Qualzuchten II

• ein Züchter ist sicher nicht verantwortlich dafür wenn irgendein dummbatz Doublemerlewelpen produziert.

• noch dazu würde der Genpool bei allen betroffenen Rassen massig verkleinert werden, wenn ab sofort Merle verboten wäre.

• ein Züchter ist sicher nicht verantwortlich dafür wenn irgendein dummbatz Doublemerlewelpen produziert.

Es entspricht einfach der REALITÄT, dass Hundefortpflanzung nicht nur in den Händen irgendwelcher Verbandszüchter, die Gentests machen, geschieht. Und auch nicht geschehen muss!

Riskante Gene zu verbreiten, aus der Ansicht heraus, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, ist realitätsfremd.

• Riskante Gene zu verbreiten, aus der Ansicht heraus, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, ist realitätsfremd.

Das Problem ist ja, dass Merlehunde ja insgesamt als schön bunt angesehen werden und wenn dann die Nachfrage im Bekanntenkreis an eben so einem Hund da ist, könnte solch ein Hund sicherlich schnell mal für Nachwuchs sorgen. Ohne große Vorsorge, ohne große Bedenken, einfach mal so!

• Eine Doppel-Merle-Verpaarung habe ich (hoffentlich!!) verhindern können.
    Die gewünschte Mischung war Sheltie x Catahoula, die beiden spielten auch gerade schön miteinander als wir dazu kamen. Es wurde sich dann über Welpen unterhalten und wann die nächste Läufigkeit ansteht, damit man sich dann wieder treffen kann.. Ich hab mal schnell Bilder gegoogelt von Double-Merle und gezeigt, was da passieren kann. Die Besitzerin der Hündin war dann sichtlich erschrocken, sie wusste schlicht nix über die Farbe und die Hintergründe. Ich hoffe sehr, dass sie abgesprungen ist - der Typ mit dem Cat versuchte nämlich das Risiko kleinzureden.

• Das Problem ist ja, dass Merlehunde ja insgesamt als schön bunt angesehen werden und wenn dann die Nachfrage im Bekanntenkreis an eben so einem Hund da ist, könnte solch ein Hund sicherlich schnell mal für Nachwuchs sorgen. Ohne große Vorsorge, ohne große Bedenken, einfach mal so!

Eben, sag ich doch...Auch die Kunden von "seriösen Züchtern" verpaaren ihre Hunde dann durchaus mal mit anderen Hunden, ohne selbst die nötigen Kenntnisse zu erwerben.

• Eben, sag ich doch...Auch die Kunden von "seriösen Züchtern" verpaaren ihre Hunde dann durchaus mal mit anderen Hunden, ohne selbst die nötigen Kenntnisse zu erwerben.

Was ist das denn für eine selten blöde Argumentation. Wenn man danach geht, müsste man aber noch so einiges mehr verbieten. In der Hundezucht sowie im allgemeinen Leben...

Seriöse Züchter klären aber in den meisten Fällen auch während der Gespräche auf, dass man Merle nicht mit Merle verpaaren darf! Das ist bei meiner Züchterin bestimmt 4 oder 5 Mal gefallen, obwohl ich einen Hund aus einer schwarz-weiß/sable Verpaarung bekommen habe und das wusste :tropf:

Das sagt keiner.

Aber durch die Beliebtheit von merle werden es einfach immer mehr Hunde, die im Umlauf sind, die das Gen tragen. Das ist so. Als Züchter muss man dann eben selbst wissen, ob das für einen selbst ok ist.

Für mich wäre es nix.

Von "Verbieten" redet keiner sondern einfach von züchterischer Verantwortung. Muss jeder mit sich ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!