Qualzuchten II

• @Das Rosilein wurde schon angeschaut, danke trotzdem!
    Es hat mich nur interessiert um meinen Horizont zu erweitern....

@Gina23 der Link is ja heftig! Also bei uns sehen die Augen eher so aus, wie beim operierten Mops... :ka:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II Dort wird jeder fündig!*

• Das war vor Jahrzehnten noch mehr Thema ...

Absolut.
      Prä-Internet habe ich darüber öfter gehört / gelesen als über Brachycephalie.
      Hund schnarcht halt :ka: aber Vorsicht mit den Augen...
      War allerdings kein reines Problem der brachycephalen Rassen, ich hab's eher im Zusammenhang mit Chis mitbekommen.

• Jupp ... das war mal ein richtiger Info-Renner ... und direkt danach, Wimpern nach innen und Hängelieder ...

• Wimpern nach Innen hab ich noch nie gehört - ausser an mir :ugly:
      Aber die "rausplöppenden Kniescheiben, die kann man einfach zurückschieben" waren ein Thema. Operieren konnte man sowas ja nicht, das war halt so bei kleinen Hunden.
      Sieht lustig aus beim laufen, so in der Regel die Kommentare.
      :flucht:

• Weil die Züchter der sog. Retro-Mops-Mixe es schaffen, glaubhaft zu versichern, dass bei ihren Züchtungen die Probleme bereits weg gezüchtet seien.
      Sie wird sich schon informiert haben, sonst hätte sie nicht nach Retro-Möpsen gegriffen ...

Dass gesunde Rückzüchtungen (sofern überhaupt möglich), so schnell und plötzlich im Erfolg, eher unter die Glückstreffer fallen würden, weiss doch so gut wie niemand, der sich mit Zucht nicht näher beschäftigt. Und es hat auch ein wenig gedauert (die Winzlinge mussten ja auch erst alle mal erwachsen werden), bis man vermehrt lesen konnte, dass das ein oder andere (Rück-) Zuchtexperiment nicht das gebracht hat, was man sich erhoffte.

Also davon abgesehen, dass es völlig normal ist, das Mensch gerne das glaubt, was ihm versichert wird, wenn es das ist, was er sich wünscht. Dies liegt am subjektiven Wahrnehmungsfilter, mit dem wir alle belegt sind, wovon sich niemand von frei sprechen kann. Sei es der Anleger, der mit erhöhten Renditen geködert wird oder der Mops-Fan ...

Joa und dann sind die Käufer des "gesunden Mopses" überrascht, dass es nicht sofort besser wird und man nicht plötzlich einen total gesunden Hund hat.
      Ist ja bei mir in der Familie genauso gelaufen.

Schade ist dann, dass immer noch keine Einsicht da ist, dass es an dem Rassenmix liegt. Das liegt dann an anderen Faktoren (bei uns wars: der Hund war hyperaktiv und hat sich verrenkt...) oder ist ein großes, nicht vorhersehbares, äußerst tragisches Unglück.

Wenn ich mir einen Dobermann-Mix hole und er dann irgendwann tot umfällt, liegt das bestimmt am schlechten Futter :ka: :???: oder der Impfung.. Oder bravecto.

• Nach innen gehende Wimpern kenne ich von vielen Welpen und Junghunden gut. Stichwort "Rolllied". Manchmal wächst sich das auch aus. Und es betrifft sehr viele Hunde, auch Multimixe, jedenfalls in einem bestimmten Alter.
      Eine schon lange verstorbene HSH, die bei mir lebte, hatte das in ihren ersten zwei Jahren ganz extrem. Und das war kein Rassehund im eigentlichen Sinn.

• Nach innen gehende Wimpern kenne ich von vielen Welpen und Junghunden gut. Stichwort "Rolllied

Das Roll-Lid habe ich nie mit nach Innen wachsenden Wimpern in Verbindung gebracht :ops:
      Und ich hatte einen Hund der ein Roll-Lid hatte :ugly: die Wimpern sah ich da nicht als Problem.
      Siehste - so kann's gehen :shocked: Verrückt! Darum mache ich mich möglichst nie über Leute lustig, die etwas nicht wissen / checken / begreifen.
      Um so "witziger" dass meine Wimpern sechs Jahre lang nach Innen wachsen durften :ugly: allerdings weiss ich nicht, ob ich ein Roll-Lid hatte oder ob das was anderes war, die Nähte waren jedenfalls mehr als grausam.

• Ja, das nennt man Entropium = Rolllid.
      Da rollt sich das Lid nach innen und die Wimpern liegen dadurch immer am Auge.

Ich merke gerade, ich bin schon ein richtiger "Profi" bei den Fachausdrücken rund um die Hundeaugen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!