Qualzuchten II

• Gut, das sehe ich ein. Das könnte vielleicht wirklich klappen.
    Für welche Rassen gilt das?
    Möpse? Franz. Bulldoggen? Englische? Boston Terrier? Nackthunde? Whippets? Windspiele? Retromöpse? Puggle? Fröpse? Poogle? Dackel?
    Was ist mit extremen Verzwergungen? Extreme Größe?

Was ist mit Katzen? Gilt das da auch? Nacktkatzen? Perser? Maine Coon?

Meerschweinchen und Ratten?

Nutztieren?

Und letztendlich... Wer darf entscheiden, was darf und was nicht? Nicht mal hier, unter Hundefreunden, werden wir uns einig, was wann warum Qualzucht ist. Wie soll das dann im großen funktionieren? Welche belastungstests gibt es für Kühe und Schweine und Hühner?

• aber es geht nicht nur um Hunde. Und welcher TA ist qualifiziert genug?
    Ich kenne genug TÄ, die alles sind, aber nicht qualifiziert.
    Wie viele TÄ sollten im Ausschuss sitzen?

• Was ist mit dem Rest meiner fragen?
  • Was ist mit dem Rest meiner fragen?

Du meinst was mit den Hühnern, Schweinen, Ratten, Meerschweinen und Luftschnappern ist ?
    Keine Ahnung ? Wir schreiben hier über Hunde Qualzuchten.

Und welcher TA ist qualifiziert genug?

Es gibt genügend qualifizierte TÄ, die sich mit den Problemen der Rassen sehr gut auskennen.

Ich kenne genug TÄ, die alles sind, aber nicht qualifiziert.

Man muss ja auch nicht gerade die TÄ nehmen, die du kennst :fear:

• naja, wenn man einmal anfängt, Tiere in Qualzuchten einzuteilen, dann wird es um sich greifen.

Und nochmal... Was qualifiziert einen TA. Gibt es einen Test? Das Studium ist doch für alle gleich, oder? Und das ist ernst gemeint, ich weiß nicht ob es offizielle Zertifikate für TÄ gibt, die ihn für etwas spezialisieren.

• Dann würden die Halter sich strafbar machen, wenn der Kauf und Besitz verboten ist.

Das machen "Listenhundehalter sich auch.
    Und scheißen drauf!!!
    Oder haben einen xxx-Mix an der Leine.....

Ganz ehrlich: willst Du, dass jeder Halter mit einem Hund der mit Atemnot durch die Gegend wandert ( in DEM Moment!), eine Strafe bekommt, weil der Hund ja gequält ist?
    Welcher Ordnungshüter will das beweisen?
    Wieviele ach so nette Nachbarn, die einem schon immer gerne so richtig einen Mitgeben würden, würden den Moment nutzen, um den benachbarten Halter, dessen Hund gerade ein Atemwegsproblem hat, an zu zeigen?

(und sich dann in Hundeforen rühmen, doch echt ganz doll wirklich gegen Qualzuchten ein zu treten!)

Welche TÄ sollen beurteilen, was "lebenswertes Leben" ist und was nicht?

Wenn ein TA in der Stadt sagt, er muß ständig Boston Terrier behandeln, dann sagt einer auf dem Land vielleicht, dass er permanent verunfallte Jagdhunde, die gewildert haben und einem Jäger/ Auto zum Opfer gefallen sind...

Wer soll WO eine reelle Grenze ziehen?

Im Ernst: KEINER hier findet röchelnde Hunde mit Atemnot toll, (außer den wenigen, die sich trotzdem diese als Welpen anschaffen wollen und HIER im Forum dafür "ach wie süß!!!" bekommen, Kritik unerwünscht!)

Nur leider sind da unendlich viele Grade zu wandern und es gibt einfach keinen generellen Maßstab (Kann es auch nie geben, weil das Leben einfach variabel ist!)

Ich bleibe dabei: Das wichtigste ist:
    Käufer VOR dem Kauf aufklären!
    Weiterhin: diverse Maßnahmen des VDH die ich sehr begrüßen würde, wenn sie endlich mal postuliert und durchgeführt würden (welche, habe ich schon öfters geschrieben....)

Und letztendlich... Wer darf entscheiden, was darf und was nicht? Nicht mal hier, unter Hundefreunden, werden wir uns einig, was wann warum Qualzucht ist.

Genau DAS ist das größte Problem!

Deswegen hatte ich geschrieben, das es zusammen mit TÄ ausgearbeitet werden muss. Die können am besten urteilen, da sie die Hunde ständig behandeln müssen.

Nein, können sie nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!