Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes

  • Habt ihr 45+ Minuten Zeit?

    Wollt ihr euch mit einem Schlag um mehrere Jahre oder Jahrzehnte jünger fühlen?

    Dann möchte ich euch diese digitale Schulstunde mit Lehrer Jan Böhmermann sehr ans Herz legen. Authentischer kann Schule nicht sein, da stimmt jedes Detail und nimmt euch tief in die Vergangenheit mit, Vom Aufprall des Schlüsselbundes auf den Lehrertisch bis zum erlösenden Gong (und darüber hinaus).



    (Nach dem Video habe ich erstmal Wikipedia befragt, ob Herr Böhmermann nicht doch mal auf Lehramt studiert hat, so erschreckend echt war die Darstellung. Hat er aber nicht.)


    Dagmar & Cara

  • Ich hab mir auch die volle Dröhnung gegeben. Sogar Europa habe ich mitgezeichnet. Und alles, alles war wieder da... diese ganz spezielle Langeweile...der Blick zur Uhr, deren Zeiger so unendlich langsam kriecht...


    Es ist aber auch so unglaublich echt, von den Klamotten des Lehrers (Jeans, weil man jung und cool sein will, Sakko weil Respektsperson, und Hemd, um die Lücke zwischen beidem zu füllen) bis zu den Sprüchen und dem Kampf mit der veralteten Technik. Der Kartenständer, der Overheadprojektor, "Die Tanzsprache der Bienen". Das hätte orginal mein Klassenzimmer sein können und ich habe vor fast 40 Jahren Abitur gemacht!!!

    Nun kann es natürlich sein, daß Jan sein eigenes Schülerleben reproduziert hat, das ja auch schon ein paar Jahre zurückliegt, wenn auch nicht so lange wie meins. Aber nach den Kommantaren zu urteilen, trifft er auch den Nerv der heutigen Schülergeneration auf den Punkt.


    Neben der großartigen schauspielerischen Leistung - fast 50 Minuten in einer einzigen Einstellung - verdient auch die Requisite höchstes Lob. Da stimmt einfach jedes Detail, bis zu den kreidigen Tafelwischwasser-Rückständen auf dem Boden. Und dem Pimmel in der aufgeklappten Tafel.

    Oder haben sie das doch in einer echten Schule gedreht?


    Dagmar & Cara


  • Mein erster Gedanke beim Spaziergang-Video: Ein Alptraum für jeden Boden-Brüter. Die laufen ja ständig in hohe Wiesen und die Heckenstreifen rein. Furchtbar.

    Dabei hätte diese Frau sicherlich die Möglichkeiten, ihren Hunden das beizubringen, nicht dort reinzulaufen.

  • Und immer, immer fehlen mindestens 2 von diesen Geoteilen! Hat jemand jemals ein vollständiges Set gesehen?

    Der Zirkel und das eine Dreieck sind meistens immer noch da, das Lineal manchmal auch noch, aber die anderen beiden fehlen immer. Ich hab in all meinen Schulen (7 Stück) nie dieses halbrunde Ding gesehen.


    Das schreiben auf nasser Tafel... Warum machen Lehrer das? Ist so sinnlos, aber 3/4 der Lehrer machens.


    Das Essen und Trinken während des Unterrichts, während die Schüler gerne so in der 6ten Stunde schon durchhängen und nichtmal an der Wasserflasche nippen dürfen...

    Ich habs gehasst, und jeder von uns hat diese Lehrer gehasst. Die waren unten durch, komplett und für immer.

    (Besonders die Schlürfer und Schmatzer! Am besten eben während Stillarbeit.)


    Und dieses Gefühl bei den Fragen... Dieses Gefühl von "Ne Landkarte sagt XY... Ach echt?" und "Boah, ernsthaft, Mexiko? Typisch AB, so dumm!".


    "Johann Manfred von Goethe" :lachtot:


    Mein Sohn hat mir über die Schulter geguckt und auch er "Ey, wie bei uns immer!" und der ist erst seit 2 Jahren aus der Schule raus. Ich bin seit 25 Jahren aus der Schule raus.

    Die Erfahrungen sind die gleichen. Der Ablauf, die Langeweile, dieses "Wozu?"....

    Ist das nicht unfassbar traurig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!