Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Bitte jetzt nicht böse sein, aber ganz ehrlich: "Apportieren kann er auf den Tod nicht ausstehen" passt für mich nicht wirklich zum "in den Schutzdienst reinschnuppern", denn Apportieren macht in den Prüfungen 40 % der Punkte aus.
Schutzdienst just for fun, nur zur Bespassung für Hund und Halter ohne das Ziel, eine Prüfung zu absolvieren, machen die wenigsten Helfer, weil denen die Zeit dafür zu schade ist und man kann Hunde auch gut körperlich auslasten, ohne den SD, der für mich halt einfach auch gut strukturiert aufgebaut gehört.
Deshalb stellen sich für mich jetzt 2 Fragen:
1. was ist Dein Ziel -
mal gucken, ob der Hund Spaß hat, in einen Ärmel zu beißen ?
Oder IGP-Sport (mit allem, was dazu gehört) ?
2. was verstehst Du unter einem positiv arbeitenden Verein ?
(bzw. was wäre für dich bei der Arbeit auf dem Platz ein NoGo ?)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du schreibst im anderen Thema über deinen Hund, dass er UO dumm findet und du auch keine Möglichkeit hast, ihn zu motivieren.
Da muss einfach die Frage erlaubt sein, wo du im IGP hinwillst.
Du wirst kaum einen Helfer finden, der deinen Hund vernünftig aufbaut, wenn von Anfang an klar ist, dass es nirgendwo hinführen wird und rein dem Zeitvertreib dienen soll.
-
"Wirklich gut" heißt für mich denen kann ich guten Gewissens meinen Hund anvertrauen. Das letzte mal als mir ein guter, positiv arbeitender Verein empfohlen wurde bin ich nach 10-15 Minuten vom Platz gestiefelt und durfte den Besuch 2 oder 3 Jahre lang ausbaden. Das Misstrauen sitzt also tief.
ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Hund selbst trainiert hast und ihn nicht einfach abgegeben hast, oder? Wieso macht man Dinge mit dem eigenen Hund, die man dann jahrelang ausbaden muss?

Und was genau war das? Sorry mir fehlt da grade irgendwie das Vorstellungsvermögen für...ich bin aber auch ehrlich: wenn ich etwas nicht mit meinem Hund machen will, dann sage ich das. Auch als Anfänger in einem Sport. Entweder man kann mir dann erklären, wieso es doch sinnvoll bzw notwendig ist und mich überzeugen. Oder eben nicht und dann wird das auch nicht mit meinem Hund gemacht...
ich habe ja auch ne Weile nach nem geeigneten Training gesucht und letztendlich hat sich dann jetzt ein kleines Grüppchen zusammen gefunden und wir trainieren zusammen.
-
Sonntag war Meldeschluss, heute ist die endgültige Starterliste für die LGA raus.
48 Starter, da ist nächste Woche in Ingolstadt richtig was geboten.Ein Haufen alter Bekannter, aber auch neue Namen. Ich freu mich schon wahnsinnig.
-
Naja...man kann ja auch reine SD-Pruefungen laufen.
Ob sich jemand findet, der bereit ist einen Hubd aufzubauen, bei dem am Ende max. SPr rauskommen (sollen), weiss ich nicht. Wird vermutlich schwer. Gerade auch mit einem Hund der eher speziell ist (wenn man 2-3 Jahre an den Auswirkung von 10-15 Minuten unpassenden Training zu knappern hat, dann nenne ich das 'speziell'
). -
-
Ich kann nur von hier in der Umgebung reden, aber da reagieren die Vereine leicht allergisch auf Leute, die nur im Schutzbereich arbeiten wollen, auch wenn (angeblich) eine SPr am Ende stehen soll.
-
Ja, hier auch. Was ok ist, ist wenn jemand 'nur' GPr machen will. Auch Upr und FPr sind ok. Aber reine Spr-Leute sind hier eher ungern gesehen.
-
Gibts bei uns auch nicht. Was ich gut verstehen kann, denn SD ist in großen Teilen UO auf hohem Trieblevel. Wer also keine UO macht, braucht (bei uns) keinen Schutzdienst zu machen.
-
So ist es hier auch -
Mein Lieblingsschutzdiensthelfer sagt immer "Schutzdienst ist die einfachste Möglichkeit, Unterordnung mit der stärksten Bestätigung zu trainieren"
Und für mich macht SD ohne UO keinen Sinn, denn wenn der Gehorsam nicht da ist, dann klappt auch der SD nicht

-
Just for fun wird auf lange Sicht kaum ein Helfer seine Knochen hinhalten . Zu Recht.
Und was wurd da bitte in so kurzer Zeit fabriziert das ihr dafür so lang gebraucht habt ? Man kann immer Nein sagen ..
-
Ich freu mich nach dem WE am meisten das der Quatschkopf langsam mal seine Stimme findet zwecks verbellen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!