Qualzuchten II

• @Ziggy Genau, Nextic ist ein Xoloitzcuintle - spricht man Scholoizkuintli. Diese Hunde gibt es seit mehreren tausend Jahren und vermutlich war die Nacktheit eine spontane Mutation. Die Azteken haben dann durchaus auch Xolos gezüchtet - Als Kultobjekte, Wärmeflasche, Delikatesse und Wachhund. Allerdings haben sich die Xolos auch unabhängig vom Menschen weiter vermehrt - gerade nach der Kolonialisierung durch die Spanier waren die nackten Hunde eher Geschöpfe des Teufels als gern gesehen - und auch heute gibt es in Mexiko noch nackte Straßenhunde.
    Also ja, die Rasse gibt es schon "ewig", aber natürlich wird sie auch gezielt gezüchtet. Allerdings mit teilweise offenem Zuchtbuch, Nextics Mutter ist ein Mexikoimport und er hat Registerpapiere - Allerdings dürfte ich schon mit ihm züchten, wenn er zuchttauglich wäre.

• Das ist dann aber eben, in meinen Augen, keine Qualzucht. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben sie auch eine viel dickere Haut und die dunkle Färbung ist von Natur aus gegeben, als Sonnenschutz.

Das ist für mich immer noch der Unterschied zu Mops, Bulldogge und co. Diese wurden durch den Mensch so dermassen verhunzt, da ist vom Original nicht mehr viel übrig...

• Laut Qualzuchtgutachten sind sie es eben schon - Wenn auch teilweise mit eher seltsamen Begründungen, die irgendwie nicht nachvollziehbar sind. aber ja, vielleicht schreib ich ja mal ein Mail hin und Frage, auf welchen Studien dieses Gutachten basiert - Vielleicht bringt das Aufklärung |)

• @SpaceOddity,

Ist Nextic nicht ein Xzlaxl.... Irgendwas? :ops: (verzeih, trotz der tollen Bilder und ich bin wirklich Fan von ihm :herzen1: , aber den Rassenamen... :headbash: )
    Er ist doch eine uralte Rasse in seiner ursprünglichen Form, oder? Ergo, doch nicht verändert?

@Rübennase,
    Beim Schopfhund bin ich jetzt nicht so der Profi. Wie lange werden sie schon nackt gezüchtet, in der Form, in der sie heute existieren?

angeblich schon seit den Inkas. Aber da teilen sich die Meinungen und Geschichten.

Aber ich weiß garnicht wie man das ausspricht :lachtot:

Xolo :D

• Als Kultobjekte, Wärmeflasche, Delikatesse und Wachhund.

Sehr vielseitig. Erst wacht er über dich, dann betest du ihn an, dann wärmt er dich und wenn alles nüschd nutzt, isst du ihn. Ein echter Allrounder! :D

@SpaceOddity Muss man bei den Nackedeis eigentlich irgendwas besonderes bzgl Pflege beachten? Ich liebäugle total mit Nextic (Nesquick, Nex-tick...), Freunde meinten jedoch, man muss solche Hunde regelmäßig von oben bis unten cremen, in Watte packen und generell warm einpacken, da ständig kalt. Nicht ins Wasser, weil blöd für die Haut, etc. Ich glaube allerdings, das die bisher genauso viel Nackthunde live gesehen haben, wie ich. Nämlich null. Wenn ich durch deinen Thread blättere, hat Nextic allerdings nirgendwo ein Mäntelchen an, hüpft durchs Wasser und kloppt sich mit Serij :roll: . Also kurzes sorry für OT, würde mich grade nur mal an dieser Stelle interessieren, wenn dann schon mal jemand nen Nackedei besitzt.

• Sehr vielseitig. Erst wacht er über dich, dann betest du ihn an, dann wärmt er dich und wenn alles nüschd nutzt, isst du ihn. Ein echter Allrounder! :D

@SpaceOddity Muss man bei den Nackedeis eigentlich irgendwas besonderes bzgl Pflege beachten? Ich liebäugle total mit Nextic (Nesquick, Nex-tick...), Freunde meinten jedoch, man muss solche Hunde regelmäßig von oben bis unten cremen, in Watte packen und generell warm einpacken, da ständig kalt. Nicht ins Wasser, weil blöd für die Haut, etc. Ich glaube allerdings, das die bisher genauso viel Nackthunde live gesehen haben, wie ich. Nämlich null. Wenn ich durch deinen Thread blättere, hat Nextic allerdings nirgendwo ein Mäntelchen an, hüpft durchs Wasser und kloppt sich mit Serij :roll: . Also kurzes sorry für OT, würde mich grade nur mal an dieser Stelle interessieren, wenn dann schon mal jemand nen Nackedei besitzt.

Ohne direkt angesprochen zu sein: ich "kenne" live nur einen Nackedei, den wir ab und an beim Spazierengehen treffen. Der ist eine echte Rampensau, Mantel trug er bisher nur dann, wenn mein Kleiner Felli ebenfalls einen brauchte (bei fiesen Minustemperaturen und längerem Spaziergang), er rast durchs Gebüsch, springt ins Wasser, ist sehr "zäh", würde ich mal sagen. Was zuhause an Hautpflege gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. So aus der Position der "dritten Person" würde ich aber meinen, das ist ein ganz normaler Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!