Schutzhundesport und FH Austausch

• Weiß man eigentlich wer dieses ominöse Seminar in Finnlang gegeben haben soll, wo solche MEhtoden weiter gegeben wurden? Wobei ich fast glaube, dass es da auch viel an der falschen Umsetzung liegen könnte, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass einer der großen SEminargeber die wir in Deutschland haben im Ausland auf einmal einen anderen Seminarinhalt haben als bei uns (auf Gebrauchshunde bezogen, wer im SV was für Seminare macht weiß ich nicht).

Wir reden hier auch nicht von den bekannten Mali Leuten würde ich einfach mal sagen.

• So, die offizielle Bestätigung ist jetzt da, wie WUSV WM und der WUSV Universalsieger Wettbewerb finden jetzt zusammen in Lerma, Spanien statt von 3.-7. November

• Danke! Genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich habe genau dieselbe Einstellung.

Wenn ich sowas anwenden muss um weiter zu kommen, lass ich es sein.

Musste ich nochmal los werden...

Beugl der Namen, in einer FB Gruppe wurde bereits ein Name genannt, kann man natürlich alles nicht 100% sagen.

Ich denke nach wie vor das es sehr sehr viele korrekt arbeitende Leute in diesem Sport gibt, aber es wird immer schwieriger...

• Freut mich immer, wenn es andere genauso handhaben.

Mit dieser Einstellung hat Ambi tolle Prüfungen gelaufen und wäre Kategorie 3 startberechtigt.

Da wir etwas spät mit dem Sport angefangen haben, ist sie nun etwas alt.

Und Arielle ist auf einem top Trainingsstand, wo immer alle begeistert sind, die sie so sehen.

Und das mit Geduld und ohne Hilfsmittel.

Sie macht vieles aber auch leicht, weil sie so garnicht hinterfragt, sondern extrem gefallen will.

• Darf ich hier mal mit einer Frage reingrätschen?

Ich möchte demnächst mit Nova zu Fährten beginnen. Wir werden es auch mit einem Trainer gemeinsam aufbauen, aber trotzdem würde ich mich gerne dazu einlesen. Hat jemand gute Buchtipps für Anfänger?

Danke schonmal :)

• Naja sorry aber die Hilfsmittel sind nicht das Problem , in meinen Augen. Aber ich kenne auch im Ausland wo alles legal ist Hunde die vernünftig damit ausgebildet wurden / werden ohne solche Scherze .

Das Problem ist ( in meinen Augen ) die unkontrollierte Wut,/ Ungeduld/ unfaires Verhalten generell und da ist dann jedes Hilfsmittel ne Katastrophe.

Was man da auf nem neuen Video aus der Hallensituation sieht vom ersten Video ist einfach ne Vollkatastrophe und es wiedert mich an wie die Leute da rumstehen / es gut heißen.

Aber genau da liegt das Problem mAn/mEn.

Es wird viel zu sehr toleriert / genutzt den Hund gezielt in Situationen zu bringen die er nicht leisten kann aufgrund des völlig unsinnigen "Trainings" um dann drauf zu kloppen ohne Sinn und Verstand weil halt .

• Darf ich hier mal mit einer Frage reingrätschen?

Ich möchte demnächst mit Nova zu Fährten beginnen. Wir werden es auch mit einem Trainer gemeinsam aufbauen, aber trotzdem würde ich mich gerne dazu einlesen. Hat jemand gute Buchtipps für Anfänger?

Danke schonmal :)

Ich würde warten, was der Trainer sagt.

Es gibt da so viele verschiedene Herangehensweisen, dass man da dann ganz schnell zwei komplett verschiedene Ansätze haben kann.

Wenn ihr mal angefangen habt und du in den Grundzügen weißt nach welcher Methode er aufbauen will, kann man immer noch weiterführdenen Lesestoff suchen.

• Naja sorry aber die Hilfsmittel sind nicht das Problem , in meinen Augen. Aber ich kenne auch im Ausland wo alles legal ist Hunde die vernünftig damit ausgebildet wurden / werden ohne solche Scherze .

Das Problem ist ( in meinen Augen ) die unkontrollierte Wut,/ Ungeduld/ unfaires Verhalten generell und da ist dann jedes Hilfsmittel ne Katastrophe.

Was man da auf nem neuen Video aus der Hallensituation sieht vom ersten Video ist einfach ne Vollkatastrophe und es wiedert mich an wie die Leute da rumstehen / es gut heißen.

Aber genau da liegt das Problem mAn/mEn.

Es wird viel zu sehr toleriert / genutzt den Hund gezielt in Situationen zu bringen die er nicht leisten kann aufgrund des völlig unsinnigen "Trainings" um dann drauf zu kloppen ohne Sinn und Verstand weil halt .

Das war auch mein Gedanke.

Hilfsmittel sind erstmal nur Hilfsmittel, und die sind gerade so gut oder schlecht wie deren Anwender.

Ich bin durchaus davon überzeugt, dass man solche Hilfsmittel sinnvoll, dosiert, und vor allem für die Hunde verständlich einsetzen kann.

Z.B. in feinsten Impulsen zur Aktivierung, aber nicht zur stumpfen Korrektur mit maximaler Muskelkraft oder auf Stufe 97.

Schläge und Tritte, wohl meist aus Frust und Jähzorn heraus sind keine Hilfsmittel und für mich ohnehin völlig indiskutabel.

Ich finde man sollte generell das laufende Training viel mehr hinterfragen. Was soll der Hund jetzt gerade lernen, wie will ich ihm das Vermitteln? Was ist sein Triebziel, wie kann ich das für mich nutzen?

Wenn ich mir diese Fragen selber nicht beantworten kann, ist es Zeit den Hund ins Auto zu packen und mal durch zu atmen.

• Mal eine Frage zum Thema, weil es mich wirklich interessiert: Hinken die Finnen im IGP Sport tatsächlich so nach, dass sie sowas "Not" haben?
    Ich frag nur, weil sie im Obedience Sport seit Jahren die führende Nation sind und derart überlegen mit ihren innovativen Ausbildungsmethoden (klar wird es auch das eine oder andere schwarze Schaf geben, aber was ich mitunter selbst mitbekommen durfte, einfach nur genial) Wundert mich, wenn es da so klafft? Oder gehts tatsächlich ausschließlich um die Sektion C?

• Das hat nichts mit Nachhinken zu tun.

Diese Methoden sind in gewissen Kreisen bis heute en vogue und wieder stark im Kommen auch in D, Ö und CH. Aktivieren über Strom, motivieren über soziale Isolation und lauter so Scherze und leider führen die Leute, die das propagieren und verbreiten auch durchaus sehr erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!