Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Bei ner Gegenstandsfährte, legst du da Futter auf die Fährte selbst? Ich fürchte wenn da erst mal gar keins liegt, wird er wieder sehr hektisch und unsauber im suchen selbst weil er dann nur von Gegenstand zu Gegenstand hetzen könnte ....
Er hatte auch auf der Normalen Fährten da teilweise noch echt mühe wenn lange gar kein Futter lag, auch wenn er nie alles gefressen hat.
Nein, kein Futter zwischendrin, wenn 10 Schritte zu weit sind, um ihn einfach mit der Leine ruhig zu halten bis zum nächsten GG, dann mach halt nur 4 oder 5 Schritte; es geht ja darum, den Fokus von der reinen Suche auch auf die GG zu bringen, da macht es in meinen Augen keinen Sinn, auf der Fährte auch noch Futter liegen zu haben (auch wenn das weniger hochwertig ist als die Futterbelohnung an den GG (hier finde ich Hummel s Idee mit der Lutschtube übrigens sehr gut)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Whyona,
ich habe da noch eine ganz andere Idee.
In dem Video sieht man, das Du Dich am GS über den Hund stellst. Für viele Hunde ist das eine sehr unangenehme Situation, viele fühlen sich "gedeckelt".
Mein jetziger hat damit z.B. gar kein Problem, für den ist das eher entspannt. Bei meinem vorigen Hund wäre das nicht gegangen, obwohl wir eine wirklich gute Harmony hatten, aber drüber stellen wäre nicht gut gewesen.
Vielleicht ist das ein Punkt der bei Euch auch stören könnte. Er weiß das Du Dich am GS über ihn stellst und versucht die Situation schon vorher zu umgehen.
-
Huhu Whyona, ich geb' auch mal meinen Senf dazu.
Das was Lumo angesprochen hat, ist mir auch als erstes aufgefallen.Am ersten Ggst. machst du ordentlich Druck auf den Hund. Du lässt ihm keinen cm Spielraum mehr, es gibt nurnoch diesen einen Weg nach vorne zum Ggst. hin, und dann das anschließende verweisen. Das kann ein funktionierender Weg sein, kommt natürlich auch immer auf den Hund an, vorallem wenn der Kandidat nicht gerne frisst.
Aber in dem Moment wo der Hund sich dann endlich legt, solltest du den Druck vom Hund nehmen, er hat ja gemacht was du wolltest. Du stellst dich aber über den Hund, beugst dich zusätzlich noch vorne über. Ich verstehe schon warum du das machst, er könnte sonst wieder aufstehen und seitlich weg hüpfen, aber ich glaube das ist in dem Fall für die Beziehung "Hund-Gegenstand" Kontraproduktiv.
In dieser Situation ist die einzige Bestätigungsmöglilchkeit die dir noch bleibt, den Druck raus zu nehmen, denn der Hund will wie du sagst das Futter nicht so richtig, und die Streicheleinheiten stressen ihn (in meinen Augen) in dem Moment auch eher, als dass er sie als Lob versteht. -
mal eine Frage in die Runde: woran merkt man denn, ob ein Hund im Schutzdienst eher im Beutebereich oder eher im Aggressionsbereich arbeitet?
-
Ich freue mich so und muss meine Freude einfach teilen :
Gestern war ich in einer privaten Hundesporthalle zu einem Training in UO und SD mit einem Ausbilder und Helfer aus dem SWHV, den ich schon länger kenne. Die Halle ist eine Fahrtstunde von mir weg ( wenn es rollt, ich bin gestern 1,5 Stunden hin und am Donnerstag nach dem Agilitytraining sogar 2 Stunden nach Hause gefahren.
ABER, das ist egal, denn es hat so gut gepasst. Ich habe endlich mal wieder jemanden, der mit auf dem Platz ist und und genau die Dinge anspricht, die ich allein nicht sehe oder verschussele (z.B. ungewollte Körperhilfen).
Es passt einfach fachlich und menschlich
Im SD ist es für die Hunde eine neue Erfahrung, mit einem Rechtshelfer zu arbeiten, aber war kein Problem
.
Und er war begeistert von dem Potential der Hunde und davon, wie gut sie schon (nur mit Trainerunterstützung an ein paar WE im Jahr, ansonsten überwiegend von mir allein) ausgebildet sind - ging mir natürlich runter wie Öl
.
Das Training wird alle nun zwei Wochen sein
-
-
Ach wie schön! Ich freu mich für dich!
-
mal eine Frage in die Runde: woran merkt man denn, ob ein Hund im Schutzdienst eher im Beutebereich oder eher im Aggressionsbereich arbeitet?
Ich denke mal, dass ein Hund im Aggressionsbereich evtl. nicht immer nur auf den Ärmel geht, sondern wenn ihm gerade was nicht passt, auch die Beine/Hüfte des Helfers nimmt.
-
Ich denke mal, dass ein Hund im Aggressionsbereich evtl. nicht immer nur auf den Ärmel geht, sondern wenn ihm gerade was nicht passt, auch die Beine/Hüfte des Helfers nimmt.
Nö, ein Hund der nicht sauber ist, ist nicht zwingend im Aggressionsbereich und würden alle Hunde unsauber, wenn sie in den Aggressionsbereich wechseln, wäre es für die Helfer insgesamt sehr unlustig.
-
QueenyQ das ist sooo toll.
Ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn man ENDLICH Training gefunden hat
die Beine
wir trainieren ja in einer Mondioring-Gruppe mit, da hat der Helfer ja einen Vollschutz an und die Hunde gehen beim Schutzdienst generell eher auf die Beine.
Aber ich werde mal beim nächsten Training fragen
-
Hunde die von sich aus eher in der Aggression arbeiten hab ich bisher immer als ernsthafter erlebt , präsenter und in ihrer gesamten Art anders als Hunde die "nur" auf Beute geiern im SD. Find ich schwer zu beschreiben , Aggression ist vielfältig so wie der individuelle Hund und geht ja nicht zwingend mit unsauberem Verhalten einher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!