Schutzhundesport und FH Austausch

  • Wobei nicht geklärt ist, ob es wirklich ein gezielter Abschlag auf Helmut und seinen Hund war oder ob es sich um einen unglücklichen Zufall handelt.

    Wie furchtbar!!! Ich kann mir vorstellen, dass es einen zusätzlich zum Verlust des Hundes total fertig macht, zu grübeln: War das ein zufälliger Anschlag eines Hundehassers? Galt der Anschlag gezielt meinem Hund? Habe ich Feinde? War es gar ein anderer Hundesportler (Neid)?
    Grauenhaft!!!

  • 3 Tage Schutzdienst ... nach 2 Monaten pause sind wir top motiviert :bindafür:

    Ich geh ja mit der Unique privat alle anderthalb Monate zur UO, auch wenn es nicht ums eck ist, aber hier ist der Aufbau mit Futtertreiben nicht so vertreten, da muss man damit leben. Und wir fühlen uns pudelwohl. Sie hat nun zwei Schutzdiensthelfer aus DE eingeladen (macht sie wohl schon seit Jahren so, anstatt jede Woche Schutz, alle ein bis zwei Monate ein intensivwochenede, ihre Resultate können sich zumindest mehr als sehen lassen )

    Also habe ich spontan beschlossen mit zumachen. Und ich bin sehr froh drum, mit Tarek werden wir die 3 Tage an der Führigkeit arbeiten. Sie sagen er wäre ein toller Hund, dass er will ist ja unbestritten, dampf hat er jedenfalls genug :D nur nimmt er mich ja nicht immer so wirklich ernst und will sein eigenes Ding machen. Aber ich hab jetzt schon gestern echt gutes an die Hand gekriegt wie ich ihn handeln kann. Das freut mich sehr.

    Und ich war dann doch neugierig, wie die Kleine reagiert, auch wenn nur Training mit Tarek geplant war, ist sie doch schon etwas älter und es war tag ... was soll ich sagen, ich bin mehr als überrascht. In der ersten Einheit war sie noch ein bisschen zurückhaltend, aber da schon kein Vergleich zum vor dem winter, und schon in der zweiten Einheit wurde sie frecher und mutiger, die Helfer leisten wirklich gute arbeit, nehmen sich Zeit und haben Geduld mit ihr. Kein hinter mir Verstecken, kein Bürste stellen nix, man merkt sie ist kein draufgänger und manchmal scheint sie vor ihrer eigenen Courage überrascht :ops: aber sie hat sich schon unglaublich geöffnet in den zwei Einheiten und wenn sie die Beute hat dann hat sie sie, kein rumknautschen oder rausarbeiten nix ... Wir werden sehen wie die nächsten zwei Tage laufen. Aber ich denk, ich werd dann auch in Zukunft nur hier mit ihr arbeiten, auch wenn das nicht regelmässig jede Woche ist, aber ich glaube das tut ihr besser als am anderen Ort. Er hat da halt einfach keine Geduld für Hunde wie sie. Und so hat sie auch die Zeit von mal zu mal wieder etwas zu reifen ...

    Ich bin noch sehr gespannt auf heute und morgen, vor allem auch mit Tarek, er ist ja für mich nicht immer einfach zu handeln. Aber die zwei sind echt toll, zeigen und erklären was ich tun kann, und lassen mir die Zeit das umzusetzen und mit wiederholungen zu festigen ...

  • Ja, die Zeit wirds bringen, oft ist es Reifungsprozess in Kombi mit nem fähigen Helfer.

    Zu dem Stichwort fällt mir ein, dass Zacki jetzt nicht mehr abends Gebrüder Grimm vorgelesen bekommt und Schlaflieder gesungen. Die Babytage sind nun vorbei - gestern Abend im Schutzdienst hat er das dann ziemlich deutlich gezeigt. "Mutti" ist stolz :D

  • Nein, kannst du gern entweder aufmachen, oder hier drin mitlaufen lassen. :gut:

    Ok, ich denke ich würde (falls auch bei anderen Interesse besteht) einen Thread aufmachen.
    Bei YouTube o.ä. findet man natürlich auch viele Videos, leider aber ja meist nicht von "Baustellen", Pannen oder Aufbau, sondern eher Videos, wo alles bereits (altersentsprechend) top ist.

    Mich würden aber eher Videos interessieren, in denen der Hund eine Übung noch nicht oft gemacht hat (also Anfänge, bevor es perfekt sitzt) oder an Baustellen gearbeitet wird / bzw. "Pannen" auftreten, um a) zu gucken, wie andere aufbauen/bearbeiten und b) mein Auge zu schulen.
    Außerdem könnte man dann dazu Ideen austauschen.

    Interesse? Oder zu heikel so öffentlich im Netz?

  • Ich bin gerade so unsagbar stolz auf mein kleines Buppi. :herzen1:
    Auf Grund der Konkurrenz hab ich nicht wirklich damit gerechnet, aber wir haben uns mit unseren zwei Prüfungen 2018 wirklich den 3. Platz der Vereinsmeisterschaft gesichert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ziel für 2019: Den Stockerlplatz verteidigen und vielleicht auch ein Treppchen höher klettern :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!