Schutzhundesport und FH Austausch

• Nach langer Pause wieder ins Training eingestiegen.

Holla die Waldfee, dreht der Bursche am Rad xD Ich glaub ich eröffne die nächsten zwei Wochen das Training immer erstmal mit zwei Durchgängen Revieren.

Ja, aus dem Seminar wird wohl nix. Die Hälfte stellt sich tot, bei der anderen Hälfte stehe ich auf der Warteliste.

Arbeitet eigentlich wer von euch in den höheren AKZ noch ausschließlich über Futter? Ich bin aktuell am Überlegen, ob ich die Beute nicht mal komplett aus den ersten Teilen der UO rausnehme.

• Was für ein Seminar wolltest du denn besuchen?

Ich arbeite nach wie vor nur mit Futter - max beim Voraus gibts Beute. Bei uns geht Beute nach wie vor nur schwierig - daher ALLES über Futter - und um das Futter zum Highlight zu machen werfe ich es ab und zu - quasi Beutefutter :lol:

• Ich wollte zur Ollmann, aber da ist in der Umgebung nix mehr zu haben.

Ich hab wieder angefangen zu spucken, Problem ist halt nur, wenn ers nicht fängt.

Aber ich bin im Moment echt am Überlegen, ob ich bis incl Apport nicht komplett auf Futter umstell. Beim Voraus nur Futter wenn ich ihn ins Platz schicke, beim Durchlaufen ist mir das zu gefährlich für meine körperliche Unversehrtheit. |)

Mir wird er im Moment einfach wieder zu laut mit der Beute.

• Bei uns ist das Seminar mit ihr, was wir wieder anbieten, auch nach einer Woche voll gewesen. Das geht fix, stimmt. Aber ich denke ich wäre eh etwas weit weg.

• Wir machen in der nächsten Zeit die IGP3, und ich bestätige den Pappenheimer zwar nicht ausschließlich mit Futter, aber bestimmt zu 80%.

Aus demselben Grund wie du Helfstyna er wird gerne mal wieder laut, wenn man zu viel mit Beute herum hantiert.
    Ich spucke auch, wenn er mal was nicht fängt, darf er es weder fressen gehen, noch nachgucken... habe das von Anfang an mit einer kurzen Leine auf der Kette ganz unspektakulär unterbunden. Wenn er trotz Verfehlung dem Futter nicht nach geguckt hat, hat er gleich nochmal eines zugespuckt bekommen.

So steigert sich bei ihm mittlerweile seine Erwartungshaltung nach oben noch mehr, wenn mal was runter fällt.

• Bezüglich Seminaren postet gerade diese Referentin gefühlt doch ziemlich häufig auch noch kurzfristig Plätze.

Ich bestätige in der Unterordnung bei den meisten Hunden gerne eher mit Futter, seltener Beute. Hat für mich bei den einige Vorteile und meine aktuellen Hunde machen auch genug Trieb darauf, bzw haben es so gelernt. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass statt Beute Futter zu nehmen bei wirklich lauten Hunden eher wenig hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!