geht es - wie mehrfach zu lesen - um Hunde, die sich Forenmitglieder trotz eindeutigen Abratens angeschafft haben.

• Nein, es ist mir nur zu blöd, seitenlang Dinge zu wiederholen, die man bei sorgfältigem Lesen längst hätte wissen können. ;) Das habe ich nun einige Male getan.

Jau, ist gut. Ich lese es vielleicht nach.
    Hatte was anderes zu tun, nämlich meine Aussies (ganz ohne Schafe- Qualzucht? :p Sorry, der musste sein- an Pfeife zu gewöhnen.)

;)

• Kennst Du die Menschen in diesem Forum? Weißt Du, ob sie die Personen sind, die sie vorgeben zu sein?
    Ich bin faast 10 Jahre in diesem Forum aktiv und bis auf einige wenige Personen, mit denen ich über das Forum hinaus Kontakt habe, sind es alles Fremde für mich.

Erstaunlich, Du bist seit gut einem Monat hier angemeldet und hast anscheinend nur Bekannte.

Nochmal, auch wenn Du mir sonst was unterstellst, solange die Zucht der sogenannten Qualzuchtrassen nicht verboten ist, kann man Interessenten im Vorfeld über die Problematik aufklären, warnen, mehr nicht.

Da fällt mir ein, der Husky ist zwar keine Qualzucht, aber es ist noch gar nicht so lange her, da ereiferte man sich, wie man diese Hunderasse ohne ihrer ursprünglichen Bestimmung nachzugehen, halten dürfte. Das sei Qual für die Hunde....

Nein. Muss ich das? Nein. Es reicht, wenn ich auf das, was sie angeben, eingehe. Schließlich ist das die Realität, mit der ich und andere arbeiten können und müssen.
    Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich die Anschaffung des Hundes virtuell mitverfolgen kann oder jemanden auf der Straße mit seinem Hund sehe, von dem ich nichts weiß, nicht einmal das, was er online von sich gibt.

Offenbar kann man doch mehr tun, es bleibt aber jedem selbst überlassen, was er tun möchte - das kann man allerdings ebenso kritisierten. Kritik ist völlig frei, ich werde ja auch recht forsch kritisiert und komme damit ganz gut zurecht.

Dann ereifert man sich. Menschen ereifern sich andauernd, dazu kann man Gegenargumente bringen, die im Fall des Huskys schnell zur Hand, plausibel und zutreffend sind. Klappt auch bei anderen Rassen, die keine Qualzuchten sind.

Jau, ist gut. Ich lese es vielleicht nach.
    Hatte was anderes zu tun, nämlich meine Aussies (ganz ohne Schafe- Qualzucht? Sorry, der musste sein- an Pfeife zu gewöhnen.)

Ha. Ha. |)

• Mir geht es - wie mehrfach zu lesen - um Hunde, die sich Forenmitglieder trotz eindeutigen Abratens angeschafft haben.

Und nun?

Was willst Du mit diesen Forenmitgliedern machen?

Ihnen verbieten ihre Hunde in einem Fotothread zu zeigen? Anprangern? Des Forums verweisen = sperren? Sie zwingen ihren Account zu löschen?

Wehe, das wird wieder überlesen

:D

• Schließlich ist das die Realität, mit der ich und andere arbeiten können und müssen.

Oh, nun weiß ich Bescheid, denn ich arbeite nicht in diesem Forum. Für mich ist es reiner Zeitvertreib.

Dann wünsche ich dir und den anderen (welche anderen?) frohes Schaffen :D

• Und nun?

Was willst Du mit diesen Forenmitgliedern machen?

Ihnen verbieten ihre Hunde in einem Fotothread zu zeigen? Anprangern? Des Forums verweisen = sperren? Sie zwingen ihren Account zu löschen?

Du hast mich durchschaut. Auf den Scheiterhaufen. Mit Sojamilch übergießen, mit Peta-Flyern anzünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!