Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Qualzuchten II* Dort wird jeder fündig!


    • woher willst du wissen, woher ich meinen hund "gekauft" hab und dass ich mir so einen hund wieder kaufen würde?
      ich hab dir von beginn an geschrieben, dass ich von der problematik NATÜRLICH weiß, KAUFEN würd ich so einen hund auch nicht.
      mir geht allein deine art zu schreiben gegen den strich. so wie dir nun schon so viele user geschrieben haben. aber deiner meinung nach sind alle anderen die geisterfahrer, nur du nich

      Du verstehst mich nicht, halte die anderen nicht für Geisterfahrer, man reagiert, wie man reagiert. Jedem selbst überlassen. So, wie ich die Reaktion jedem selbst überlasse, ist auch die meinige mir zu überlassen. Es besteht für mich kein Zwang, als nett empfunden werden zu müssen. Das Thema ist schon nicht nett ...


      Du persönlich magst keinen solchen Hund kaufen wollen, Massen sehen das anders, die kaufen, gerne vom Vermehrer. Wieso sollte man sich bei dem Thema mit Einzelschicksalen beschäftigen?


      Es steht auch jeden frei, mir wütend zu entgegnen, meiner ist vom TS ..., die Wahrscheinlichkeiten sind allerdings gering. Stöbert man so durch die Seiten, gibt es für Frenchis schon Aufnahmeangebote für die Nothilfe, für den Fall, dass mal einer abgegeben wird ...

    • Zu allen Punken nein. Gehe auch nicht extra zum QR-HH hin, wie ich nicht extra zu Deinen anderen Beispiel gehen würde.
      Wenn es sich ergibt, frage ich. Die human-Beispiele passen einfach nicht, was Mensch mit seinem Körper macht, liegt in seiner Verantwortung.


      Das ist bei den Tieren anders, sie können nicht selbst entscheiden, wie sie gezüchtet werden. Sie müssen so leben, wie wir sie gestaltet haben.


      Beim Labbi frage ich etwas anderes, so etwas wie "Schwierig beim Labbi Gewicht zu halten?" (und ja, ich weiss das ist wirklich schwer)

    • seh ich nicht so! ich trag eine mitschuld aber nicht die Hauptschuld .Im Rassestandart wie hier schon geschrieben wurde, steht nichts von den jetzigen QZ Merkmale drin trotzdem wurde gezüchtetund gerichtet. Also tragen auch die Parteien eine mitschuld mit

      Nun, das wird ja schon seit Teil 1 dieses Threads so geschrieben. Die Züchter tragen die Schuld,weil sie den Markt bedienen, die Käufer, weil sie den Züchtern signalisieren, dass ein Markt besteht.


      Das hatte aber nun nichts mit dem zu tun um was es mir beim Zitat ging. Da ging es darum, wann ein Hundehalter zum Thema Qualzucht belehrt werden sollte.

    • Siehst Du, so geht es mir mit dem Boston Terrier. Ich mag die kleinen Kerle sehr, aber auch hier wird nie einer wegen der Brachycephalie einziehen.

      Yep, die Boston sind auch toll. Ebenso der Mops, das sind Persönlichkeiten. Die sind ja nicht zur Mode geworden weil sie nix wollen, sondern weil viele Leute dieses spezielle in ihrem Wesen so großartig finden. Dann wurden sie zum Kindchenschema gemacht und nun haben lauter Leute so einen weil sie nix wollen vor lauter Luftnot. :( :



      So wie @Aoleon schrieb? "Einmal Bully, immer Bully"?

      Die Bullis untereinander sind erstaunlich verschieden. Grad die Franzosen sind eigentlich ganz weit entfernt von Schoßhund und haben ein ernst zu nehmendes Aggressionspotential. Die wissen was sie wollen und sind gerne Bewacher und Beschützer, neben dem koboldigen Charme und Witz den sie haben.
      Ach, es sind so tolle Hunde! Und es tut einem echt in der Seele weh wenn man sieht was draus geworden ist. Ich verstehe da das "Einmal, immer" da sehr, aber bei der Gesundheit... Arme Schweine, die Hunde.

    • Sehe ich anders. Wenn jeder nach gesund und wie beim Chi nach Gewicht guckt, wäre der Rasse schon geholfen.




      Wenn ich einen Schäferhund wollen würde, würde ich Ausschau nach Ahnen mit geradem Rücken halten und trotzdem würde er zur Qualzuchtrasse "Schäferhund" zählen.

      Wenn ... Tut aber keiner (keiner bedeutet die Masse), das wollen offensichtlich auch nur wenige (man kann ja schon von Aufregung lesen, wenn der Hund mit ein paar Monaten schon 2,5 kg erreicht. Davon abgesehen ist das Endgewicht der Welpen (noch) schwer abzuschätzen. Dagegen steht der Trend nach noch kleiner, noch leichter. Die Zuchtvorgaben kennst du sicherlich auswendig, der 4 bis 6 kg Chi ist doch eher die Ausnahme, dafür musst Du lange suchen. Sehe auch keinen echten Trend, dass man beim Chi daran interessiert arbeiten würde.


      Das ist beim DSH anders. Man arbeitet seit Jahren daran und ich kann mir vorstellen, er wird eines Tages aus der Liste verschwinden. Desweiteren steht in der Einleitung zu dieser Liste:


      "Diese Liste enthält auszugsweise die Merkmale bei Heimtieren, die im Gutachten zur Auslegung von § 11 b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) beschrieben werden. Das Gutachten vom 2. Juni 1999 bezieht sich auf § 11 b des bundesdeutschen Tierschutzgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 25. Mai 1998 und wurde von einer Sachverständigengruppe erstellt, die vom Bundeslandwirtschaftsministerium eingesetzt wurde. „Das Gutachten soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Tier.“ (Gutachten S. 1)+
      Quelle: Liste der betroffenen Merkmale des Gutachtens zur Auslegung des Verbotes von Qualzüchtungen – Wikipedia


      Beim Chi sehe ich das noch nicht.

    • Fakt ist : Diese Zucht muss eingestellt werden, dann kann man auch nicht kaufen.

      Du hast aber keinen Einfluss auf den Globus

      wer sagt denn das??? niemand hier im thread! wer äussert das? das hat nun eine einzige userin geschriebn, dass sie ihrer rasse treu bleibt. verallgemeine doch bitte nicht

      Es gibt eine Welt ausserhalb dieses Forums und auf diese Welt beziehe ich mich. Dass ist die Welt der Nachfrage, die Welt der Käufer und dort stelle ich diese, meine Frage.

    • Es gibt eine Welt ausserhalb dieses Forums und auf diese Welt beziehe ich mich. Dass ist die Welt der Nachfrage, die Welt der Käufer und dort stelle ich diese, meine Frage.

      Naja, dann bist du hier im Forum aber falsch, wenn du dich nur auf die Welt außerhalb beziehst! Denn hier musst du eben auch mit den Meinungen anderer klar kommen. Außerhalb sind die Leute von solchen Angriffen wahrscheinlich eher erstmal geschockt, sodass nur wenige Konter geben.


      Mir kommt es eher so vor, als hättest du dir eine Liste gemacht & arbeitest jetzt eine Rasse nach der anderen ab. Und nicht auf dem Niveau einer Diskussion, sondern eher durch Sticheleien! =)

    • Kannst du ja auch, von dem was vorhanden und angeboten wird.Sagen wir mal so : deine Lieblingsschokolade wird vom Markt genommen, kein Laden hat sie mehr im Sortiment und sie wird nicht mehr produziert. Wo ist da dein Bestimmen als Endverbraucher diese Schokolade zu erwerben ? Im Nirvana gelandet.
      Fakt ist : Was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.
      Fakt ist : Diese Zucht muss eingestellt werden, dann kann man auch nicht kaufen.

      Ich habe gar keine Lieblingsschokolade :D überhaupt recht wenig Alltagslieblingsprodukte, dazu bin ich zu neugierig & vielfältig interessiert, schrieb ich ja schon, ich stehe auf Selbstbestimmung (wo immer es sich für mich einrichten lässt), Sachzwänge gibt es schon genug!


      Fakt ist aber auch: Was nicht gekauft wird, wird nicht verkauft (bzw. überhaupt erst gezüchtet).

      :gut: so ist es!


      Es gibt aber immer welche, die zugreifen.Da hilft nur die komplette Einstellung der Produktion für ein Produkt oder die Einstellung der Zucht für gewisse Hunde.

      Das ist ja das Oberdrama par excellence :verzweifelt:
      Wo der Mensch eingreift und mehr zerstört als gut/richtig macht, ist der Ruf nach Einstellung groß!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!