Schutzhundesport und FH Austausch

• Positionsarbeit, Halten und Konzentration kann ich auch auf 3qm trainieren.

Azog hat jetzt dann mit Corona zwei Monate mit minimalen Unterbrechungen keinen Hundeplatz gesehen. Außer dass es mich nervt, weil ich mich drauf gefreut hatte, das Training wieder aufzunehmen, wird das eher wenig Auswirkung haben.

• Klar, dass es keine Ausnahmen geben kann weil dann plötzlich eben doch wieder mehr Leute auf dem Platz stehen würden. Ich verstehe, dass deshalb auch Einzeltraining auf Sportanlagen verboten ist.

Solange es keine Ausgangssperre gibt sehe ich das entspannt.

Wir werden in der nächsten Zeit sehr viel Ausdauer- und Krafttraining machen, viel Fährten und wenn wir eh an einer Wiese sind ein bisschen UO machen.

Erst wenn die Ausgangssperre kommt wird es kritisch, ich hab keinen Garten und vor der Haustür ist die Lösestrecke des ganzen Viertels, dh da wird es voll sein weil die wenigsten HH hier einen Garten haben.

Ich werde also weiterhin vom Haus zum Auto huschen und raus in die Pampa fahren wo ich keinem begegne und hoffen, dass mich keiner anhält und kontrolliert.

• wegen Prüfungen dieses Jahr. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es noch viele Prüfungen geben wird.. der DVG hat gestern zb alle Fristschutzanträge bis Ende April widerrufen.

Und genau genommen nimmt das Thema mit Einschränkungen ja gerade erst Fahrt auf. Ich denke, das wird uns noch einige Wochen begleiten..

Und ob die (kleinen) Vereine dann danach andhoc eine Prüfung planen, organisieren und durchführen können?

Schwierig.. meist plant man sowas ja doch einige Monate im Voraus..

• Ich verstehe es, wenn man sich ärgert, dass man nicht viel machen kann.

Auch das Prüfungen ausfallen, ist ärgerlich.

Aber ein Hund wird keinen Leistungseinbruch haben, wenn er mal 4 Wochen nicht am Hundeplatz war.

Wenn dem so wäre, dann wären meine Hunde bisher (außer dieses Jahr) immer im Winter in ein Loch gefallen, weil wir wegen Schnee nicht viel machen können.

Einige Basics für die Unterordnung kann man auch daheim im Wohnzimmer üben.

Solange wir noch ganz normal spazieren gehen dürfen, ist auch ein Sport- und Fitnessprogramm kein Problem.

Und Mal ehrlich? Keiner von uns bezieht sein Einkommen aus der Ausbildung seines Hundes.

Keiner von uns läuft Prüfungen, wo Gelder (Sponsoring oder sowas) dahinter stehen.

Also wo ist das Problem, selbst wenn man nach der Pause gewisse Dinge wieder auffrischen muss?

Meine Ambi ist ein Hund, der nur „funktioniert“, wenn sie regelmäßig im Training ist.

Pausen tun ihren Nerven nicht so gut.

Das bedeutet, dass wenn bis Ende April die Hundeplätze zu sind, sie erst Anfang Juni wieder konstante Leistungen zeigen kann.

Das ist einfach so bei ihr und ist nicht zu ändern.

Aber unsere Welt dreht sich weiter, auch ohne Training.

• Ich bin nur traurig, daß es vielleicht keine Bsp gibt dieses Jahr...

Wir wären mit mehreren Leuten aus den Verein hingefahren und haben das Ferienhaus schon gebucht und nun haben wir Bedenken das es überhaupt stattfindet.. Ich hab mich so drauf gefreut...

Training sehe ich eher locker... Hier oben kannst du gut auf öffentlichen Wiesen, Fußballfeldern etc trainieren ohne das dich jemand anscheißt und ansonsten hab ich eh grade ein Tief und mach sonst einfach Pause. Wir gehen dann halt Fährten und machen was im Garten.

SD kann man hier ebenfalls ganz gut machen also zb verbellen lassen, Beißkissen anbeißen lassen etc...

Ist für die meisten Spiel:ka:

• Boah ganz ehrlich Leute..

Mich nervt es auch, dass gerade kein Training ist. Ich wäre gerne dieses Jahr wieder auf der DM gestartet. Noch dazu haben wir gerade erst die Winterpause beendet, und einige Dinge im Training umgestellt die auf der DM nicht funktioniert haben, hierzu müsste ich aktuell eigentlich intensiv trainieren, damit das ganze bis Ende August/September steht - diese Dinge kann ich leider nicht alleine üben.. was ich alleine üben kann, kann mein Hund schon..

Also wenn ihr nicht gerade Qualis laufen wolltet oder euch auf eine Meisterschaft vorbereiten müsst ist es doch gar nicht so dramatisch!

ABER: Es ist wie es ist, und mir ist es jetzt wichtiger, dass ich am Ende des Jahres noch einen Job habe und mir meine Hunde und mein Hobby und alles andere leisten kann!! Der Worst Case wäre nämlich, dass ich gar keinen Hundesport mehr machen kann weil ich nicht genug Geld verdiene um mir dieses Hobby was auf einem gewissen Level einfach viel Geld kostet leisten zu können.

Also tue ich gerade alles dafür, dass der Spuk so schnell wie möglich ein Ende hat!

Nur wenn ALLE jetzt helfen sind wir da in absehbarer Zeit auch wieder draußen und können alle wieder auf den Hupla gehen. Je egoistischer wir jetzt handeln umso länger dauert es und umso länger fällt Hupla aus - so einfach ist das..

• Sooo, wir haben momentan auch sehr viel Zeit und üben zu Hause fleißig Unterordnung für die BH.

Hat jemand Tipps, wie ich den Hund fokussierter bekomme? :sweet:

Ich starte mit U im Sitz, gebe das Kommando "schau" und dann geht's los mit Futtertreiben.

Leider lässt sie sich sehr leicht ablenken, im Sitz schaut sie gerne den Vögeln nach und braucht einen Moment, bis sie sich auf mich konzentrieren kann. Das selbe dann, wenn sie die Bestätigung bekommt - während ich die Wurst nachlade beginnt sie zu schnüffeln und der Fokus ist wieder weg, allgemein ist die Motivation beim Training zu Hause im Garten niedriger als im Haus oder auf dem Platz. :skeptisch2:

Momentan versuche ich den Fokus zu steigern, indem ich separat das Anschauen übe, also Hand voll Leckerlies und ständig Klick+Futter, sodass sie gar nicht dazu kommt weg zu schauen. Als zusätzliche Maßnahme wurde das Frühstück halbiert.

Auf dem Platz ist sie viel fokussierter und das "Problem" tritt weniger auf.

• Fokussierter kriegst du sie z.B wenn sie lernt dich zu aktivieren und wirklich selber aktiv zu werden für das Futter etc.

Zusätzlich würd ich ihr Engagement seperat fördern und darüber Fokus rein holen.

• Fokussierter kriegst du sie z.B wenn sie lernt dich zu aktivieren und wirklich selber aktiv zu werden für das Futter etc.

Zusätzlich würd ich ihr Engagement seperat fördern und darüber Fokus rein holen.

Danke für den Tipp, hast du Beispiele dafür oder ein Video zum besseren Verständnis, oder wo man den Aufbau sieht? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!