Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Egal wie lange die Hunde unterwegs waren (wie lange war es denn?), diese Geräusche sollten NIE auftreten. Das sind Symptome für ein Krankheitsbild. Ein gesunder Hund atmet NIE so. Auch nicht nach einem Sprint, bei Wärme oder Dauerbelastung. Gesunde Atmung klingt anders, selbst WENN sie hörbar ist.
Das sollte man nicht schönreden - zukünftige Mopshalter glauben das und kaufen einen und denken, das muss und darf so sein. Tut es nicht.
Das hat nix mit fair zu tun. Wir haben hier keinen Wettbewerb. Und Dobermann oder Schäferhund haben nix damit zu tun.
Der tolle Charakter - gerade wenn die Hunde so tolle Charaktere sind, haben sie es erst recht nicht verdient, gequält zu werden.
Alle Hunde haben eine Persönlichkeit, aber nur der Mops muss für seine mit Atemnot bezahlen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
viele Rassen sind vom Mensch bewusst krank gemacht!
Wie deine Rasse.
Und ja man sollte sie retten, weil es Charakterlich tolle Hunde sind!
Und die Krankheiten blendet man aus, weil sie ja so toll sind ?
Du schreibst hier von Werten die du aus einem kurzen Video entnimmst, du weißt weder wie weit die Hunde zuvor unterwegs waren, was sie gemacht haben noch sonst was!
Es sind nicht nur kurze Videos. Man sieht es auch live, immer wieder, immer öfter.
Frage mal TÄ, wie oft sie diese Rassen in der Praxis haben, operieren und mit Tablette voll pumpen müssen.Das ist einfach nicht in Ordnung!
Es ist nicht in Ordnung diese Hunde so krank zu züchten.
Das haben diese tollen " Charakterhunde " nicht verdient. -
-
In diesem Punkt muss ich Dir Recht geben, denn ich bin auch dieser Meinung.
Der Chihuahua gilt auch als Qualzuchtrasse, dennoch wäre es verdammt schade, wenn es diese Rasse nicht mehr geben würde. Charakterlich kommt für mich da kein Hund ran.
Ich wäre in der Theorie auch eher dafür, Rassen zu "retten", ich weiß nur nicht, ob das in der Praxis bei gewissen Rassen überhaupt noch möglich ist.
Nunja, der Chihuahua ansich ist (noch) keine Qualzuchtrasse, denn die meisten Exemplare sind gesund und haben keine körperlichen Einschränkungen. Die extremen Auswüchse dagegen, wie eben die Teacup, die Wasserköpfe, die immer kleineren und fragileren, die riesigen Glubschaugen und winzigen Schnäuzchen, oder die in einigen Zuchten bevorzugten sehr kurzen Schnauzen (fast wie Mops und Bully), ja das ist dann schon Qualzucht!Das ist finde ich, schon ein wesentlicher Unterschied zu Mops und Bulldoggen, bei denen gesunde, problemlose Tiere die Ausnahme sind, und absolut keine Mehrheit!
-
Und für einen kleinen Hund können 20 km weit sein, egal ob Mops oder was anderes, man kann doch Birnen nicht mit Äpfel vergleichen!
Ich hab Hunde dieser Größe beim Supermarathon gesehen. OK, das ist wirklich weit, vor allem für Menschen und insbesondere für mich ist es deutlich zu weit.Aber (ich glaube ich wiederhole mich) ein Hund der keine 20km laufen kann ist kein gesunder Hund. Eine solche Strecke einfach nur laufen mag vielen Hunden zu langweilig sein um es gern zu tun. Aber es zu können ist für gesunde Hunde absolut nichts besonders.
Deine Hunde sind für Plattnasen wirklich munter unterwegs und es wäre tatsächlich schon ein Fortschritt, wenn alle Plattnasen so fit wären. Aber es bleibt eben die Einschränkung: "für Plattnasen sind deine Hunde munter unterwegs". Es gibt da zwei Probleme:
- Es sind recht wenige Möpse so agil. Die meisten machen da wo deine Hunde mal kurz stehen bleiben eine längere Verschnaufpause (Betonung auf "schnauf").
- Ich höre schon im ersten Video zu viel Atemgeräusche um das ganz normal zu finden. Damit meine ich nicht das schnorchelnde Spielknurren, sondern wirklich die reinen Atemgeräusche die man hört, wenn die Hunde nah vorbeilaufen. Für einen Mops ist das wirklich harmlos, aber wenn es ein normal gebauter Hund wäre, dann würde ich mich fragen, ob der ein zu enges Halsband trägt, das ihn beim Atmen behindert. Als Ideal für den gesunden Hund würde mir das nicht reichen. Ein frei atmender Hund macht keine Geräusche beim Atmen.
Ich kenne übrigens einen (inzwischen 5jährigen) Mops, der tatsächlich keine Atemgeräusche macht, wenn er draußen unterwegs ist. Gar keine. Es gibt sowas, aber das ändert nichts am Problem: ein unter Bewegung geräuschlos atmender Mops ist eine Ausnahme. Es sollte aber die Regel sein.
-
-
@frauchen07 Tut mir leid, aber von Atemnot ist bei meinen Hunden wohl keine Rede, das ist schwachsinn!
Und gesund ist gar keine! Abgesehen davon, wenn du lesen würdest, habe ich schon zuvor geschrieben, dass es durchaus bei Elli mal zu nem Problem kommen kann!
Bei Hector hört man diese Geräusche nicht Und nein diese Geräusche sollte nicht auftreten, gebe ich dir recht!Ich habe bei Elli gehofft es kommt nicht, ist aber leider ab und an zu hören!Ach und weil se nen tollen Charakter haben soll man se Ausrotten? Komische Logik!
Man kann die Dummheit der Menschen nun mal nicht so einfach Rückgängig machen, das braucht Zeit, leider! Mir wäre auch lieber, wenn es diese Probleme nicht geben würde!Wie lange? Nachdem es vor dem Arbeiten war und am Rückweg, ca. 1,5 Stunden! :)
-
-
Den Besitz ebenso!
-
Wer benutzt denn so ein schlimmes Wort wie ausrotten ?Nein, davon reden wir nicht, aber man sollte die Zucht mal überdenken.
Na nichts anderes heißt es...
Und ja von nichts anderem rede ich auch nicht, aber das wird ja nicht gelesen! Aber so lange die Verbände nicht einschreiten und einen Mops "mit Nase" bei der Austellung schlechter bewerten als einen ohne wird sich nichts ändern!
Ich hätte gerne den Mops ansich, aber einfach gesünder... -
Nunja, der Chihuahua ansich ist (noch) keine Qualzuchtrasse, denn die meisten Exemplare sind gesund und haben keine körperlichen Einschränkungen. Die extremen Auswüchse dagegen, wie eben die Teacup, die Wasserköpfe, die immer kleineren und fragileren, die riesigen Glubschaugen und winzigen Schnäuzchen, oder die in einigen Zuchten bevorzugten sehr kurzen Schnauzen (fast wie Mops und Bully), ja das ist dann schon Qualzucht!
An sich gebe ich Dir auch Recht.
Wenn man aber die Richtung ansieht, in die Chihuahuas derzeit gehen, dann ist das für mich eine Qualzucht.
Man nehme nur die kurzen Schnauzen her. Furchtbar. Wie lange dauert es dann da noch, bis sie auch röcheln.
Und ja, das hat so eine tolle Rasse einfach nicht verdient.
Leider sehe ich immer mehr von diesen Exemplaren.Das ist finde ich, schon ein wesentlicher Unterschied zu Mops und Bulldoggen, bei denen gesunde, problemlose Tiere die Ausnahme sind, und absolut keine Mehrheit!
bin ich ganz bei Dir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!