Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Nacktkatzen sind irgendwie gruselig *sorry*

      Nackte Tiere werden so gerne als Paradebeispiel für Qualzuchten verwendet. Dabei ist das nicht sachlich begründet. Haarlosigkeit schadet Tieren, die in der Wohnung gehalten werden, nicht wirklich, und wahrscheinlich friert ein nackter Hund draußen auch nicht wesentlich mehr, als das zierliche, kurzhaarige Rassen (Windspiel, Chihuahua,...) tun.


      Ich hatte mal Skinny Pigs, und die sind genauso fit und munter wie behaarte Meerschweinchen.

    • Es hat gerade eine Moderatorin gemahnt, die Diskussion über Nachwuchs bei Menschen zu unterlassen.

      Ich wollte den Bogen nur davon wegschlagen, fand es aber wichtig, Verantwortung generell zu erwähnen. Das war in keinster Weise als Stichelei gemeint.

      Falls du mich meinst

      Mein Kommentar bezog sich auf keinen hier. Ich wollte nur sagen, dass es diese Einstellung leider Gottes gibt. Also Menschen, die meinen "meine Hündin soll mal Welpen haben, weil die so toll ist" - piepegal, ob der Hund vielleicht schon sichtbare Probleme hat. Und ich hab schon erlebt, dass sogar egal ist, welcher Rüde dafür sorgt, dass es Nachwuchs gibt. Da wird die Hündin einfach mal in den Stehtagen losgeschickt, irgendeinen wird sie schon finden. Das ist kein Scherz und nicht erfunden, das habe ich schon mehrfach erlebt.


      Begründung auf Einwände wegen gesundheitlichen Aspekten: Ach, passieren kann ja immer was. Deswegen dann mein Beispiel mit über die Straße laufen und betrunken Auto fahren.


      Ging mir wirklich nur um die Verantwortung in meinem Beitrag - und die sollte eigentlich für alle Lebewesen in Menschenhand gegeben sein. Ist sie aber leider nicht immer.

    • Dabei ist das nicht sachlich begründet. Haarlosigkeit schadet Tieren, die in der Wohnung gehalten werden, nicht wirklich

      Es tut mir leid, aber alleine bei Katzen kann die Haarlosigkeit auch in der Wohnung zu erheblichen Problemen führen. Vibrissenlose Nacktkatzen haben eines der wichtigsten Sinnesorgane für Katzen eben nicht und da hilft es der Katze auch nicht, wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird. Kälte ist nicht das Problem, der fehlende Sinn ist das große Problem. Und auch Meerschweinchen sind essentiell auf ihre Tasthaare angewiesen. Deshalb wird z.B. in Österreich Skinny- und Baldwin-Meerschweinchen als Qualzucht angesehen.


      Hunde sind weniger auf ihre Vibrissen angewiesen, weshalb es dort als nicht so schlimm empfunden wird.

    • so ist es. Im Gegensatz zu meiner nacktkatze sind meine nackthunde null eingeschränkt (haben aber auch alle vibrissen und bisher hab ich noch keinen nackthund ohne gesehen)
      Hades ist dagegen eingeschränkt und das ist auch bei anderen so. Allerdings wird das gern von den Besitzern überspielt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!