Qualzuchten II

• Der einzige Ansatzpunkt ist, Leute drauf hinzuweisen (dafür habe ich einige Mod-Verwarnungen geerntet, weil ich das immer wieder tue. Kommt nicht gut an hier!)

Es kommt immer darauf an, wie man die Leute darauf hinweist.
    Die User hier im Forum haben sich meist so einen Hund geholt,
    dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die dann zu belehren, angreifen und platt zu machen ist einfach sinnlos und auch fies. Sie lieben ihren Hund und freuen sich. Dann kommt hier eine Dampfamme, die User sind weg, traurig und weinen. Damit ist niemanden geholfen, im Gegenteil.

Angebot beherrscht die Nachfrage. Hören diese Züchter auf diese Hunde zu züchten, dann gibt es die einfach nicht mehr.
    Es muss einfach für diverse Rassen ein offiziell gerichtliches Zuchtverbot kommen, das zusammen mit TÄ erschaffen wird.

Man muss das Übel der Tanne an der Wurzel packen und nicht jede einzelne Nadel von der Tanne reissen, damit sie kippt.

Was außer drüber reden und "maulen" soll man hier denn machen??

Sich vielleicht Gedanken machen, was mehr machen, wie machen und erreichen kann ?

Ansonsten wird hier diskutiert. Sonst gibts hier nix zu tun. Wen Diskussionen nerven, der muss ja nicht lesen.

Diskussionen führen ins nichts und drehen sich im Kreis.
    Willst du etwas ändern, musst du raus aus diesem Kreis und etwas Handfestes auf die Beine stellen.
    Suche dir Leute, Gruppen, Verbände, die schon aktiv tätig sind.
    Schreibe Zuchtverbände an, gehe an die Medien, hole dir TÄ an die Seite, kämpfe und bewirke.
    Aber mach hier keine einzelnen kleinen User, Bürger, Hundebesitzer platt. Das bringt nichts, denn die sind nur eine kleine Tannennadel von zig tausenden. Wie gesagt, du musst an die Wurzel.

• Wie bitte?

Ich schreibe dann, wenn es um die Entscheidung für die Rasse geht, nicht wenn der Hund schon da ist.

Du bist schon ein wenig übergriffig. Dampframme. Na gut.

Sich vielleicht Gedanken machen, was mehr machen, wie machen und erreichen kann ?

Ja prima, erzähl mehr!

Was ICH mache, hab ich ja erzählt.

Und ich stelle jetzt nicht die Gegenfrage, weil ich gar nicht wissen will, was du machst, ist deine Sache.
    Aber du kannst ja gerne berichten.

Hier noch ein schönes Zitat als Wort zum Sonntag (es lohnt sich, die Seite anzuklicken und mehr zu lesen, der Zusammenhang ist natürlich sonst entstellt)

Diese Zahlen belegen sehr eindeutig, dass die gesamte öffentliche Debatte zum Thema in keiner Weise in der Bevölkerung den gewünschten Effekt auslöst und als gescheitert angesehen werden kann. Die Gesellschaft verlangt nach Möpsen, daran ändert auch keine noch so lange geführte Qualzuchtdebatte etwas.

• Du bist schon ein wenig übergriffig. Dampframme. Na gut.

Naja, wenn du dich angesprochen fühlst, ist es für mich auch ok :ka:

Und ich stelle jetzt nicht die Gegenfrage, weil ich gar nicht wissen will, was du machst, ist deine Sache.
    Aber du kannst ja gerne berichten.

Warum ? Willst du doch eh nicht wissen =)

Und zu deinem Zitat, sage ich mal :
    wenn kein Züchter mehr diese Hunde züchtet, dann gibt es sie für die Gesellschaft nicht mehr, dann muss die Gesellschaft sich nach einer anderen Rasse umsehen.
    Keine Mopszucht, kein Verkauf.
    Die Züchter müssen die Zucht einstellen und auf eine andere Rasse zurück greifen.

• Das ist Traumtänzerei.
    Wenn kein Züchter mehr diese Rasse züchtet, blüht der Schwarzmarkt auf.

Wenn man für Listenhunde Gesetze erlassen kann, dann muss es auch für Qualzuchten gehen.
    Ein Zuchtverbot, Verkaufsverbot und Haltungsverbot muss her.

• Das ist Traumtänzerei.
    Wenn kein Züchter mehr diese Rasse züchtet, blüht der Schwarzmarkt auf.

Wobei das nun auch kein generelles Argument gegen ein Verbot von Wasauchimmer sein kann...Schwarzmärkte existieren nun mal und damit muss man ein Stück weit schlichtweg leben.

Es macht die Qualzucht auch nicht besser, wenn sie unter einem seriösen Siegel betrieben wird.

Und man muss nun mal auch ganz klar sagen, dass speziell beim Mops ohne Fremdeinkreuzung der Zug einfach abgefahren ist. Insofern empfinde ich die bisher getroffenen Maßnahmen wie den Belastungstest eher als Augenwischerei.

• Wenn man für Listenhunde Gesetze erlassen kann, dann muss es auch für Qualzuchten gehen.Ein Zuchtverbot, Verkaufsverbot und Haltungsverbot muss her.

und was war das Ergebnis?
    Hunde für immer im Tierheim (die sich die nötigen ops nicht leisten können in der Masse), zahlreiche eingeschläferte Hunde, und vieeeeele heimlich gehaltene Hunde und kuriose Mixe.

• und was war das Ergebnis?Hunde für immer im Tierheim (die sich die nötigen ops nicht leisten können in der Masse), zahlreiche eingeschläferte Hunde, und vieeeeele heimlich gehaltene Hunde und kuriose Mixe.

Nein, sagen wir mal ab 01.06.2018 tritt das Gesetz in Kraft.
    Gilt nicht für bisherige Hunde, die schon da sind. Für alle, die ab dann züchten, verkaufen und kaufen. Es kommt dann kein Nachschub mehr nach und es wird weniger.

• wenn kein Züchter mehr diese Hunde züchtet, dann gibt es sie für die Gesellschaft nicht mehr, dann muss die Gesellschaft sich nach einer anderen Rasse umsehen.
    Keine Mopszucht, kein Verkauf.
    Die Züchter müssen die Zucht einstellen und auf eine andere Rasse zurück greifen.

Und genau DORT liegt das Problem:

Sie werden weiter gezüchtet, je verbotener, desto extremer! Ohne Verband und ganz besonders wertvoll und nur unter der Hand....
    Nicht unter VDH, deswegen werden sie dann auch nicht mehr in Fernsehen und Internet auftauchen als Qualzuchten, weil es niemanden mehr gibt, dem man die Schuld geben kann....
    So werden weiterhin röchelnde Hunde durch die Gegend laufen und außer den VDH-Kritikern hat keiner was gewonnen, die Hunde am allerwenigsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!