Qualzuchten II

  • Hihi, was habe ich gesagt?

    Hast du dir mal überlegt, dass Leute wie du Teil des Problems sind? Leute, die es partout nicht wahrhaben wollen, dass sie Qualzucht unterstützen; Leute, die meinen sie müssen solche Rassen bis aufs Blut verteidigen; Leute, die sich über diejenigen lustig machen, die sich gegen Qualzucht einsetzen?


    Ich habe den größten Respekt vor Besitzern von Frenchie und Co die von sich aus sagen, dass sie die Bedenken verstehen und der nächste Hunde kein Qualzuchtprodukt wird. Aber dieses herablassende „die üblichen Verdächtigen“ und „Hihi, was habe ich gesagt“ zeugt einfach von keinerlei Einsicht was fast so traurig ist, wie Qualzuchtprodukte selbst.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!


    • Hihi, was habe ich gesagt?


      Ja. Ich weiß. Gaaanz ruhig bleiben!

      Du ziehst es komplett ins Lächerliche - und das ist einfach nur traurig und ...dumm.
      Es existieren Probleme, bei den Kurzis (die ich - nur so nebenbei - extrem gern mag!) wie auch bei andern Rassen.
      Mit solchen Kommentaren machst Du es unmöglich, genau darüber, was für die Hunde und deren Halter extrem wichtig ist! seriös zu reden.
      Das ist genau so clever wie die Basher die sich nicht sinnvoller formulieren können.
      Du leistest keine positive Arbeit FÜR Kurznasihalter.
      Und sowas macht mich einfach betroffen und manchmal auch etwas traurig.
      Joa. Ich geh jetzt heulen.
      Ganz allein :( :

    • Ganz ehrlich? Ich fände einen positiven Kurznasenthread gut. Ich glaube, ihre Hunde verherrlichen tun hier die wenigsten. Und wenn Themen wie rassetypische Krankheiten darin produktiv von Betroffenen diskutiert werden, ist das doch super informativ! Dann denkt der eine oder andere bestimmt auch um, ob er diese Dinge riskieren möchte, weil es eben von anderen Haltern kommt und nicht von nicht-enthusiasten. :dafuer:

    • Ganz ehrlich? Ich fände einen positiven Kurznasenthread gut. Ich glaube, ihre Hunde verherrlichen tun hier die wenigsten. Und wenn Themen wie rassetypische Krankheiten darin produktiv von Betroffenen diskutiert werden, ist das doch super informativ! Dann denkt der eine oder andere bestimmt auch um, ob er diese Dinge riskieren möchte, weil es eben von anderen Haltern kommt und nicht von nicht-enthusiasten. :dafuer:

      Und genau SO funktioniert positive Aufklärung. Und so macht das ganze auch Sinn, finde ich.

    • Stellt sich die Frage, ob bei den Kommentaren hier das ganze nicht eher ein beleidigtes "die andern sind doof, dass stimmt ja garnicht" wird.


      Wenn man die Risiken und Folgen für den Hund entsprechend einschätzt, müsste man sich ja auch nicht angegriffen fühlen.

    • @Rocky1217 Guck mal, hab was mehr oder weniger "Altes" gefunden =) --> Bully-Thread


      Bevor das mit Beans war hab ich mich dann nicht mehr gross getraut. Aber als es dann hart auf hart kam und alles offen beschrieb war ich sehr überrascht über den Beistand aus dem Forum und bin heute noch dankbar und wieder gerne hier. Ich wär also dabei =)

    • Ich rege mich gerade wieder über die Voltaren Werbung auf. Wenn man schon zeigen wollte dass Oma wieder Energie hat sollte man doch einen Hund nehmen der auch Energie hat und nicht so ein Qualzucht Teil.

    • So, ich war jetzt mal sehr lange mit meinem Hundi an der frischen Luft und hab über das geschriebene nachgedacht.


      Vorweg: ich nehme mir das Thema wirklich sehr zu Herzen und ich bin oft betroffen, wie über brachycephale Hunde gesprochen und deren Halter geurteilt wird, ohne näheres zu wissen. Da bin ich ganz ehrlich. Ich habe viele Threads hier im Forum gelesen, in denen es nie so hätte eskalieren müssen.


      Genauso sehe ich aber auch, dass viele wirklich gute Aufklärung leisten, mit vielen hilfreichen Erklärungen und Links und mit auch wirklich gut gemeinten Engagement.
      Leider geht das nur so oft in den hitzigen Diskussionen unter, in denen es meistens nur noch schwarz und weiss gibt.


      Hier in diesem Qualzuchtthread geht es - so kommt es mir vor - nicht mehr nur um Aufklärung oder Abschreckung, sondern oft um "guck mal, da ist wieder was über eine Qualzucht geschrieben und ICH hab was dagegen getan". Das ist - so empfinde ich das - reines Anprangern, und gemeinsam hetzt es sich noch schöner (sehr drastisch gesagt, ich weiss).
      Aber das dient m.E. nicht dazu, diese Rassen auszurotten, weil sie dann niemand mehr kaufen will. Im Gegenteil. Ich finde, es bewirkt vielmehr ein noch vehementeres Augenverschliessen und fördert ein "jetzt erst recht". Und vor allem verschliesst es den Weg, sich als Halter auszutauschen, Erfahrungen weiter zu geben, damit anderen Haltern zu helfen und damit auch potentiellen Käufern auf vernünftige Art und Weise die Augen zu öffnen und zu sensibilisieren..


      Ich kann die Reaktion von @Bullyfreundin schon irgendwo nachvollziehen (man hätte es etwas anders formulieren können :smile: ). Es ist genau das, wovor ich mich auch Sorge. Dass man einen guten Thread hat und dann dort die Qualzuchtdiskussion weitergeführt wird, so wie auch @CH-Troete Das schon angemerkt hat. Das ist m.E. nicht Sinn der Sache, weil es wieder zu genau dem führt, was ich im Absatz vorher schon geschrieben habe..




      @overture Danke für den Link, ich schau da mal rein. Ich muss leider gleich zum Dienst.
      Ich würde den Thread gerne machen, aber nicht so zwischen Tür und Angel. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!