Qualzuchten II

  • Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum sich überhaupt jemand so eine "Missgeburt" kauft. Warum ein Tier, das leidet, nicht schlicht eingeschläfert wird? Und warum ein verantwortungsbewusster Züchter sich überhaupt mit solchen Rassen abgibt? Und warum der Staat oder der FCI oder was weiß ich wer nicht einfach die Sterilisation vorschreibt und fertig?
    Denn auch wenn jeder Erwachsene das freie Recht zu seinen eigenen Entscheidungen hat, darf er das nicht auf Kosten anderer Lebewesen machen, oder doch? Oder ist ein Hund nur eine Sache, ein Besitz, ein Stück Privatdings?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich gibt es nicht nur diese beiden Sorten von HH.
      Genauso haben Menschen aber auch nicht nur einen solchen Hund an der Leine, weil sie ihn niedlich finden.


      Und es steht ja jedem hier frei, andere HH mit gewissen Rassen einfach anzusprechen. Ich bezweifle nur einfach, dass das jetzt die Lösung für das Problem ist oder es einen wirklich großen Effekt hätte.


      Wenn ich hier Sachen wie "Ächtung" oder "mal Tacheles reden" lese, vergehts mir ehrlich gesagt. Und ich bin mir sehr sicher, dass bei solchen Kontaktaufnahmen überwiegend einfach dicht gemacht wird. Das haben nämlich doch sehr viele Menschen an sich.


      Sollte es tatsächlich mal zu einem gesetzlichen Haltungsverbot kommen, ist das eine ganz andere Sache. Und irgendwie fände ich das auch gut, wenn es da SINNVOLLE Regelungen gäbe. Nur tun sich ja schon Leute, die sich mit Hunden doch gut auskennen hier schwer, eine Einteilung zu treffen bei diversen Rassen. Ob und wie das auf politscher Ebene dann klappt ist dann halt die Frage.

    • Hey :)


      Ich oute mich mal, als jemand, der ja zu fast allem eine Meinung hat, aber nicht immer so gut Bescheid weiss wie andere!


      Nun hab ich diesen fred hier mit dem Titel Qualzuchten gesehen und in einem anderen fred wurde auch gerade das Thema etwas (naja) "behandelt".


      Kann mir oder wuerde mir jemand mal sagen, was man unter Qualzuchten versteht.


      Wo kommt das "auf einmal" her? Oder gibts den Begriff schon lange und ich weiss es nicht (s.o.)?


      Es gibt ja so Rassen, die haben in meinen Augen - ich nenn's mal - eine (bestimmte) Daseinberechtigung. Das mein ich auch gar nicht boese, also bitte nicht erschlagen.


      Wir hatten zbps mal einen riesigen Schaeferhof in unserer Stadt in Hessen und da war dann immer der Schaefer mit seinen Hunden & Schafen auf Achse. Reinrassig sahen die nun nicht aus, aber fit wie'n Turnschuh. Ob sie es waren? Weiss ich nicht.


      Dann hatten wir in der Strasse, 10 Haeuser weiter einen Basset. Den fand ich als Kind toll. Aber ich dachte auch immer, meine Guete, der latscht auf seine Ohren und ist doch eigentlich viel zu lang fuer seine kurzen Beine.


      Jetzt muss ich zugeben, dass ich bei den meisten Rassen gar nicht sagen kann, "welchen Sinn" die haben.


      Interessant find ich das auch nur, weil ich mich ca 1 Jahr mit der Auswahl des Hundes beschaeftigt habe --- und ja, ich weiss dennoch extrem wenig (find ich).


      Nun bin ich beim GR gelandet, der einfach perfekt in meinen Alltag passt, und zwar so, dass er davon selbst auch was hat. Da gehts nicht um just be pretty and sit tight.


      Habe dann gesucht nach 'nem Zuechter, der Wert auf Gesundheit legt.... siehe Huefte, Augen, Herz blabla


      Wuerde der aber da auch reinfallen? Wenn er von einem back alley breeder kaeme? Oder generell?


      Also ganz doof, wann ist es eine Qualzucht?


      :ka:

    • Die offizielle Definition in Deutschland laut dem BMEL ist folgende:


      "Der Tatbestand des § 11b des Tierschutzgesetzes ist erfüllt, wenn bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhal-tensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und / oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind."


      Double Merle ist dafür mal ein anderes Beispiel als Mops und Co.
      Laut BMEL fallen aber zum Beispiel auch die Sokas unter Qualzucht, weil diese ja ein gesteigertes Aggressionspotential hätten und auch Nackthunde werden mit aufgeführt.

    • Es müsste in den Medien mehr über die Problematiken berichtet werden.
      Denn die meisten Hundekäufer informieren sich eben nicht ausreichend, bevor sie sich einen Hund anschaffen.
      In der letzten Welpengruppe in der wir waren, gab es 3 Bullys, einen Mops, einen Mini-Toy Terrier, einen Mini Prager Rattler und einen Doppel-Merle Aussie.
      Und ob man es glaubt oder nicht, die Besitzer waren alle überzeugt, auf die Anschaffung eines gesunden Hundes geachtet zu haben.
      Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Doku-Soaps, aber die Tierklinik auf Vox finde ich ja gar nicht so schlecht: Auf einmal sieht man ständig Möpse und Bullys, die operiert werden müssen und auch einige andere Rassen mit typischen Krankheiten.... vielleicht hilft so was ja.

    • Oder ist ein Hund nur eine Sache, ein Besitz, ein Stück Privatdings?

      Dem Recht nach ist ein Hund nur eine Sache.


      Ich denke, es gibt eine Menge "guter" Hundehalter aber mindestens genauso viele "schlechte". Auch was die Wahl betrifft.

    • @Herdifreund schrieb:

      Zitat

      Wer behauptet er hätte beim Kauf seines Hundes (Hier meine ich tatsächlich sichtbar qualgezüchtete Hunde wie z.B: den Mops, Französische Bullterrier oder Boston Terrier) nichts von der Qual dieser Hunde gewußt, ist entweder ein Lügner vor dem Herrn (der es sogar schafft sich selbst zu belügen) oder das Leiden der Tiere geht ihm (anders als verbal dargestellt .... man möchte ja nicht SO dastehen) schlicht am Ar...h vorbei

      jetzt komm mal wieder bissl aufn boden! was gibt dir das recht so zu urteilen?




      Zitat von wilderbse

      .Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum sich überhaupt jemand so eine mißgeburt kauft

      sag mal? gehts noch?
      also einige hier glauben ja echt die weisheit gepachtet zu haben und sich arrogant über andere HH stellen zu müssen.


      sowas kann ICH nämlich absolut nicht verstehen!


      mit arroganz und selbstgefälligkeit kommt man bei käufern und HH nicht weiter - stößt nur auf taube ohren oder gegenwehr. wenn du zu mir auf der strasse sagen würdest, ich hätt ne mißgeburt an der leine, so schnell könntest du gar nicht schauen, würd ich meine guten manieren vergessen!

    • wenn du zu mir auf der strasse sagen würdest, ich hätt ne mißgeburt an der leine, so schnell könntest du gar nicht schauen, würd ich meine guten manieren vergessen!

      Was ich absolut verstehen würde!

    • Ich äußerer mich jetzt nur mal ganz kurz, obwohl ich den ganzen Thread jetzt tatsächlich durchgelesen habe.


      Ich finde auch, dass man seine Vorlieben bei Hunden nicht auf Kosten der Lebensqualität des Lebewesens ausleben sollte. Aber meiner Meinung nach auch nicht auf Kosten von z.B Nutztieren. Täglich werden 100.000e Tiere geschlachtet und vorher unter katastrophalen Bedingungen gehalten. Dennoch gehe ich da auch nicht auf der Straße auf Leute zu, frage sie ob und woher sie ihr Fleisch beziehen und versuche zu missionieren (und ja, ich weiß, solche Vegetarier und Veganer gibt es auch).


      Einfach aus dem Grund, weil es auf die Art und Weise nichts bringt. Ich bin auch dafür, ruhig und sachlich darzulegen, warum ich xy nicht kaufe/tue/unterstütze. Seien es 'Qualzuchten' oder Massentierhaltung oder was weiß ich. Und auch, die Öffentlichkeit darauf hinzuweisen. Ueber verschiedene Medien immer und immer und immer wieder. Ob eine Sensibilität entsteht weiß man nicht, aber ich bin mir sehr sicher, dass ein Mensch mehr darüber nachdenkt, wenn er sich in Ruhe und ohne Anfeindungen mit der Problematik auseinandersetzen kann, als wenn er angegriffen wird. Denn dann entsteht bei sicherlich 90% der Leute extreme Reaktanz.


      Eine gesetzliche Regelung wäre bei vielen Dingen, die mit Lebewesen zu tun haben klasse. Aber davon sind wir leider noch weit entfernt hier in Deutschland. Es sind ja auch immernoch Lebendtiere in Zirkussen erlaubt, bzw die Thematik nicht zureichend geregelt.


      Das ist so meine Meinung dazu.



      Achso. Ganz vergessen weshalb ich eigentlich hier geschrieben habe:
      Ich oute mich auch mal als ein 'oh süß' - Rufer. Nicht direkt die Aussage, aber in die Richtung. Ich bin froh, dass es jemand kommentiert hat, ich hier gelandet bin und mich dann unabhängig darüber informieren konnte. Wieder was gelernt. Auch haben sicherlich einige Recht, wenn sie sagen, dass so Aussagen wie 'wie süß' es nicht besser machen. Würde ich mich aber nicht intensiv mit Reaktanz und Ähnlichem beschäftigen, hätte ich mich durch die Vorwürfe ueber die Aussage aber wahrscheinlich auch geärgert und zumindest erstmal dicht gemacht. Einfach, weil ich mich angegriffen gefühlt Haette, obwohl ich definitiv der letzte Mensch bin, der für Tiere ist, denen es höchstwahrscheinlich nicht so gut gehen wird.
      Aber Menschen sind halt.. Menschen. |)


      Edit: So viel zum Thema ganz kurz :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!