Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Den hier meine ich. Es geht eher um "Qualzuchtmerkmale", die Verfasserin hat/züchtet(?) aber Corgis.
Spannender Artikel.
Danke fürs teilen
Ich muss gestehen ich finde den Artikel nicht so gut und sie bezieht sich auch nur auf die Rassen mit großen schweren Körpern und kurzen Beinen.
Was mit moderater Niederläufigkeit ist, wird meine ich nicht erwähnt. Und das am Ende von wegen 'jeder Züchter muss Hunde zurück nehmen' hat ja nicht wirklich was mit der Thematik zu tun.Ich hatte irgendwo mal was gelesen von dem Gendefekt der für Kurzbeinigkeit verantwortlich ist und der bei Menschen schmerzhaft sein kann. Der Artikel war recht ausführlich, aber ich weiß nicht mehr was genau drin stand und wie ich ihn wieder finden könnte.
Das wäre eher ein Argument gegen jegliche Niederläufigkeit.@corrier beziehst du dich denn auch nur auf corgi, Skye etc. Oder auf alle?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Tatzuita
Achondroplasie. Eine Form von Zwergwuchs, bei der der Rumpf weitestgehend normale Maße auweist, die Röhrenknochen der Extremitäten aber verkürzt sind.
Diese Mutation geht einher mit Veränderungen bzw Verengungen an der Wirbelsäule, die individuell unterschiedlich schwer ausfallen können, betroffene Menschen aber tendentiell einschränken oder ihr Risiko für spätere schmerzhafte Degenerationen der Wirbelsäule stark erhöhen.
-
Das hat der Dackel oder?
Die verkrümmten Beine gehören auch dazu oder?
Soweit ich weiß haben niderläufige Terrier das aber nicht. -
Mein Boxermix (deutlich überwiegend Boxer) geht auf die 10 Jahre zu und definitiv als "alt" zu bezeichnen. Sie hat im letzten halben Jahr deutlich abgebaut, geht noch spazieren, aber naja - nicht mehr lange und längst nicht mehr so ausdauernd. Definitiv traurig, ja...
-
Achondroplasie. Eine Form von Zwergwuchs, bei der der Rumpf weitestgehend normale Maße auweist, die Röhrenknochen der Extremitäten aber verkürzt sind.
Ja ich glaub das war es.
Aber ob das der gleiche Gendefekt bei Hunden ist, wäre interessant zu wissen und ob es beim Hund auch kürzere Beine ohne dieses Defekt gibt.
Für was genetisches würden ja viele Straßenhunde sprechen, ich glaube jeder kennt nen tiefer gelegten Schäferhund aus Ungarn.
Aber wie geschrieben, ich weiß leider überhaupt nicht mehr was in dem Artikel stand -
-
Die Kurzbeinigkeit ist auch beim Hund großteils Achondroplasie.
Gibt zwar andere Formen des Kleinwuchses auch, aber Dackel, Basset, Corgi usw. sind auf Achondroplasie hin selektiert. -
die Ab wann man einen Hund als „alt“ bezeichnen darf Diskussion finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Mal im Vergleich wildlebende Caniden - Wölfe werden (je nach dem Wo..) meistens 6-8 Jahre alt. Will heißen, ab da treten Alterungserscheinungen auf, die dazu führen das sie wildlebend aussortiert werden. In Gefangenschaft sind 12-15 wohl normal.
Da braucht man jetzt nicht so tun als wäre ein 10 jähriger großer Hund der nicht mehr voll Leistungsfähig ist, was ganz furchtbares.
-
Einer der nicht krank ist, sondern mehr hat als kleine alterserscheinungen im Bewegungsapparat und damit rassespezifisch normal ist, finde ich tatsächlich hart an der Grenze. Da beginnt für mich gute gesunde Zucht. Aber das wird OT. Ich mach dazu lieber nen neuen tread auf?
-
Einer der nicht krank ist, sondern mehr hat als kleine alterserscheinungen im Bewegungsapparat und damit rassespezifisch normal ist, finde ich tatsächlich hart an der Grenze. Da beginnt für mich gute gesunde Zucht. Aber das wird OT. Ich mach dazu lieber nen neuen tread auf?
Jetzt sind es doch auf einmal "kleine Alterserscheinungen im Bewegungsapparat", die in dem Alter auftreten "können"?
-
Ich meine sowas wie nicht mehr ganz so geschmeidige für das geübte Auge über die Wand gehen, nicht mehr x Mal hintereinander ins kalte Wasser, nicht mehr maximal 30 km pullen und danach noch mit dem Nachbarn Ringkämpfen, sondern fressen und ab ins Bettchen. Nicht im Sinne von Einschränkungen oder sichtbar im Alltag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!