Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dieses "Ch" was du meinst, kann man bei Elli tatsächlich ab und an hören, wobei es im Frühjahr extremer ist als die restliche Zeit!
Eventuell liegt es auch an Ihrer Allergie :/
Wobei ich hoffe das es so bleibt, den derzeit sind Wanderungen von 25 km keine Probleme, auch bei höheren Temperaturen nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf jeden Fall hören sie wesentlich besser als meine Madame
-
Eine Bekannte (eher flüchtig) hat ihren JRT scheren lassen. Weil die "Groomerin" das empfohlen hatte.Anscheinend wegen dem exessiven haaren.
Ist das neben dem Überhitzen der Hauptgrund?
Weshalb machen das die Besitzer?
Ev. ist der Hund stockhaarig und die Groomerin hat keine Ahnung vom Trimmen? Zwei von Krötes Halbgeschwistern, die wir immer wieder treffen, werden ebenfalls geschoren, ein Jammer ist das.
Wenn man bei den Russells man genauer hinschaut, findet man gar nicht so wenige, die geschoren statt getrimmt werden. Schockiert mich immer wieder, dass die Hundefriseure das mitmachen oder gar vorschlagen! -
-
Geschorene Trampeltiere in Ursprungsländern schwitzen um 50% mehr als ungeschorene. Sorry fürs zitieren von Wiki, aber da ist es gut zusammengefast:
"Auch sein Fell hilft dem Kamel, Wasser zu sparen. Die tagsüber starke Sonnenstrahlung wird größtenteils in den äußeren Fellschichten absorbiert und in Wärme umgewandelt. Dabei wird diese äußere Schicht auf Temperaturen aufgeheizt, die höher sind als die Lufttemperatur. Deshalb kann ein Teil der Wärmeenergie an die Umgebungsluft abgegeben werden. Die restliche Wärmeenergie kann wegen der thermischen Isolierung durch die tiefer liegenden Fellschichten nur langsam zum Kamelkörper vordringen. Trifft die Sonnenstrahlung dagegen direkt auf die nackte Kamelhaut, so muss diese stärker gekühlt werden, um eine hautverträgliche Temperatur einzuhalten. Deshalb verliert ein geschorenes Kamel ca. 50 % mehr Wasser durch Schwitzen als ein ungeschorenes."
Altweltkamele – WikipediaTrampeltiere werden aber nicht geschoren sondern verlieren ihr langes Winterfell, wie schon geschrieben, von selbst. https://de.wikipedia.org/wiki/Kamelhaar
Gemeint ist vermutlich einfach das natürliche (im Sommer) kurze Fell der Trampeltiere.Die einzigen Kamele die geschoren werden sind Lama und Alpakas soweit ich weiß.
@Sterndal: Die Figur deine Mopse ist aber nicht so sportlich, oder täuscht das auf den Videos oder sind die so gebaut?
-
-
Kamele werden auch geschoren, wird in gewissen Kreisen auch zur Textilienherstellung verwendet. Daher wird ein Teil der Haare geschoren, um bessere Wollqualität zu erhalten, soweit ich mich erinnern kann.
-
Allerdings würde das Fell ohnehin ausfallen, dem wird dann nur zuvor gekommen.
-
Atemgeräusche sind schon zu hören. Trotzdem für Möpse sieht das echt fit aus, schön auch mal so zu sehen. Aber das Video ist nicht aktuell oder?
-
Es wird zusätzlich (!) nach dem Fellwechsel das Sommerfell geschoren. Wenn es nur um den natürlichen Fellwechsel gehen würde, würde der Text gar keinen Sinn machen. Es gibt meines Wissens nach folgende Zustände:
-Winterfell (schützt vor Kälte, sehr dicht)
-Winterfell geschoren (nicht notwendig, zur Fellgewinnung, Fell kann aber auch gesammelt werden)
-Sommerfell (schützt vor Hitze, nicht so dicht wie Winterfell & kürzer)
-Sommerfell geschoren (aus Fellqualitätsgründen) -
@Chuva och die sehen nur durch das Video fett aus!
nee, sie sind in der Tat anders gebaut, aber eben sehr viel Muskeln!
@Waldfuchs nein, sind beide aus dem Herbst 2017, leider habe ich gar nichts aktuelleres, werde aber eines machen und hochladen! Danke für die netten Worte...
@Gina23 danke
Gerne werde ich euch weiterberichten, wenn Interesse daran besteht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!