Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Also das mit dem Fressen und den fehlenden Zähnen ist echt schräg
Nach der Argumentation kann man ja auch Hunde mit 2 Beinen züchten, weil die Industrie ja soweit ist, dass es Rollstühle für Hunde gibt.
Kommt da echt keiner auf die Idee, dass es einen guten Grund hat, wieso das Gebiss eines Hundes genau so angelegt sein sollte und dass es nicht Sinn der Sache ist, diesen Fehler über das Futter zu kompensieren, sondern dass man diesen Fehler "verhindern" sollte?
Dann kann man die Brachycephalen ja auch weiter züchten ... gibt ja OPs, die das wieder richten -.- -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur noch mal als Anstoß..... bei den Chinesen ist es bei der Ausstellung und zuchtzulassung deutlich strenger geregelt was die erlaubte Anzahl der fehlenden Zähne angeht als bei den meisten anderen Rassen.
Dazu steht im Rassestandard...
Kiefer / Zähne : Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmä igen
Scherengebi , wobei die obere Schneidezahnreihe ohne
Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im
Kiefer stehen.Und jeder mir bekannte Züchter achtet da enorm drauf.
-
-
Ich finde es etwas schwierig die Linie bei Normalzucht-Qualzucht zu ziehen bei solchen "Grauzonen". Ist alles eine Qualzucht, was "in freier Natur in Mitteleuropa" wohl nicht überleben könnte? Wie eben der CC in der Nacktvariante. Das ist ja immer das Argument, dass das arme Tier ohne Fell nicht überleben könnte. Tja, ganz ehrlich, die Deutsch-Kurzhaar-Hündin meiner Kollegin stirbt auch gefühlt tausend Tode, sobald mal unter 10 Grad sind und es nieselt. Wer ist der Normalhundeprototyp? Jeder Pudel würde in freier Natur wohl sterben, weil sein ebenso durch einen Gendefekt verursachtes kräuseliges Fell nicht ausfällt, irgendwann verfilzt und das arme Tier wohl möglich bewegungsunfähig machen wird. Aber über den Pudel spricht auch keiner. "Weil er ja von Menschenhand gepflegt wird". Und der CC bekommt notfalls halt einen Pulli angezogen. Von Menschenhand. So what.
-
@Blessvoss ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast. Aber es wurde von niemanden geschrieben haarlos gleich qualzucht weil den wird ja kalt. Es ging eher um die fehlenden Zähne und Vibrissen.
-
-
Achso ich sehe die Chinesen auch eigentlich nicht als Qualzucht Rasse an. Man muss halt nen Auge drauf haben.
Interessant wäre noch ihr Problem mit der Stubenreinheit, worauf das fußt.Aber diesen Brief konnte ich nicht unkommentiert lassen.
-
das würde ich auch gern wissen
-
@Blessvoss ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast. Aber es wurde von niemanden geschrieben haarlos gleich qualzucht weil den wird ja kalt. Es ging eher um die fehlenden Zähne und Vibrissen.
Ja, in euren letzten Postings. Der Brief bezieht sich aber auf mehrere Punkte. Aber im allgemeinen ist die Haarlosigkeit (also das auf den ersten Blick mangelhafte) ja immer das Totschlagargument für diese und ähnliche Rassen.
-
Was mich dabei eher interessieren würde, und das kam da gar nicht zur Sprache: Ich habe nun zugegeben nur einen einzigen Halter mit zwei Nackthunden persönlich kennen gelernt. Der erzählte allerdings, dass seine Hunde nicht länger in die pralle Sonne dürfen und im Sommer eingecremt werden, weil sie sonst einen Sonnenbrand bekommen. Und dass sie auch nicht rumtoben dürfen wo Gebüsch ist, weil die Haut schnell Kratzer abkriegt. Was auch ein Problem ist, wenn sie mit anderen Hunden spielen und diese eher balgen wollen. (Wobei er auch sagte, dass das eh nicht die bevorzugte Spielform seiner wäre.) Da fände ich es nun interessant zu wissen, ob das generell so ist? Oder war dieser Halter nur übervorsichtig oder hatte besonders empfindliche Rassevertreter?
Denn wenn das tatsächlich so für diese Rasse normal ist, dann wäre das für mich ein klarer Fall von Qualzucht. Kann ich aber nur von einem einzelnen Halter und zwei Hunden ausgehend natürlich nicht behaupten; weiß da also jemand was näheres?
-
Klar haben die mal nen Kratzer, aber in der Regel heilen die innerhalb von einem Tag zu. Wir gehen derzeit mittags ne Stunde Gassi ohne Sonnencreme, sind wir einen ganzen Tag im Garten oder wandern mehrere Stunden, werden Rhea und casper eingecremt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!