Schutzhundesport und FH Austausch

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hummel

Och, ich denke schon, dass die Peitsche genau für das gebraucht wurde wovon sie von der Frau gedacht war....

Die hat auf den Hund eingedroschen bis der versucht hat schreiend unters Auto zu kriechen... Versucht, weil sie angeleint war und eben nicht weg konnte... Nur weil sie im Kofferraum ein paar einzelne Beller von sich gegeben hat...

Ich habe nur erklärt, warum ich die Peitsche da erwähnt habe. Dass man eine Peitsche auch anders einsetzen kann zeigt allein schon der Reitsport (naja, genau genommen gibtes da auch für beide Seiten Beispiele) und zweifle ich nicht an.

Wobei ich ehrlich gestehen muss, da das die schlimmste Tierquälerei war die ich persönlich erlebt habe (vor allem so unnötig, kurz davor hat sie noch erzählt, dass die Hündin wegen Krebs nur noch wenige Monate hat), würde jeder den ich mit ner Peitsche auf nem SV Platz sehe erstmal tief in ner gewissen Schublade verschwinden aus der er sich erst mal wieder raus arbeiten muss.

Ich musste mich auch gerade echt überwinden dich da nicht irgendwo zu versenken, obwohl ich dem was du schreibst, logisch gesehen, vollkommen zustimme und daran nichts schlimmes finde.

Tja, Kinderschrecken sitzen tief sagt man, nicht?

Eigentlich wäre das ein Grund doch noch mal auf einen SV Platz zu fahren und sich das Training anzuschauen. Restvorurteile überwinden ;)

• Eine Peitsche wird im IGP Hundesport von Leuten, die mit Sinn und Verstand trainieren (und auch von Idioten, die es nicht so gut machen) NIE zum "Verdreschen" des Hundes eingesetzt. Wenn jemand das macht, dann ist das genauso bescheuert, wie wenn jemand seinen Hund mit der Leine verprügelt. Ja, es gibt solche Vollidioten, aber das ist NICHT Sinn und Zweck der Peitsche.

• Noch eine fuer die Schublade (wobei ich die Peitsche nicht in der UO einsetze...).

Typische Reaktion meiner Hunde auf die Peitsche im SD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:hust:

• Naja, da wird aus einem wirklich schlimmer Erlebnis ein absolut unsinniges Vorurteil über 100 000 Sportler gestülpt.

Man muss ja im Sport schonmal unterscheiden, ob man über die Positionsgerte spricht (Dressur oder Springpitsch, wie sie auch im Reitsport verwendet wird) oder über die Peitsche, die man im Schutzdienst verwendet.

Aber wenn du da nicht von deinem Vorurteil lassen kannst, wärst du vermutlich so oder so auf keinem IGP Platz gut aufgehoben, denn irgendwer hat immer eine Positionsgerte und der Großteil der Helfer setzt beim ein oder anderen Hund die Peitsche ein.

Ich wechsel in der UO sogar ab.

Gestern Positionsgerte, heute wird mal wieder die Peitsche mit kommen, weil ich beim Apport gern mehr Tempo hätte.

• keine Peitsche usw

auch da hängt es ganz ganz stark davon ab, was derjenige damit macht, der das Teil in der Hand hält..

meine super sensible, mega weiche Hündin wurde auch schon mit Gerte gearbeitet im Obi. Die Gerte wurde als verlängerter Arm verwendet und dazu benutzt, sie minimal berührend in Höhe der 'Kniekehlen' zu berühren.

Kein Schlagen, kein Verprügeln. Und selbst dieser super sensible Hund hat nicht mit Meideverhalten reagiert. Sondern sich einfach, wie gewünscht, schneller hingesetzt..

Ich wuesste aktuell keinerlei Sport, bei dem es ohne jegliche Strafe geht!

ich auch nicht..

ich trainiere ja wirklich sehr positiv und will, wie wohl jeder andere hier auch, dass meine Hunde mit einem guten Gefühl auf den Platz geben und bei der Arbeit einfach von innen raus strahlen.

Aber ich bestrafe beide Hunde. Im Obi genauso wie im Agi. Im Mondio sind wir ja noch so am Anfang, dass da von Strafe nicht wirklich die Rede sein kann.

Aber wenn man sich einfach mal klar macht, dass auch ein freundlich gesprochenes Fehlerwort (bei mir zb ein 'schade') eine Strafe ist, dann wird das nur umso deutlicher..

• Redest du von Peitsche im Sinne von Reitgerte oder meinst du eine Peitsche im Sinne von Stock mit dünner Schnur dran die Geräusche macht?

Ich denke nämlich, hier werden gerade Begriffe "durcheinander" geworfen, und daher kommt es zu Missverständnissen..

Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass man IPG Sport positiv aufbauen kann - man muss nur wie auch in der Erziehung Regeln aufstellen und Grenzen setzen. Wie das im Einzelnen aussieht kommt bei uns stark auf den Hund an - der eine reagiert auf eine verbale Einwirkung schon, der andere "hört das gar nicht" und braucht mal eine körperliche Einwirkung - bei körperlich ist aber auf keinen Fall das Schlage, Treten usw. des Hunde gemeint!!

• Noch eine fuer die Schublade (wobei ich die Peitsche nicht in der UO einsetze...).

Typische Reaktion meiner Hunde auf die Peitsche im SD

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

:hust:

Da, schreit doch ganz eindeutig der arme Hund! :rotekarte:

Nur ein Scherz... :lol:

Ich bin tatsächlich mittlerweile erwachsen und rational genug, um erst zu schauen und dann zu urteilen.

Aber diesen ersten Abneigungsimpuls bei dem Thema werd ich einfach nicht los.

Was komplett dumm ist (ja, auch dessen bin ich mir bewusst), weil ich null Problem hätte wenn die genau gleiche Situation mit nem Stock (statt einer Gerte in dem Fall) wäre.

Stöcke und die Leine nutze ich ja auch selbst als Führhilfen, so ähnlich wie miamaus2013 es beschreibt.

Wahrscheinlich müsste ich mir ne Gerte holen und die verwenden um das ganz abzulegen...

Wollen wir wetten wie lange es dann dauert bis dann jemand wegen Anzeige wegen Tierquälerei vor meiner Haustür steht? Angezeigt von einem meiner geschätzten Nachbarn die auch rein aus Prinzip schreien, weil es ne Gerte ist. Wäre herrlich ironisch...

Dobi98

Du das ist 25 Jahre her, ich war irgendwo Grundschulalter. Für mich war es damals Peitsche, also hab ich es mir so gemerkt, wahrscheinlicher war es aber eine Gerte, rein theoretisch könnte es auch sonstwas gewesen sein. Keine Ahnung mehr, ich erinnere mich eigentlich nur an den Hund, der hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.

Komplett OT: Fallen diese langen Dinger mit ganz kurzer Schnur eigentlich unter Peitsche oder unter Gerte?

So können wir das Thema damit abschließen? Ich wollte niemandem hier zu nahe treten, ich wollte niemandem hier Tierquälerei unterstellen, ich hab nur ein prinzipielles Problem mit den Dingern. Aber das ist ja mein Problem, nicht eures...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!