Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Sensationell!! Herzlichen Glückwunsch

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schutzhundesport und FH Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt da doch dieses tolle Video das zeigt, dass Hunde im Schutzdienst nur am Arm interessiert sind und nicht am Menschen.
Ich finde es nicht mehr. Hat den Link grad jemand parat?
-
Es gibt da doch dieses tolle Video das zeigt, dass Hunde im Schutzdienst nur am Arm interessiert sind und nicht am Menschen.
-
Das kann man so generell nicht sagen - auf die meisten Hunde trifft das zu, ich kenne aber auch einige, da darf der Helfer nicht abschenken, solange keine Leine dran ist...
Im Alltag sind die dennoch unauffällig, ihnen geht es in der Situation um die Auseinandersetzung mit dem Helfer.
-
Genau das, danke.
Das kann man so generell nicht sagen - auf die meisten Hunde trifft das zu, ich kenne aber auch einige, da darf der Helfer nicht abschenken, solange keine Leine dran ist...
Im Alltag sind die dennoch unauffällig, ihnen geht es in der Situation um die Auseinandersetzung mit dem Helfer.
Interessant.
Fällt das dann aber nicht unter Ausbildungsfehler? Weil, dann könnte man den Hund ja theoretisch hetzen. Oder habe ich dich gerade missverstanden?
Wenn ich gerade hier bin. Ich bin am überlegen mir mit Baldur doch VPG anzuschauen. Falls er den Arm annimmt...
Nachdem ich da mal ziemlich auf die Schnauze gefallen bin. Woran erkenne ich denn als Laie einen guten Verein/Helfer? Gewaltfrei und gut, sind ja nun auch zwei unterschiedliche Dinge.
-
-
Nö, da steckt nicht zwingend ein Ausbildungsfehler hinter.
Es gibt einfach ernste Hunde , Hunde die von sich aus die Auseinandersetzung suchen und wollen und für die der Ärmel / die
Manschette halt nen notwendiges Übel ist. Das macht die Hunde nicht ungeeignet.
Was für ne Rasse ist Baldur denn?
Guter Helfer in kürzester Kurzform für mich- keine unnötige Show abziehen wen´s um´s annehmen geht, individuell auf den Hund einstellen bezgl Belastung/Arbeit und fähig mit mir zu kommunizieren im Training und darauf was schlecht läuft und was gut .
-
Altdeutscher Hütehund + Malinois/DSH, wobei die Mutter (Malinois/DSH) auch an Schafen arbeitet.
Ich denke es könnte ihm Spaß machen. Bin aber nicht sicher, bzw ich bin sicher, dass ihm Teile davon Spaß machen. Ich würde ihn halt gern mal jemandem vorstellen der das einschätzen kann und mal testet und dann schaun wir weiter...
-
Alles anzeigen
Interessant.
Fällt das dann aber nicht unter Ausbildungsfehler? Weil, dann könnte man den Hund ja theoretisch hetzen. Oder habe ich dich gerade missverstanden?
Wenn ich gerade hier bin. Ich bin am überlegen mir mit Baldur doch VPG anzuschauen. Falls er den Arm annimmt...
Nachdem ich da mal ziemlich auf die Schnauze gefallen bin. Woran erkenne ich denn als Laie einen guten Verein/Helfer
Nö, das liegt weniger an Ausbildungsfehlern als daran, dass der Hund linkslastig ist, denke ich.
Hmm, als Anfänger ist es kaum möglich, einen wirklich guten Helfer zu erkennen. Da bist Du erstmal auf Empfehlungen erfahrener Sportler aus Deinem Umfeld angewiesen..
-
Bevor da ein Arm ins Spiel kommt, dauert es ja etwas. Spielt der Hund denn schon mal mit fremden Personen, zeigt er Interesse an Beutereizen?
Hmm, als Anfänger ist es kaum möglich, einen wirklich guten Helfer zu erkennen. Da bist Du erstmal auf Empfehlungen erfahrener Sportler aus Deinem Umfeld angewiesen..
"Wirklich gut" ... ich denke, das kommt auch auf den Anspruch an. Mir wäre wichtig, dass der Hund möglichst schonend gearbeitet wird und ich die Chance habe etwas zu lernen - das heißt, ich möchte Dinge, die ich nicht kenne, erklärt bekommen. Das findet man hier z. B. in einigen OGs. Ich würde mich einfach mal umschauen und die Leute beim Training anquatschen und mir das ganze anschauen.

Vielleicht kann hier im Forum Jemand eine OG empfehlen?
-
Meine "Sorgen" sind eher weil er Dinge wie Apportieren auf den Tod nicht leiden kann und solche Kleinigkeiten. Der andere Punkt ist ob es ihm nicht vielleicht zu dümmlich ist und ihm dieses kurze on/off gut tut.
Aber wie gesagt, ich war noch nie bei einem Training. Ich kenne nur Videos und muss es mir einfach mal anschauen.
"Wirklich gut" heißt für mich denen kann ich guten Gewissens meinen Hund anvertrauen. Das letzte mal als mir ein guter, positiv arbeitender Verein empfohlen wurde bin ich nach 10-15 Minuten vom Platz gestiefelt und durfte den Besuch 2 oder 3 Jahre lang ausbaden. Das Misstrauen sitzt also tief.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!