Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• mir kommt es vor als würde die Hunde hinten eine schleich Stellung einnehmen und vorne eben gerade stehen. Kann mir nicht vorstellen dass das schädlich für die Gelenke sein kann.
      Aber ich kenne mich da nicht so aus. Hab noch nie ein Hund so gestellt.

Edit: ob hätte es mir anders vorgestellt...

• @Montagsmodell
      Naja, jede Körperform kann natürlich nicht beliebig in jede andere Form gebracht werden und ist deshalb noch nicht per se pathologisch.

Ein Hundeskelett ist kein Katzenskelett, eine Ente fliegt nicht wie ein Kolibri und dennoch sind die jeweiligen Körperformen nicht automatisch schlecht.

Erst die Übertreibung macht es.

Du wirst deinen Hund auch nicht dazu bringen, mit der Beinwinkelung einer Bulldogge oder eines Chow Chows zu stehen, weil er beides nicht ist.

Die Körperform entsteht auch mit der Funktion. Dass zb ein Windhund so aussieht und nicht anders, ein Bullenbeißer nicht die Form eines Vorstehers hat, das ist grundsätzlich erst mal alles argumentierbar und stimmig.

Mein Hund kann xy nicht, also muss es schlecht sein, ist so einfach nicht zulässig.
      Vergleiche sind wenn, dann sinnvoll auf einen ähnlichen Hundetyp und Körperbau bezogen.

Viele Greyhounds können anatomisch-muskulär bedingt nicht sitzen, nur der AmStaff im Haushalt kann dieses "wie ausgerenkt die Hinterbeine nach hinten strecken und dabei entspannt liegen". Wer hat jetzt das Problem?

Ich krieg bei der DSH-Pose bei etlichen Exemplaren trotzdem Ganzkörperschmerzen, aber nicht nachbauen können sagt erst mal nur "Du hast nen komplett anderen Hundetyp".

• Es ging hier vor allem um diese Aussage, die ich in ähnlicher Form schon sehr, sehr oft gehört und gelesen habe:

Ich sage weiterhin, dass es auf Showen gestellte Hunde gibt und dass man jeder Hund extrem schräg stellen kann.