Qualzuchten II

  • Hin und wieder Rückwärtsniesen hat mein kleiner Terriermix hier aber auch. Er wurde durchgecheckt. Und alle Beteiligten Tierärzte sagten ebenfalls, dass das "hin und wieder" eben normal sei :ka:

    Hier genauso. Baxter hat das auch ab und an. Gesund ist er aber.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • aber hatte das nicht etwas mit einer instabilen luftröhre zutun?
      @bondea wie entsteht nochmal Rückwärtsniesen?

    • Sowohl Amber, als auch die Hündin meiner Mutter (mittlerweile 15 1/2 Jahre) hatten das in Junghundezeiten ab und zu.


      Mittlerweile kommt es bei beiden Hunden so gut wie gar nicht mehr vor. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann einer der beiden Hunde das letzte Mal einen Rückwärtsnies-Anfall hatte.
      Muss Jahre her sein.


      Ich tippe also immer noch auf "das verwächst sich" (bei manchen Hunden).
      Habe nämlich genau das, unabhängig von meinen eigenen Beobachtungen, auch schon oft von anderen Hundehaltern gehört und gelesen.

    • Ach ja- soweit ich mal gelesen habe, ist gar nicht genau bekannt, wie Rückwärtsniesen überhaupt entsteht bzw. was da genau geschieht und wieso.


      Eventuell durch einen zu langen Gaumensegel, aber das ist nicht 100% sicher :ka:


      Hier wurde es früher immer durch Aufregung ausgelöst.

    • Bei uns tauchte es auch auf. Gesunde Schäferhündin und gesunder Terrier. Das sind gerne so Situationen, wo ich sage, da hat er/sich sich "verschluckt" beim Atmen. Entweder direkt nach dem Trinken mal, wenn gierig Kauzeug gefressen wurde...beim Terrier auch mal, wenn er gerade aufgeregt ist und an der Leine zieht oder Druck am Hals hat (vorhin zum Beispiel, als er ungeduldig war und ich ihm den Mantel auf den Kopf ausgezogen habe) :ka:

    • Aber Baxter macht das auch im ruhigen Augenblick :???: Wir haben das ja auch mal dem TA gezeigt/gesagt und da meinte man es ist alles gut bei ihm und Junghunde haben damit häufiger zu tun bzw. Hunde mit kürzerer Schnauze.

    • Rückwärtsniesen kann man sich eigentlich vorstellen wie Schluckauf. Das kommt und geht wie es will. Wie gesagt wir haben damit auch immer mal wieder zu tun und die meisten Chis die ich kenne, haben das ab und zu.


      Ganz schlimm war es aber mal als der Knirps eine Mandelentzündung hatte

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!