Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Man darf doch mit beisskissen und co mit seinem Hund üben?
Das dachten wir auch.
Wir wollten den Hund nur verbellen und anbeissen lassen. Keine Langen, keine Abnahme, nichts. Hat jemand gesehen und gemeldet. Daraufhin gab's für die Gruppe eine fette Standpauke das sei verboten. Es besitzt keiner die Lizenz, also darf auch kein SD betrieben werden.
Wenn ein Helfer mit Lizenz anwesend ist, darf man SD machen (auch ohne den Helfer) aber ohne anwesenden scheinbar nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schutzhundesport und FH Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, auch unabhängig davon ob mans darf oder nicht, mache ich es nicht nachdem ich mir da so meine Gedanken gemacht habe. Ich mache auch mit niemandem Schutzdienst, der nicht ausgebildet ist. Die Gefahr einer falschen Abnahme oder anderen Unfällen ist mir da einfach zu hoch.
Stehen und verbellen mache ich mit Spielzeug. Da kann auch keiner meckern es sei Schutzdienst. Gibt ja kein Kissen
Auch selber würde ich aber nie den Ärmel für meinen Hund anziehen. Allein schon, weil ich keine Ausbildung auf dieser Sparte habe und mir da einfach blöd vorkommen würde. Das überlass ich lieber einem Profi. -
Also ich kenne das ausm MRG auch, dass man ohne Lizenz keinen anderen Hund arbeiten darf.
Aber den eigenen? 🤷♀️
Vielleicht war es das?! Ich hake morgen mal beim Helfer nach, der muss das wissen.
Triple-Post, yeah.
-
Nagut … ich habe keine spezielle Ausbildung.
Aber ich stehe seit mittlerweile 8 Jahren mehr oder weniger regelmäßig im Anzug.
Ich wollte einfach lernen, was man als Helfer tut.
Nicht nur richtiges abfangen … auch dem Hund was vermitteln … Griffe und so.
Ich wollte als Hundeführer verstehen, was der Helfer warum tut. Und das hab ich gedacht, lern ich am besten, wenn ich’s Helfern lerne
-
Ich bin im C noch nicht so viel unterwegs wie in A und B, das ist einfach nochmal was anderes als im Vergleich zu jemanden der seit acht Jahren dabei ist. Mit dem aktuellen Stand den ich habe, käme ich mir persönlich sehr blöd vor.
Aber der Reiz, da selber in den Anzug zu steigen und die Lizenz zu machen um Hunde trainieren zu dürfen, ist wirklich sehr gross.
-
-
Technische Sachen mache ich viel alleine oder ich stell meinem Bruder hin und uebe

Gewisse Dinge gehen mAn aber nicht alleine oder anders: ICH kann es nicht und lass es daher.
-
Ich hab in den letzten Jahren viel alleine gemacht und manche Dinge werde ich beim nächsten Hund aus Prinzip allein machen.
Gerade so Dinge wie Revieren und den Rückentransportaufbau.
Mittlerweile hab ich wieder einen hervorragenden Helfer, der sehr gern mit meinem Hund arbeitet, deshalb hat der DIY Schutzdienst wieder deutlich abgenommen.
-
Ah sagt mal.. Wenn ich das Posting der FMBB auf FB richtig verstehe, dann ist die Stockbelastung seit dem 1.1. komplett verboten? Weiss da jemand was?
-
So, ich habe jetzt mal unseren Helfer gefragt. Er ist gleichzeitig Ausbildner für Helferwesen.
In der Schweiz ist Schutzdienst ohne Lizenz generell verboten, es ist egal ob man da den eigenen Hund arbeitet oder einen fremden. Das wird in der Tierschutzverordnung so festgelegt:
Zitat1 Der Schutzhundesport darf nur im Beisein von für die Schutzdienstausbildung ausgebildeten
und nach Artikel 74 TSchV anerkannten Helferinnen und Helfern erfolgen.Quelle: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2008/416/de (Artikel 74)
-
Hallo!
Ich traue mich mal und teile ein Video von unserer aktuellen Fährtenarbeit.
Vielleicht hat ja jemand konstruktive Kritik. Ich habe bisher die Fährte immer recht schludrig aufgebaut, weil muss ja und gehört dazu. Es reichte zwar immer fürs Ankommen und war nie wirklich schlecht, ging aber schöner.
Aktuell mache ich mit Carlo aus Zeitmangel keinen SD, sondern vorrangig UO und halt Nasenarbeit. Letztens erweist sich als absolute Lieblingsbeschäftigung von Carlo, so dass ich das zum ersten Mal intensiver betreiben möchte. Allerdings bin ich recht unbedarft und mache dann auch schnell Zuviel, wenn der Hund es anbietet.
Er wird jetzt acht Monate, ich versuche zwei bis drei Mal die Woche zu fährten.
Probleme waren anfangs absolute Übermotivation, Ansatz und zwei Leinen gingen gar nicht. Und er neigte in der Hektik zum Drehen.
Ich bin dazu übergegangen, ihn satt zu füttern. Das hat wirklich geholfen. Er bekommt ganz normal sein Futter bevor gesucht wird. Es liegt Futter in der Fährte fast ausschließlich zu Beginn eines Schenkels, da er sonst zu schnell wird. Er sucht aber um des Suchens willens, Zuviel Futter würde er liegen lassen. Zu Anfang habe ich versucht, aufs Fressen zu bestehen, das war nicht förderlich.
In dem Video liegen auf sechs Schenkeln 80g Wurst. Das reicht.
Als nächstes will ich, bevor die Fährten noch länger werden, die Schritte vergrößern. Sinnvoll?
Kann man im Fährtenaufbau überhaupt zu viel machen?
Liebe Grüße!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.P.S. Ich musste den Ton leider rausnehmen, ich rede Zuviel mit meinem Vereinskollegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!