Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber ich glaube das Kindchebschema funktioniert eh bei jedem anders. Ich finde zB auch Menschenaffenbabies, die uns ja eigentlich ziemlich ähnlich sind vom Typ her und absolut dem Kindchebschema entsprechen sollten, furchtbar hässlich
Die Merkmale sind in der Literatur gut beschrieben. Das Kindchenschemal kann übrigens auch dann funktionieren, wenn man es nicht "schön" findet. Es spricht nämlich keinen ästhetischen Sinn an sondern den Brutpflege"instinkt".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das sagt aber nichts darüber aus, was das Kindchenschema ist und wie es definiert ist. Nur dass du nicht drauf ansprichst.
-
Wir können ja mal abstimmen, wer bei Plattnasen Brutpflegeverhalten empfindet.
Wie äußert sich dieser Instinkt denn?
Das müsste man ja vorher klar definieren
Das sagt Wikipedia dazu
Brutpflege – Wikipedia -
Das sagt aber nichts darüber aus, was das Kindchenschema ist und wie es definiert ist. Nur dass du nicht drauf ansprichst.
Das meine ich mit das Prinzip funktioniert nicht bei allen gleich.
Bei dem Bild das @corrier von ihrer Colliehündin gepostet hat funktioniert das bei mir nämlich durchaus. Da hab ich durchaus auch das Gefühl mich drum kümmern zu wollen. Genauso wie das bei meinen eigenen Hundejungs als Welpen war (und teilweise immer noch funktioniert) . Die entsprechend für MICH dem meinen Kindchenschema sozusagen.
-
-
-
Ich habe durchaus verstanden, dass der Brutpflegeinstinkt durch das Kindchenschema ausgelöst wird.
Aber warum sollte das bei Plattschnauzen so sein?
Bei wem trifft es zu und bei wem nicht?
Ist es nicht eher das Paradox der Hässlichkeit, was da greift? -
Ich finde je nach dem Babies ja schon süß, aber bei Plattnasen hab ich trotzdem noch keine Korrelationen zu menschlichen Babies gefunden. Zumal menschliche Gesichter, auch die von Kindern, nicht SO platt sind und die Augen nicht rausquellen
aber es kommt halt schon "nah" ran.
ob man jetzt persönlich babys jeder art mag oder nicht oder das jetzt süß findet oder nicht muss man jetzt mal ausblenden dabei, denn darum geht es ja nicht.
-
Siehe Wikipedia Link oben.
Das meine ich mit das Prinzip funktioniert nicht bei allen gleich.
Bei dem Bild das @corrier von ihrer Colliehündin gepostet hat funktioniert das bei mir nämlich durchaus. Da hab ich durchaus auch das Gefühl mich drum kümmern zu wollen. Genauso wie das bei meinen eigenen Hundejungs als Welpen war (und teilweise immer noch funktioniert) . Die entsprechend für MICH dem meinen Kindchenschema sozusagen.Dein persönliches Befinden hat in meinen Augen keinen Einfluss auf die Entstehung von Qualzuchten mit platten Nasen und rausfallenden Augen. Da steckt der Durchschnittsmensch dahinter und was bei diesem wirkt.
-
Ich finde es irgendwie mühsam zu versuchen das auseinander zu klauben. Es gibt eben Leute wie mich, die finden Hunde dieser Art schön und es gibt Leute die mögen Hunde dieser Art nicht.
Wobei ich auch nur die gemäßigten mag.
Bei der Werbung für Schlag den Star hat übrigens dieser Rapper oder was das ist auch eine Qualzucht im Arm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!