Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wie schaut es eigentlich bei euch aus?
Macht ihr viel selbst im Schutzdienst?
Ich erarbeite ja mit meinen Hunden glaub im Vergleich zu anderen sehr viel auch selbst. Eigentlich mach ich alles selbst und übertrage es dann auf die anderen Helfer.
So lernen zumindest meine beiden am stressfreiesten und ich kann alles genau so aufbauen, wie ich es möchte.
Hier ein Video aus unserem Training
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gehorsam mache ich zu Anfang, nur außerhalb des SD.
Zuerst ganz alleine mit Hund und dann, wenn das sitzt, nehme ich mir eine Hilfsperson dazu um den Reiz zu steigern und wenn das dann auch passt, erst den Helfer.
-
Wir haben Personen mit denen wir viel auch privat trainieren, selber mache ich da aber gar nichts in Richtung Schutzdienst. Das ist hier in der Schweiz ohne Lizenz und Ausbildung sowieso verboten. Aber der Reiz, die Lizenz als Helferin zu machen, ist sehr gross.
-
Wir haben Personen mit denen wir viel auch privat trainieren, selber mache ich da aber gar nichts in Richtung Schutzdienst. Das ist hier in der Schweiz ohne Lizenz und Ausbildung sowieso verboten. Aber der Reiz, die Lizenz als Helferin zu machen, ist sehr gross.
man darf nicht mal ein Kissen oder einen Junghundarm hinlegen (Zb zum Transport üben)?
-
Echt? Ist das in der Schweiz so streng?
Ich weiß von Lizenzen um Training für andere anzubieten.
Aber wenn ich mit meinem eigenen Hund für mich allein arbeite, braucht’s auch eine Lizenz?
Ok das ist bei uns definitiv einfacher.
-
-
Also wir wohnen direkt an der Grenze, aber das habe ich jetzt auch noch nie gehört…
Man darf doch mit beisskissen und co mit seinem Hund üben?
Und auch mit Arm würde mich sehr wundern, wenn das verboten ist
-
Also, vielleicht hat mir da auch jemand voll den Bullshit erzählt. Ich weiss nur, das wir mal als kleine Gruppe Schutzdienst trainieren wollten mit unseren Hunden (selber) und uns das verboten wurde, weil wir keine Lizenz haben.
-
frag doch nochmal genau nach wo da die Grenzen sind. Interessiert mich jetzt echt
-
Also ich kenne das ausm MRG auch, dass man ohne Lizenz keinen anderen Hund arbeiten darf.
Aber den eigenen? 🤷♀️
-
Vielleicht wollten die eher nicht dass ihr auf dem Platz eure eigene Truppe macht?

Hört sich auf jeden Fall irgendwie seltsam an
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!