Schutzhundesport und FH Austausch

• Sag Mal aus reiner Neugier |)
    Hat es eigentlich einen Grund warum "euer" Sport gefühlt regelmäßig einen anderen Namen bekommt? Erst VPG, dann IPO und jetzt...öhh.. IGB ? :???: Hab ich sonst noch bei keinem Sport so bewusst mit bekommen :ka:

• IGP, bitte!

Ich habe die Vermutung geäußert, dass es daran liegt, dass man schon bei der Anmeldung durchfallen kann... :lol: :lol: :lol:

Oder dass man sich für die IBGH 1-3 die Zunge bricht. Oder bei der IFHV antritt und vergisst, welche Prüfung das jetzt noch mal genau war. :pfeif: :D

• @Querida

jo sehr komplex, ich versuche mal die Kurzvariante.. also Hund letztes Jahr knapp 3 jährig IPO2 gemacht. Beim Apport gab es bis dato nie Probleme! In der Prüfung bei der Schrägwand flog das Holz sehr weit weg und auch seitlich in den Schatten, Hund geht über die Wand, findet Holz nicht kommt ohne wieder (-15 Punkte). So ich dachte mir nix dabei, so extrem haben wir das nie geübt (war auch Fremdplatz) und der Hund ja noch sehr sehr jung und unerfahren..

Nächstes Training ich werfe Holz bewusst wieder sehr weit (wir wollten es ja jetzt üben und den Hund so nicht stehen lassen), Hund geht über die Wand, dreht sofort um und kommt ohne Holz.. ok, immer noch kein Problem (in meinem Kopf), nochmal aufgebaut, dem Hund geholfen indem wir das Holz gezeigt haben. Haben wir es gezeigt alles ok, ohne zeigen kam er ohne Holz wieder.. also Trieb auf Holz gemacht, das hat funktioniert aber daraufhin hat er eine Fehlverknüpfung in der Grundstellung BEVOR ich das Holz werfe. Aus irgendeinem Grund bekommt er Panik, steigt an mir hoch und versucht sich in mich rein zu flüchten. Wenn ich das unterbinde (positiv oder negativ ist eigentlich egal) setzt er sich hin und bringt Problemlos das Holz.. nur wenn ich das Holz werfe bzw. werfen will gerät er in Stress..

Ich habe letztes Jahr vier Monate lang fast täglich geübt (war morgens um 06.00 vor der Arbeit am Hupla), versucht den Stress raus zu bekommen, sprich an mir hoch steigen wird kurz mittels einem Schritt in ihn rein und einem netten aber bestimmten nein unterbunden und die GS neu aufgebaut (das ist die Variante an Korrektur, die am meisten Erfolg gebracht hat). Allerdings ist es aktuell seit 3 Monaten so, dass es sich nicht weiter bessert :( :(

Neue Idee ist, das ich nicht verlange, dass er sich in die GS setzt, sondern dass er von selber in die GS geht und damit das werfen des Holzes auslöst (bringen tut er wieder gerne und zuverlässig!). Das habe ich aber erst vor 14 Tagen angefangen, und auch erstmal ohne Holz. Sprich ich halte ihn locker am Halsband, werfe Leckerlie, lasse ihn selber drauf kommen, dass er sich hinsetzt dann Click und zum Futter schicken - das hat er schnell kapiert, jetzt mache ich das gleiche mit Beute - immer ebene Erde, Sprung und dann Wand..

Eine Idee WARUM er diese Fehlverknüpfung hat haben wir nicht (wir haben Videos der Prüfung wo es passierte und Trainingsvideos rauf und runter angeschaut, wir finden nix), mittlerweile ist es mir auch egal, aber das hat mich am Anfang Wahnsinnig gemacht, wenn ich wüsste WARUM ist es meiner Meinung nach leichter es zu beheben..

Gruß

• Dumme Frage. Wird denn bei euch so viel "korrigiert" oder mit "Hilfsmitteln" gearbeitet, dass man das nicht guten Gewissens zeigen kann?

Soll wirklich nicht provokant klingen. Ist eine ernstgemeinte Frage :ka:

• Erfahrungsgemäß muss nicht viel zu sehen sein, damit bei manchen Leuten der Punk abgeht.
    Vielen reicht da eine minimale Sequenz in der nicht einmal wirklich etwas zu sehen ist, damit die Fantasie Amok läuft und einem alles mögliche unterstellt wird.

Ich erinnere mich da nur, wie es im Stachel Thread abging und welche Horrorstories da unterstellt wurden.
    Man ist es halt einfach irgendwann leid, erst einmal die Hirngespinste der Leute durchdiskutieren zu müssen, bis man zur eigentlichen Problemstellung vordringen kann. :ka:

• Noe. Wenn man aber hier z.B. liest man sei unfaehig und ein Tierquaeler, nur weil man sagt das der Hund ein Stachelhalsband traegt (die Kritiker wissen nicht mal, ob da eine Leine dran ist oder nicht), dann ueberlegt man sich 3x ob man auf sowas Lust hat.
    Und noe, mich betrifft das mit dem Stachel nicht. Ich hab nur arme gequaelte Zirkushunde die durch ihre Art in der UO zu laufen mit Sicherheit voellig kaputt sind ;)

Oh Antje, wie bloed :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!