Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Was ist an einem indirekten Zitat schlecht?
Dass du das Verbot durch die Hintertür nicht zu raffen scheinst, weil du offensichtlich sehr wenig Ahnung von Beißsportarten hast
Was ja gar nicht schlimm ist, wenn du nicht gleichzeitig so viel Meinung dazu hättest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wenn man eurer Diskussion und Argumentation folgt, die Hunde wäre mit keiner Alternative happy, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das die Daseinsberechtigung diverser Rassen abgesprochen wird?
Gebrauchshunde wird man im Dienst immer brauchen. Und damit es die weiter geben kann, braucht man eine Population von einer Größe, die man nicht nur im Dienst halten kann. Es wird also immer solche Hunde in Privathand geben müssen.
Dass die eben nicht in jeden Haushalt passen und man sich genau überlegen muss, ob man die Bedürfnisse des Hundes erfüllen kann. Aber das hat man bei jedem Hund.
Und ja, bei hochspezialisierten Rassen, deren Aufgabengebiet nicht mehr existent ist, muss man sich die Frage stellen, ob der Erhalt der Rasse dann noch sinnvoll und vertretbar ist.
-
Aber wenn man eurer Diskussion und Argumentation folgt, die Hunde wäre mit keiner Alternative happy, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das die Daseinsberechtigung diverser Rassen abgesprochen wird?
Bitte bitte nicht steinigen! Das ist wirklich eine ernstgemeinte Frage von jemand völlig Unwissenden!
Ja, die Argumentation kommt ja in letzter Zeit sehr häufig in diesen Bereichen. Auch in Reitsport beispielsweise.
Ich denke, man kann sich auch Probleme herbeireden und es einfach übertreiben, der Gesellschaft scheint es hier sehr schwer zu fallen, ein vernünftiges Mittelmaß zu finden und dann kann man sich da tot diskutieren und immer abstrusere Verbote schaffen, die am Ende eh keinen wirklich nützen. Oder man lässt es einfach und akzeptiert, dass das alles nicht 12.000x durchdacht werden muss und für einen selbst nachvollziehbar sein muss und trotzdem ok ist. Glaube in diese Diskussion kann man sich auch sehr stark reinsteigern.
Den Hunden geht es gut, es sind nicht mehr die Rassen von Jedermann und das ist auch voll ok. Sie sind nicht weniger Sozialpartner als es ein Begleithund ist.
Wenn wir die Diskussion darüber starten, welche Hunde wir denn wirklich noch brauchen, stehen wir am Ende ohne Hunde da. Und dann ist auch keiner mehr da der einen Unterstützt, wenn man diese vorher im Regen hat stehen lassen und die Interessenverbände PRO Hund Geschichte sind.
Die allermeisten Hunde sind nur noch Hobbyhunde, sie kosten Ressourcen, belasten die Umwelt und bereichern ihre Menschen enorm. Es darf kein Dritter zu Schaden kommen, aber das war dann auch schon. Und da führen nun mal nicht Gebrauchshunde die Statistiken an, würde man ernsthaft für mehr Sicherheit sorgen wollen, dann müsste man beim ganz normalen Familienhund ansetzen.
Generell nervt mich der Trend, bei der Hundehaltung jeden Pups in Frage zu stellen und einen Mehrwert für die Gesellschsft haben zu wollen und dieser gräßliche Perfektionismus. Das tut doch anderswo auch keiner. Der Sport sorgt für geistigen Ausgleich, sinnvolle Betätigung im freien und macht einfach Spaß. Hund und Halter. Außerdem kommt man unter Menschen, was ich beispielsweise im Home Office sehr schätze.
-
Was ist an einem indirekten Zitat schlecht?
Dass du das Verbot durch die Hintertür nicht zu raffen scheinst, weil du offensichtlich sehr wenig Ahnung von Beißsportarten hast
Was ja gar nicht schlimm ist, wenn du nicht gleichzeitig so viel Meinung dazu hättest.
Nämlich Null
-
Was mich so daran ärgert ist, dass diese Entscheidung von Leuten getroffen wird, die absolut keine Ahnung haben. Die hören nur irgendwo "scharf machen" und schon ist der böse "Beißsport" an allem Schuld.
Dass Hunde, die SD machen meistens ausgeglichener sind nachdem sie ausgelastet wurden als wenn ihnen ihre Leidenschaft verboten wird, daran denkt keiner von denen.
Ich bin zum Großteil in ausländischen Vereinen, da ich an der Grenze wohne, aber trotzdem betrifft mich und viele meiner Freunde und Bekannten dieses Verbot.
Ich führe seit 20 Jahren Hunde im SD. Begonnen als planloser Teenager und trotzdem hat keiner meiner Hunde jemals einen Menschen gefährdet.
Wo ist das Verbot vom Bällchen werfen, das zu fehlgeleitenden Beuteverhalten führen kann? Wenn Nachbars Wauwau plötzlich die Zähne ins Fußball-spielende Kind hackt wars ein "doofer Einzelfall", aber wehe ein Gebrauchshund beißt zu, dann wurde er "scharf gemacht" und es war "absehbar".
Wird jetzt auch mit dem eigenen Hund zu rangeln verboten, weil könnte ja zu Aggression führen? Darf ich überhaupt noch "festeren" Körperkontakt mit meinen Hunden haben, oder muss ich Angst haben, dass sie davon aggressiv auf Körperteile werden?
Absoluter Wahnsinn, ausgedacht von Idioten, die null Plan haben. Ich könnte kotzen.
-
-
Mal was anderes zum Thema IGP
Wir sind am Samstag in der IGP 1 gestartet und Filou hat mit 98/95/96 ein "vorzüglich" abgeliefert - ich bin extrem stolz auf sie
Finn war im SD deutlich übermotiviert, hat aber mit 95/93/89 und gesamt "sehr gut" als zweitbester Hund von 6 noch ordentlich abgeliefert (der SD hätte aber keine weiteren Gehorsamsteile mehr haben dürfen
)
-
IGP 1
Gratuliert habe ich ja schon. Aber wie lief es eigentlich mit dem Werfen des Bringholzes?
Mit Helfer und gekennzeichneter Fläche? Hast Du getroffen? 😅
-
Gibt es eine Alternative?
Was predigst du hier eigentlich?
Ich wäre stink sauer, über so ein windiges Gesetz und sympathisiere als erstes mal mit den Sportlern hier.
Zumal ich da noch was ganz anderes widerliches als politischen Hintergrund wittere.
Es ist spannend, dass wir offenbar in einer Gesellschaft leben, in der Drogenkonsum zunehmend legalisiert, aber Sport zunehmend reglementiert bis verboten wird.
Halloooo, Alkohol ist schon lange legal und mach einen riesigen volkswirtschaftlichen Schaden.
Aber passt ja zu dieser Verschwörungstheorie gut.
"Die bösen Grünen verbieten Sport und legalisieren Haschisch"
Kann so direkt an die "Krone" als Überschrift.
Die Hundescene sollte sich nicht spalten lassen!9
-
QueenyQ gratuliere!
Wie alt sind die Jungs jetzt eigentlich schon?
Boah ich bin ja wirklich gespannt, wie das Schokodil nach der jetzt anstehenden Trainingspause drauf sein wird. Zwei Wochen ohne werden am Anfang wieder ordentlich die Synapsen kokeln lassen.
Die Hundescene sollte sich nicht spalten lassen!
Naja, das Problem ist, dass die ganze Aktion von einem Teil der Hundeszene ausgeht.
Kaum ein Politiker kommt aus Langeweile auf so eine Idee, wenn sie ihm nicht aus irgendeiner Ecke eingeflüstert wird. In Ö sind es eine Lobby aus Tierschützern und Hundetrainer einer bestimmten Denkungsrichtung.
-
QueenyQ gratuliere!
Wie alt sind die Jungs jetzt eigentlich schon?
Danke -
Die beiden sind 3,5 Jahre (Filou ist eine Hündin
mit knapp 55 cm)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!