Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wow !! Super gratuliere!
Respekt an dich! Gleichzeitig mit 2 Hunden starten, muss man auch mal drauf haben! Und dann noch mit solchen Punkten! Hut ab!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch hier nochmal Glückwunsch
-
Super!! Glückwunsch!!!
-
Wow, toll! Herzlichen Glückwunsch!
-
Vl kann mir einer von euch weiterhelfen.
Wir haben auf der Fährte n Problem mit den Gegenständen.
Mal vorweg, ausserhalb der Fährte, also so in ne Wiese geworfen, stöbert er danach und verweist die sofort.
Auf der Fährte, Hölzchen verweist er mit viel glück, Leder und co will er gar nicht verweisen.
Würde ich ihn ins platz kommandieren, tut er das. Nützt aber auf dauer nix, weil wenn die alte nix sagt dann kann man ja weiter.
Wir haben jetzt meinetwegen zwangspause gehabt. Waren gestern zum ersten mal wieder fährten. Erster Gegenstand, er registriert ihn, will aber weiter. Ich korrigiere mit „hey“ und blockier mit der Leine, er legt sich wo er grad ist ne Milisekunde hin, aber steht sofort wieder auf, wird hektisch versucht vorne, recht, links wegzukommen, steht da hechelt, versucht wieder weiterzukommen, zurückzugehn etc ... und legt sich irgenwann beim Gegenstand hin ...
Zweiter Gegenstand ein bisschen gezögert aber dann selbständig verwiesen. Beide Gegenstände waren Hölzchen.
Das doofe ist halt das Fressen nicht wirklich wichtig für ihn ist, er bekommt ja von Anfang an eigentlich für die Gegenstände besseres Futter als das was auf der Fährte liegt. Auch auf der Fährte selbst frisst er längst nicht alles. Ganz ohne Futter wird er aber extrem schnell und fahrig, überläuft Winkel etc.
Bin da grad n bisl ratlos wie ich das machen soll.
Vl könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.
-
-
whyona : Das liest sich nach Stress/Konflikt am Gegenstand - was für ein schnelles, sicheres Verweisen natürlich kontraproduktiv ist.
Hast Du jemanden, der erfahren in der Fährte ist, den Hund dort 100% lesen kann und Dich begleitet? Gerade in der Fährte sind Ferndiagnosen schwierig.... Es kann z.B. sein, dass das Problem mit den Gegenständen sich bereits auf dem Weg zum Abgang/den Ritualen anbahnt und Du bereits dort etwas ändern musst. Kannst Du den Hund z.B. im Vorfeld am Acker ablegen und er liegt entspannt? Wie hektisch (merkt man oft selbst nicht, war bei mir der Fall) bist Du / der Hund am Gegenstand? Findet der Hund dort Ruhe, bevor es weiter geht? Oder sind die Gegenstände nicht hochwertig genug und "stören" aus Hundesicht das Absuchen? Löst der Hund sich in der Fährte wirklich mental von Dir und arbeitet eigenständig? Wie geht er mit Problemen in der Fährte generell um?
Du siehst, Fragen über Fragen - man müsste eure Arbeit sehen, um gezielt raten zu können.
-
whyona : Das liest sich nach Stress/Konflikt am Gegenstand - was für ein schnelles, sicheres Verweisen natürlich kontraproduktiv ist.
Hast Du jemanden, der erfahren in der Fährte ist, den Hund dort 100% lesen kann und Dich begleitet? Gerade in der Fährte sind Ferndiagnosen schwierig.... Es kann z.B. sein, dass das Problem mit den Gegenständen sich bereits auf dem Weg zum Abgang/den Ritualen anbahnt und Du bereits dort etwas ändern musst. Kannst Du den Hund z.B. im Vorfeld am Acker ablegen und er liegt entspannt? Wie hektisch (merkt man oft selbst nicht, war bei mir der Fall) bist Du / der Hund am Gegenstand? Findet der Hund dort Ruhe, bevor es weiter geht? Oder sind die Gegenstände nicht hochwertig genug und "stören" aus Hundesicht das Absuchen? Löst der Hund sich in der Fährte wirklich mental von Dir und arbeitet eigenständig? Wie geht er mit Problemen in der Fährte generell um?
Du siehst, Fragen über Fragen - man müsste eure Arbeit sehen, um gezielt raten zu können.
Leider hab ich im Moment niemanden fürs Fährten an der Hand ... es wurde mir empfohlen zu Bernd Föry zu gehen, der ist hier in der Umgebung. Aber das liegt finanziell neben all den Arztkosten einfach nicht drin momentan.
Ich hab die Fährte gestern Filmen lassen, ich versuch die irgendwie auf Youtube zu kriegen, falls das n bisl helfen würde.
Aber ich mach mir zu deinen Fragen mal gedanken. Ich bin halt so gar nicht der Fährten crack
-
Klingt für mich so, dass das Suchen für Tarek hochwertiger ist als das Verweisen... und wenn Du ihm das Verweisen nicht einfach mit tollem Futter "schmackhaft" machen kannst, dann wäre mein Weg, dass er lernt, dass das Verweisen dazugehört und er es muss.
Ich habe nur noch Gegenstandsfährten gemacht, d.h., Abgang, und dann alle 10 bis 15 Schritte ein Gegenstand (max. 10 Stück hintereinander), bin direkt am Hund geblieben und habe verhindert, dass er den Gegenstand überläuft (mit der Leine geblockt, evtl. hilft auch ein ruhiges "Nein", wenn er das kennt). Sobald der Hund sich legte, Lob/Click und hochwertiges Futter (ist hier Käse oder Wurst), und er muss das Futter fressen - ganz wichtig auch, dass der Hund liegen bleibt. Am Anfang halt erstmal wenig Futter, wenn Du sagst, dass er es nur ungern nimmt. Wenn er anfängt, dieses Vorgehen zu akzeptieren, dann länger am Gegenstand füttern, um mehr Ruhe reinzubekommen, oder den Hund ruhig streicheln.
Wenn der Hund nicht freiwillig verweist, würde ich anfangs am GG den Hund mit der Futterhand ins kommandierte Platz ziehen, aber versuchen, diese Hilfe und auch das Kommando so schnell wie möglich abzubauen - er soll selbstständig ins Platz gehen und verweisen.
Wenn das zuverlässig klappt, kann man die Distanz zwischen den Gegenständen erhöhen.
Und keine "normale" Fährte mehr, bis er sicher verweist
Meine beiden Schwarzen haben es so gelernt
-
Wenn die anderen Tipps nicht zu euch passen- oder evtl. auch ergänzend: mag er Lutschtuben? Mit irgendwas unfassbar leckerem? Wenn er sowas mag, würd ich ihn Zuhause „süchtig machen“ nach richtig langem Lecken daran. Bis er richtig in „Trance“ ist, 30-60 Sekunden kann das dauern. Und die gibt es an den Gegenständen. Ausgiebiges Glücksgefühl mit Nase am Gegenstand.
Das hat bei Hilde geholfen, die auch hektisch ist und Suchen trotz Hektik immer besser fand als Verweisen. Es gab ein „Du musst“ aber dann dort eben auch die lange Endorphin Dröhnung. -
Ich war dieses Jahr auf einem Fährtenseminar bei einem Profi.
Er hat den Besitzerin von hektischen Hunden dazu geraten, was Belohnungen in der Fährte angeht, außerhalb der Box zu denken.
Wenn Futter am Gegenstand oder auf der Fährte, dann mindestens eine Delikatesse, für die der Hund morden würde. Käse, Ei, Wurst, Leber, whatever. Je nach Bedarf und Kandidat.
Er übt das Verweisen auch außerhalb der Fährte mittels Gläschen und freiem Shapen. Und das bis zum Erbrechen. Er hatte auch einen Kandidaten, da musste er mit Spielzeug arbeiten, weil Futter gar nicht ging. Dann war im Behälter halt ein Stofffetzen zum zergeln, der Ablauf war derselbe. Wenn das Verweisen des Behälters klappt, wird der Behälter eingebuddelt, im nächsten Schritt legt er den Gegenstand auf den Behälter, bis er den Behälter weglassen kann.
Für hektische Hunde innerhalb der Fährte hat er zB immer wieder mal ein Löchlein gebuddelt und da etwas reingelegt oder etwas aufgespießt oder irgendwie einen Weg gefunden, dass der Hund da ran will, aber nicht sofort kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!