Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich kenne Malamutewelpen nur so, sobald sie "Lauffähig" sind. Wenn es ganz kleine Welpen sind, sind die natürlich "Knautschig"
images?q=tbn:ANd9GcTEinOCntklF_5HNFO62CyRX9lZq_79UMB5QbX9X36H15IzVedo
jop so kenne ich sie auch.
Der ist zwar aus Amerika aber bei so was frage ich mich immer, wie soll der Hund sein Natürlichen Trieb aus leben zu laufen ?
45d097b868ac4219c4d50d148df904d5--giant-alaskan-malamute-alaskan-malamute-puppies.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und jedes Mal wenn ich meinen Labbi Welpen angucke bin ich froh dass ich von den Kurznasen weg bin.
Auch wenn sie optisch einfach meins sind.
-
Mich hat vor allem die Nase erschreckt? Da waren ja kaum Nasenlöcher. Ist das heute bei den Chows auch schon normal?
leider ja
92_767_499.jpg -
Genau das ist es ja, die Halter brachycephaler Hunde, die ich hier im Forum kennengelernt habe, rennen alle nicht rum und zelebrieren ihre so gesunden Hunde.
Doch eigentlich lese ich genau das immer wieder... eben gerade hier im DF.
"Ich habe mich informiert vorher, ich habe extra eine auf eine lange Nase geachtet, meine Züchterin züchtet gesunde Möpse/Bullys etc, ich bin anders als die anderen Bully-Halter, mein Hund kann spielen, toben, rennen, der läuft am Fahrrad, das sind keine Atemgeräusche" usw usf.
Das ist für mich genau das typische, und genauso liesst man das hier immer wieder, oder in anderen Threads.
Ich finds ja schön, wenn es stimmt - manchmal wurden dann Videos gepostet und man konnte sehen, dass es nicht stimmt - ich gönne jedem einen gesunden Hund. Ich werde trotzdem NIE verstehen, dass man sich sehenden Auges und informiert so eine Rasse aussucht, riskiert, einen kranken Hund zu haben, und den ganzen "Ausschuß" der Zucht noch dazu in Kauf nimmt.
Und ich werde meine Meinung darüber auch nicht ändern, weil ich jemandem nicht auf die Zehen treten will.Wenn man es vorher wusste, dann kann man doch auch dazu stehen, oder?
Das andere "typische" ist - ich hatte keine Ahnung, ich verklage den bösen Züchter!
Oder noch besser - Leute, die es gar nicht merken, und denen es egal ist. Das ist so die Sorte, die ich im RL treffe...
Hier im Forum ist es immer und immer wieder: MEIN Hund hat nix, ich habe darauf geachtet, ich habe mich vorher informiert (und mein Hund ist erst 1 Jahr alt...)Und das suggeriert anderen immer und immer wieder: Man kann einen gesunden Kurznasen-Hund finden, man muss nur suchen.
Und diese Behauptung finde ich falsch und gefährlich, und es ist wichtig, dem entgegenzutreten. Denn selbst wenn der eine Hund atmen kann, können es 10 andere nicht...
-
noch schlimmer finde ich, wenn die Hunde, die OFFENSICHTLICH nicht gesund sind, viel zu kleine Nasenlöcher und viel zu große Falten haben und sich dabei noch ganz bewusst angeschafft wurden, in dem Threads mit
überhäuft und mir "er ist ja so süß" betitelt werden.
Ich sehe daran einfach nichts süßes. Ich sehe nur, das man mit dieser Nase unmöglich frei atmen kann und in dieses Maul unmöglich alle Zähne da sein können wo sie sollen.Das in den Fotothreads Gegenstimmen nichts zu suchen haben weiß ich und finde ich auch gut. Es sind nun mal Fotothreads in denen der stolze Besitzer seine/n Hund/e vor stellen kann.
Aber das da mit Verzückung und Bewunderung um sich geworfen wird, kann ich ganz und gar nicht verstehen.
Selbst bei einem Hund aus dem Tierschutz kann ich mit meinem jetzigen Wissen nichts süßes an seiner Qual sehen, weil ich sofort im Hinterkopf habe, welchen Preis er dafür zahlen muss. -
-
Ich kenne genau eine FB Hündin, die sportlich ist und tatsächlich frei atmend, ausdauernd, usw.
Hab glaub ich schon Mal hier im Thread davon erzählt. Ich finde ihre Optik nicht moderat (also die Nasenlänge), und trotzdem kann sie mit meinen Hunden locker mithalten.
Mit fast 10 Jahren läuft sie immer noch im Agi erfolgreich A3 turniere, und das nicht nur in Hintertripshausen mit einem Starter, sondern internationale Meisterschaften.Und im Sommer bei 35 Grad konnte sie genau so lange, wie meine Hunde, mit dem Ball spielen und hat genau so spät angefangen, wie die, laut zu atmen und mit großer Klappe zu hecheln.
Sie ist super, ich mag sie total gerne, und weil sie weder grunzt, noch röchelt, noch schnorchelt, und auch nachweislich keine Keilwirbel und kein Herzproblem hat, hab ich sie gerne um mich.
Aber was ist denn schon EINE gegen die Anzahl, die ich TÄGLICH sehe, wenn ich einfach nur an der Kleintierklinik vorbei fahre. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht auf dem Weg zu meinen Hörsälen mind. 1 Plattnase vor der Klinik sehe.
Ich erinnere mich an ein Mitglied aus nem anderen Forum. Die hat auch erzählt, IHR FB-Rüde wäre genau nach frei atmend blabla ausgesucht. Und der wäre ja so gesund, und die Eltern ja so toll.
Und so lange er jung war, war das auch noch so.
Mittlerweile ist der Kopf ausgewachsen, der Hund wurde bereits operiert, um besser atmen zu können und dass sie sich die Eltern schöngeredet hat, sagt sie selbst. Die bereut den Kauf extrem, ist super traurig und klärt nun sachlich als "Betroffene" auf, dass es nicht mehr möglich ist, sich gezielt eine Plattnase zu kaufen, die nicht mindestens unter Atemnot leidet.
Evtl ist es Zufall (so, wie die Hündin oben... das Kriterium zum Kauf für die Besitzerin damals war, dass die Eltern ne Rute haben, die übers Poloch geht, weil die da nicht ständig draufgucken wollte, und zufällig hat sie eine der wenigen/die einzige Sport-Bulldogge bekommen. Danach wird sie keine mehr kaufen.), aber gezielt nach "messbaren" Kriterien geht das nicht.Tut mir diesmal sogar leid für den Hund UND sie.
-
....kann ich mit meinem jetzigen Wissen nichts süßes an seiner Qual sehen, weil ich sofort im Hinterkopf habe, welchen Preis er dafür zahlen muss.
Jap.
So gehts mir auch.Das Brachycephale Syndrom ist genau so wenig niedlich, wie andere Erkrankungen, die man sieht.
Finde da nur schlecht Vergleiche..."Boah guck Mal, der Hund hat ne Bindehautentzündung, der Eiter in den Augen und die knallroten Bindehäute sind ja super süß."
"Wie niedlich, der Hund hat nur 3 Beine. Das ist ja SO süß!"
"OMG zauberhaft, der Hund hat durch PLL seine Augen verloren. Mein Gott, so ohne Augen, das ist ja richtig niedlich. Das möchte ich auch besitzen."Oder so...
Es erschließt sich mir einfach nicht.
Gibts nicht einen Fachbegriff dafür, dass man offensichtlich Krankes/Leiden schön findet?
-
Dysmorphophobie – Angst vor Deformation / Missbildungen
Dann analog Dysmorphophilie?Mir geht es ja auch so. Dass man "Knautschnase" oder "Squishy Face" (Zitat Bully Thread...) ach so süß findet - ok, bitte schön, Geschmäcker sind verschieden, aber in dem WISSEN, dass es eine erhebliche Behinderung für den Hund darstellt?
Und dass es das Kindchenschema bedient - also sorry, hätte mein Baby so ausgesehen...
Das heisst jetzt nicht, dass ich den individuellen Hund ablehne, wenn ich Bully Mops und Co begegne, mag ich die genauso gerne wie alle anderen Hunde. Aber ich finde es nicht süss oder schön, dass der Mensch sie so deformiert hat.
-
ist sicher wegen dem "kindchen" schema oder?
verwandte meines freundes (die eigentlich einen mittel oder kleinspitz wollten....) haben sich dann einen bully geholt. Natürlich freiatmend und auf alles geachtet. Der hund kam mit 8 wochen und war 2 monate bei ihnen, konnte kaum atmen, der tierarz hat einen kostenvoranschlag gemacht für eine op.
den hund haben sie zurück zum züchter gegeben und sind sooo sauer auf diesen.
ich hab ihnen davor schon von den problemen erzählt (da wusste ich nicht das sie dann so einen hund kaufen). Aber naja sie wollten nicht hören.
edit: sie hatten auch schon Eigene vermehrer pläne mit nem anderen hund vom nachbarn und wollten tolle mixe herstellen
-
Mit Kindchenschema und wie das funktioniert sollten sich manche hier dann vielleicht noch mal genauer befassen.
Komplimente zum Hund des Gegenübers gehören meiner Erfahrung nach irgendwie zum guten Ton. Es gilt als unhöflich, da nichts zu sagen. "Süß" sagt man (ebenfalls nur so meine Erfahrung) wenn einem nichts anderes einfällt, man aber ja ein Kompliment machen muss. "Schön" kann ja niemand allen ernstes sagen bei einer nicht vorhandenen Nase. Da ist nichts schönes oder elegantes. Deshalb auch oft der Clownsvergleich, vermute ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!