Qualzuchten II

• das ist auch ein Vorurteil..Die wenigstens Schäferhund haben ein Heck antrieb.
    Die werden nämlich so gestellt.

Und der SV war glaub ich sogar der erste Verein der eine HD Prüfung forderte

Ja gott sei Dank wird es überprüft, sind aber noch genug Tiere die schwere HD und auch ED haben! Kommt aber auch nicht irgendwoher

Es sollten auch Mops und Co im Verband viel genauer untersucht werden...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• Ja gott sei Dank wird es überprüft, sind aber noch genug Tiere die schwere HD und auch ED haben! Kommt aber auch nicht irgendwoher

der Schäferhund hat auf seine Größe seiner Hunde Anzahl in seiner Rasse einen niedrigen HD.
      Auf Platz 1 war der Labrador..

• Was bei uns im Bekanntenkreis Schäfer mit HD und ED sind ist wirklich arg, aber vielleicht bei anderen Rassen noch schlimmer!

Spielt auch keine Rolle, ich möchte nur sagen das es genug Hunde mit Problemen gibt, wobei Mops und Co natürlich sicher die schlimmsten sind, wegen Atemnot usw...
      Das ist auch der Grund warum ich mir whs keinen mehr kaufen würde, da ich vermutlich mehr Glück habe mit meinen!

• Und für einen kleinen Hund können 20 km weit sein, egal ob Mops oder was anderes, man kann doch Birnen nicht mit Äpfel vergleichen!

also von unseren Hunden ist die Kleine die die bei Wanderungen noch auf und ab rennt während die grossen schon am Schnaufen sind. kleine Hunde tragen deutlich weniger Gewicht mit sich.

die Spielvideos - die beiden scheinen noch jung, nach 2 Minuten rum rennen hört man trotzdem schon dass sie Probleme mit dem Atmen haben. wären es meine Hunde würde ich sie auch bisschen abspecken lassen. aber das kommt dann eh durch die Wanderungen.

• Vergleiche kann ich nur anstellen, wenn es etwas zu vergleichen gibt, heißt, mir geht es nicht um Krankheiten der Rassen im Allgemeinen, sondern um die Qualzucht der brachycephale Rassen und genau da kann keiner deiner genannten Rassen genannt werden!

Atemnot, kaum Luft bekommen, körperlich nicht können wie sie gerne wollen u.v.m. von jungem Alter an, evtl. schaffen mehrere OPs 'Linderung' ... das alles als Makrosmatiker :( : :( : grausam!

Ich habe übrigens keine negative Meinung zu Mops & Co, mir fehlt lediglich das Verständnis, dass man sich freiwillig eine brachycephale Rasse, eine derart kranke -gequälte- Rasse anschafft.

• Ich bin die letzte die es unterstützt, das Möpse und Co so leiden müssen, aber hier alles schlecht zu reden ist auch falsch! Ich hab selber lange gesucht und zum Glück einen Zucht gefunden wo bis dato noch keiner ne Gaumensegel oder was auch immer brauchte und die Hunde sind durchaus schon älter!

Ich finde es sehr traurig, dass du glaubst, deine Hunde wären völlig gesund.

Das ist ja immer so - alle sagen "Mein Hund ist freiatmend". Aber sie sind es nicht - zumindest die Hunde in dem Video sind es einfach nicht.

Das hat nichts mit Schäferhunden zu tun. Das ist ein anderes Thema, und ein Unrecht gleicht ein anderes nicht aus.

Muss man eine Rasse unbedingt retten, die der mensch bewusst krank gemacht hat? Ich persönlich finde nicht. Warum?

Man kann ja einen Hund halten, der gesundheitliche Probleme hat. Jeder wie er will. Aber man sollte sich nicht in die Tasche lügen. Diese Hunde können nicht frei atmen.

Und eine tiefe Bauchatmung nach Anstrengung bei einem gesunden Hund ist etwas völlig anderes als dieses Pressen eines brachyzephalen Hundes (der grad mal 100 Meter geflitzt ist!), der Vergleich ist irreführend und falsch.

(Genauso, wie die Wärmeregulation eines Kamels mit der eines Hundes zu vergleichen... auch Äpfel mit Birnen. Kamele schwitzen, Hunde nicht... )

• Aber auch dem Schäfer gibt man ne Chance, sich wieder positiv zu entwickeln, wo nicht das Heck am Boden schleift und der Hund massiv leidet! Doch trotzdem werden die gekauft! :)

Achtung Schallplatte mit Sprung.... das Schrägheck beim DSH hat nichts mit HD zu tun, weder fördert es diese, noch bedingt es sie.

Und es ist schlicht ein Unterschied, ob Rassen gesundheitliche Probleme haben gegen die angegangen wird oder ob ein gesundheitliches Problem als erhaltenswerte rassetypische Eigenschaft angesehen und weggeredet wird.

Du wirst keinen Dobermannhalter finden, der sagen wird, dass DCM ja halb so wild ist, irgendwie dazu gehört und alles ok ist, wenn die Hunde erst mit 9 Jahren und nicht schon mit 6 umfallen. Ebenso wenig wird dir kein DSH Besitzer sagen, dass HD eben rassetypisch ist und es ok ist, wenn der Hund eine C Hüfte hat, weil das halt zur Rasse dazu gehört.

• @frauchen07 viele Rassen sind vom Mensch bewusst krank gemacht! Und ja man sollte sie retten, weil es Charakterlich tolle Hunde sind!
      Du schreibst hier von Werten die du aus einem kurzen Video entnimmst, du weißt weder wie weit die Hunde zuvor unterwegs waren, was sie gemacht haben noch sonst was! Das ist einfach nicht in Ordnung!

@Helfstyna ich sehe es aber nicht als erhaltenswert das der Mops keine Nase hat und dadurch massive Probleme hat, sondern unterstütze es das teilweise schon gegen das Problem gekämpft wird und versucht wird zurückzuzüchten! Man kann doch Änderungen eine Chance geben, darum geht es mir!
      Was dabei rauskommt hoffe ich zum Besten der Hunde!

• Ich finde es sehr traurig, dass du glaubst, deine Hunde wären völlig gesund.

Wer gesund ist, wurde nur nicht ausreichend untersucht.

Gilt übrigends für alle.

• viele Rassen sind vom Mensch bewusst krank gemacht! Und ja man sollte sie retten, weil es Charakterlich tolle Hunde sind!

In diesem Punkt muss ich Dir Recht geben, denn ich bin auch dieser Meinung.

Der Chihuahua gilt auch als Qualzuchtrasse, dennoch wäre es verdammt schade, wenn es diese Rasse nicht mehr geben würde. Charakterlich kommt für mich da kein Hund ran.
      Ich wäre in der Theorie auch eher dafür, Rassen zu "retten", ich weiß nur nicht, ob das in der Praxis bei gewissen Rassen überhaupt noch möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!