Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Ich kannte vor 15 Jahren mal einen CKCS.
Der war bis ins hohe Alter putzmunter.
Der hatte immer die Nase (er hatte auch noch eine richtige) immer am Boden und ist in einem Affenzahn durch die Gegend gewuselt.
Schade, dass das scheinbar heutzutage die Ausnahme ist - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kannte vor 15 Jahren mal einen CKCS.
Der war bis ins hohe Alter putzmunter.
Der hatte immer die Nase (er hatte auch noch eine richtige) immer am Boden und ist in einem Affenzahn durch die Gegend gewuselt.
Schade, dass das scheinbar heutzutage die Ausnahme istIst es aber nicht nur heutzutage. Auch mein Cavalier wuarde 15,5 Jahre und war putzmunter. Auch die Hunde aus unserer Zucht und die Nachkommen.
Aber SM, CM usw. war und ist immer noch ein großes Problem bei dieser Rasse. Auch wenn bereits seit einigen Jahren versucht wird, dagegen anzukämpfen.
-
...und ich muss meinem 10,5 Jahre alten Terrier sagen, dass der Onkel Doktor jetzt sagt, dass er "Rücken" hat und nicht mehr soooo viel springen darf. Sag das mal dem blöden Terrier....
Der hat vielleicht gejammert, als er im Fahrradkorb sitzen musste. Er wäre viel lieber die ganze Radtour selbst mitgerannt.
Am Wochenende ist mir ein Mops ohne Hals begegnet. Eine dicke Wurst mit 4 Stelzen und vorne war was faltiges mit zwei Glubschaugen und und einer Öffnung, aus der die Zunge raushing. Nix Nase, Nix Hals....einfach eine dicke Wurst mit vielen Falten.
So wie hier: Rasseportrait Mops: Ein charmanter Begleiter | Stories Super Werbefoto.
ZitatROYAL CANIN hat eine Nahrung entwickelt, die speziell für die besonderen Bedürfnisse des Mopses entwickelt wurde. Durch die charakteristische Kiefer- und Lippenform neigt der Hund dazu, das Futter unzerkaut hinunterzuschlucken.
Joa, weil der am zu langen Kauen wohl ersticken würde. Geht mir auch so wenn ich fies Heuschnupfen habe und kaum Luft bekomme.
-
Lumbosakrale Stenose ist ein ziemliches Thema beim Greyhound bzw wahrscheinlich bei Windhunden allgemein.
Greyhounds gibt es hierzulande halt nicht in so enormen Mengen wie in Ländern mit Rennbetrieb. Und da die Racer selten besonders alt werden, fällts eher bei den Tierschutzhunden auf. Für den Rennbetrieb ist ja ziemlich irrelevant ob der Hund mit 8 CES oder Knochenkrebs kriegt, da is er eh nimmer im Rennen.
-
Aber wenn ein Hund mit acht Jahren einfach sichtbar ALT ist, dann stimmt doch auch was nicht, vor allem wenn das bei bestimmten Rassen als "normal" angesehen wird.
Ja, das finde ich auch immer furchtbar. Alt ist für mich ein Hund über 12...und selbst dann muss ein Hund noch lange nicht zu alt zum Gassigehen sein.
Sprich für jeden, der dir vorjammert, wie krank sein Hund ist, laufen da draußen ein dutzend rum, die einfach nur einen gesunden Hund haben und eben keine Hilfe benötigen.
Das ist vermutlich so. Es ist wirklich ein subjektiver Eindruck... so oft treffe ich ja auch keine DSH, es fiel mir nur auf, wie oft das dann zur Sprache kommt.
Im Sport sieht man bestimmt viele gesunde DSH, muss ja. Die Frage, die ich mir stelle, ist halt, bis in welches alter machen die Sport und wie sieht es dann ab 8 oder so aus? Wenn die Hunde mit 8 wirklich alt sind, ich persönlich fände das schon schlimm.Egal, man kann das nie abschließend beantworten.
-
-
Alt ist für mich ein Hund über 12...und selbst dann muss ein Hund noch lange nicht zu alt zum Gassigehen sein.
Genau
Wenn ich meinem fast 15-jährigen Rocky jetzt sagen würde, er wäre zu alt zum Gassi, dann würde der mir gepflegt die Mittelkralle zeigen
-
Hatte der komisch, eiernde Gang gerade bei der Hochzucht (zumindest wüsste ich jetzt nicht das im Zusammenhang mit einer LZ mitbekommen zu haben) nicht etwas mit einem zu schwachen Bindegewebe und lockeren Bändern zu tun?
Ich hab das nun schon öfter gelesen oder erzählt bekommen. Sollte es sich nicht mit dem Aufwachsen verwachsen kann man diese Schwäche wohl mit zielgerichtetem Muskelaufbau ausgleichen, so das der Hund keine Probleme hat (leider aber durch Muskelabbau zb. durch Alter und Sportrente wieder "wackelt")
@Helfstyna, @Murmelchen und @Querida vielleicht könntet ihr mich hier berichtigen, wenn das absoluter Humbug ist. Nur weil man es aus verschiedenen Ecken hört muss es ja nicht der Wahrheit entsprechen(Meine Vereinskollegin (und zeitgleich auch Trainerin dort) erzählte mir übrigens vor einigen Monaten das wir in der Donnerstags-UO genau so eine Schäferhündin als Gasthund im Training. Hochzucht haben: extrem locker im Gebäude und so auch nicht wirklich (tritt)sicher. Mit ihr hatten sie gezielt Muskeln aufgebaut und da zeigten sich wohl auch schon minimale Erfolge. Leider hat die Besitzerin das Training wohl abgebrochen und kam nicht wieder)
-
Es gibt aber nicht der Vermehrer vor wie eine Rasse aussehen soll ...
Nein, das macht der Standard.
Der vom Mops wurde vor einiger Zeit geändert und strenger gestaltet.
Es ist halt blöd wenn die Züchter sich das nach ihrem Gutdünken zurechtlegen.
Ein Vermehrer muss sich aber nach gar nichts richten, er kann einfach den Absatz bedienen. Und dass die Menschen es gern immer noch knautschig und röchelnd haben wollen sieht man ja an den Verkaufszahlen. -
Der absolut schlimmste Mops den ich je gesehen habe, war ein zugelassener Zuchtrüde.
Soviel zum Standard.
-
Ist es aber nicht nur heutzutage. Auch mein Cavalier wuarde 15,5 Jahre und war putzmunter. Auch die Hunde aus unserer Zucht und die Nachkommen.
Aber SM, CM usw. war und ist immer noch ein großes Problem bei dieser Rasse. Auch wenn bereits seit einigen Jahren versucht wird, dagegen anzukämpfen.Unsere Cavalierhündin wurde 14 Jahre. Hatte aber starke Herz- und Nierenprobleme die nur mit Medikamenten im Griff zu halten war.
Unsere TA war erstaunt wielang sie lebte da sie ihr nur eine Lebenserwartung von 7 Jahren gab. Sie hat in ihrer fast 20 jährigen Karriere nur sehr wenige dieser Rasse kennen gelernt die älter wurden.Auch wenn es ein super toller Hund war würde ich mir keinen mehr holen. Die Erkrankungen sind einfach heftig (und die TA und Medikamenten Kosten horrend. Wir hätten 2 Kleinwägen kaufen können was uns dieser Hund gekostet hat)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!