Qualzuchten II

• Ich glaub sofort dass ich mich da komplett täusche. Sieht für meine Augen einfach so aus :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!

• ist schön auch mal solche Möpse zu sehen.

Die, die ich beim Gassi gehen treffe sind allesamt sehr fette, langsam schleichende Tonnen, die unglaublich laut atmen. ABER die Besitzer dieser Möpse sind sich dem Problem zumindest bewusst, bis jetzt hat noch jeder gesagt das "er/sie (also der Mops) ein Gewichtsproblem hat und früher mal mehr rum gelaufen ist". Das ist zumindest kein Schön reden.

Ich habe gestern erfahren das Verwandte meines Liebsten, die so begeistert von unseren Zwergen waren und super interessiert waren, für die auch der hohe Preis total klar ging und die den Charakter + das Aussehen dieser Rasse einfach klasse fanden, sich jetzt wohl anstatt eines Spitzes eine französische bulldogge gekauft haben ... *hmpf*

• Für Möpse finde ich es bisher nicht sonderlich auffällig. Gegen Ende wird zwar schon kurz hörbar geschnauft - aber je nachdem wie stark getobt wird, kann das auch bei einem langschnäuzigen Hund mal vorkommen.

Mein Hund hat in seinem ganzen Leben noch nicht hörbar geschnauft beim Laufen oder Spielen. Das ist nicht normal und sollte nicht so sein. Auch unter Belastung nicht.

Natürlich sind Sterndals Möpse agile Hunde und rennen da hübsch durch die Gegend für 2 Minuten. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Auch wenn ich finde, dass man Atemgeräusche hört und ich das nicht in Ordnung finde. Im Vergleich zu anderen Möpsen vielleicht... aber das macht es nicht besser.

Wenn mein Hund so schnaufen würde wie der Hund im zweiten Video bei 2:58 würde ich mir große Sorgen machen. Das kann ich nicht als freiatmend bezeichnen. Eine freie Atmung hört man nicht. Vor allem nicht dieses gepresste Geräusch. Und wie die Hunde sich über den Nasenschwamm lecken, um ihn anzufeuchten zur Kühlung...

Es macht mich fertig, dass es als bemerkenswert und besonders gilt, dass ein junger, gesunder Hund spielen, toben oder 20 km auf einer Wanderung mitlaufen kann, ohne zu kollabieren.

Die deutlichen Zeichen, dass die Hunde eben nicht "frei atmen" werden übersehen.

• Eben. Am Ende der sehr kurzen! Belastungsphasen ist ein deutlicher Stridor zu hören. Meine Güte das ist nicht gesund...

Und die Tiere sind noch jung. :/

• Woher siehst du das nur 2 Minuten waren? Das ist ein Video von nem Ausschnitt eines Spazierganges, der dauert nicht 2 Minuten!
      Und für einen kleinen Hund können 20 km weit sein, egal ob Mops oder was anderes, man kann doch Birnen nicht mit Äpfel vergleichen!

Bei Elli hört man es auch oft durch ihre schwere Pollenallergie, aber ja bei ihr könnte es irgendwann vielleicht schlechter werden!

Jeder hat seine Meinung!

• Es geht nicht um bemerkenswert oder sonst was, aber es ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung dem Mops wieder ein gesundes Leben zu bringen!

Und das funktioniert nur durch Selektion der Zucht und funktioniert nicht mit einem Wurf sondern dauert Jahre!

Ich bin die letzte die es unterstützt, das Möpse und Co so leiden müssen, aber hier alles schlecht zu reden ist auch falsch! Ich hab selber lange gesucht und zum Glück einen Zucht gefunden wo bis dato noch keiner ne Gaumensegel oder was auch immer brauchte und die Hunde sind durchaus schon älter!

Leben und leben lassen finde ich

• Ich mag den Slogan auch :bindafür: allerdings nicht auf Kosten/Gesundheit anderer!

Mir fehlt das Verständnis, oder anders mir ist es gänzlich verloren gegangen, dass man sich freiwillig eine brachycephale Rasse anschafft.

• @network

Für mich ist der Vergleich immer gleich wie wenn ich mir nen Dobermann, Schäfer und so weiter anschaffen würde! Diese haben alle samt extrem gesundheitliche Probleme!

Aber auch dem Schäfer gibt man ne Chance, sich wieder positiv zu entwickeln, wo nicht das Heck am Boden schleift und der Hund massiv leidet! Doch trotzdem werden die gekauft! :)

aber ja ich verstehe ich die negative Meinung zu Mops und Co

• das ist auch ein Vorurteil..
      Die wenigstens Schäferhund haben ein Heck antrieb.
      Die werden nämlich so gestellt.

Und der SV war glaub ich sogar der erste Verein der eine HD Prüfung forderte

• @frauchen07
      Zum zweiten Video hatte ich auch etwas geschrieben ;) Was du von mir zitiert hast, galt allein dem ersten Film.

Und ja, ich hab schon (vorallem) auf Hundewiesen oder gemeinsamen Spaziergängen keuchende, deutlich atmende (laut hechelnde) Großhunde erlebt, nachdem die ihre werweisswievielte Toberunde gedreht haben, ohne Pause!
      Rein von den Geräuschen lagen die trotz normaler Schnauze nicht hinter diese Möpsen im ersten Video zurück.

Anders im zweiten Video... Aber dazu hatte ich ja schon was gesagt.

Das macht die tausenden leidenden, atemlosen Möpse nicht wieder gesund, und es verbessert die Rasse ansich auch eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!